Eingangspodest in Eigenleistung

Diskutiere Eingangspodest in Eigenleistung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane im August 2006 mit einem Neubau zu beginnen. Dieser wird schlüsselfertig ohne Keller auf einem ziemlich geraden Gelänge...

  1. #1 Eazy2801, 31.07.2006
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Hallo,

    ich plane im August 2006 mit einem Neubau zu beginnen. Dieser wird schlüsselfertig ohne Keller auf einem ziemlich geraden Gelänge erstellt (Höhenunterschied 20 cm auf 10 Meter von links nach rechts, Höhe der Haustür 25 cm ab Boden).

    Leider habe ich festgestellt, dass ein Eingangspodest nicht mit im Preis ist, so dass ich diesen selbst errichten möchte.

    Was ist denn dafür zu beachten? Muss ein Betonfundament sein? Ergibt es Sinn, dies direkt mit dem Hausfundament zu verbinden? Oder kann man das Podest auch mit entsprechender Unterlage (Grant, Pflasterkiesel) pflastern?

    Das Podest soll dabei nur eine halbrunde Stufe umfassen und ohne Gitter erstellt werden.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Baufuchs, 31.07.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Halbrund

    und gepflastert. Aber mit BU die Abdichtung der Außenwand im Eingangsbereich klären. Hier auf dem Foto kein Problem, da Eingangsbereich überdacht.
     
  3. #3 stefanSmi, 31.07.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    hast du

    mal nachgefragt was es kosten würde wenn du es mitmachen lässt (zumindest den Betonkorpus - ohne fliesen etc) ??
    dürfte ja nicht die Welt sein
     
  4. #4 Eazy2801, 31.07.2006
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Habe ich noch nicht gefragt, werde ich aber mal machen ... dürfte aber schnell einen tausender kosten, oder?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  5. #5 Baulaie, 06.08.2006
    Baulaie

    Baulaie

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hersbruck
    Hallo,
    ich bin zwar ein Eigenleistungsverfechter, aber die Frage ist: lohnt es sich?
    Wenn die Bodenplatte erstellt wird, kann der Erdbauer das Fundament für das Podest gleich mitausheben 2-3m³ (20€/m³)- selbst ausschachten auf Frosttiefe?
    Zusätzliche Schalung und Armierung für das Podest max. 6h (45€/h).
    Zusätzlicher Isokorb am Übergang BodenplattePodest 140€?
    Zusätzlicher Beton beim Betonieren der Bodenplatte 2m³? (80€/m³).

    In Summe geschätzt 650€ ±X, dafür (wahrscheinlich) fachgerechte Ausführung. Außer Du willst eh' mehr Eigenleistung in dieser Richtung erbringen, dann würde ich aber zumindest schauen, dass der Erdbauer mir das graben abnimmt, auch wenn es vielleicht nur 2m³ sind.

    mfg

    Rainer
     
Thema: Eingangspodest in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpodest eingang bauen

    ,
  2. haus eingang Podest maximal

    ,
  3. eingangspodest höhe

    ,
  4. eingangspodest kosten,
  5. halbrundes eingangspodest
Die Seite wird geladen...

Eingangspodest in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  5. Eingangspodest Mindest 100cm tief?

    Eingangspodest Mindest 100cm tief?: Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...