Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch?

Diskutiere Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gerade den Tipp bekommen, dass bei meiner Geschoßdecke (Filigrandecke) der Beton nicht abgerüttelt (verdichtet?) wurde - und...

  1. #1 Neu_hier, 01.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hallo,

    ich habe gerade den Tipp bekommen, dass bei meiner Geschoßdecke (Filigrandecke) der Beton nicht abgerüttelt (verdichtet?) wurde - und wahrscheinlich bei der Bodenplatte auch nicht.

    Mir wurde erklärt, dass deswegen Luftblasen im Beton sitzen, die die Bewehrung zum korrodieren bringen und dadurch die Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist.

    Das Haus wird von einem GU auf meinem Grundstück gebaut. Der GU ist auch der Architekt und gleichzeitig Bauleiter und zur Zeit im Urlaub. Die Beton- und Maurerarbeiten wurden an ein drittes Unternehmen abgegeben.

    Wie verhalte ich mich jetzt? Baustopp anordnen und Sachverständigen holen?
    Kann man als Laie irgendwie erkennen, ob abgerüttelt wurde?

    Im voraus vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß,
    Jörg
     
  2. #2 JamesTKirk, 01.08.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    :28:
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Der sachverständiger wird da nicht viel machen können der er kann nicht durch beton gucken.Er kann nur Bauherrenbegleitend folgendes machen:

    Betonfestigkeitsprüfüng durchführen.
    Proben zum Betonprüflabor abgeben.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und zum Schluss war´s ein Aaton :)
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Josef :winken
    was ist ein Aaton?
     
  6. #6 Neu_hier, 01.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Danke für die prägnante Antwort :-)

    Ich bitte aber noch um ein paar Erklärungen/Beruhigungen, denn meine Nerven liegen blank, da der Dachstuhl schon drauf ist und heute mit dem Verklinkern angefangen wurde.

    Der Tippgeber (selber Maurer) meinte, ein solcher Mangel könnte zum Abriß des Rohbaus führen, falls der Gutachter eine mangelnde Verdichtung feststellt. Hat er recht?

    Mir ist aufgefallen, dass die Arbeiter die sichtbare Außenseite der Geschoßdecke teilweise mit einer Dichtungsmasse glattgestrichen haben. Ist das normal, oder wird da der Pfusch versteckt?

    Die Decke wurde vor ca. 3 Wochen gegossen. Während die Decke abgestützt war, konnte ich keine Haarrisse in den Filigrandecken sehen. Seit Freitag sind die Stützen weg, und jetzt haben ausnahmslose alle Filigrandecken mehrere, regelmäßig verteilte Risse in Richtung der kurzen Seite.

    Gruß,
    Jörg
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Neu Hier(jörg)

    man kann den beton auch ohne ein Elektrischen Rüttler verdichten wie das bei decken und Sohlplatten gehen soll weiss zwar nicht(duch stochern) aber es ist nicht die sache von sachverständiger sondern von Physiker es muß untersucht werden,
    hört sich vieleicht krass an aber so ein betonprobenprüfung in ein Labor kostet unter 100 euro.
    Hollen sie sich ein bausachverständigen dazu,er wird alles in die wege leiten und Ihnen weiter helfen.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  8. D.Eric

    D.Eric Gast

  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Josef
    es hat sich erledigt ich weiß jetzt was Aaton ist :)

    @D.Eric
    Danke!
     
  10. #10 Neu_hier, 01.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    @Yilmaz
    Ich könnte auch damit leben, wenn es 1000 Euro kostet. Versuche sofort morgen einen Gutachter zu finden

    @Eric
    Es war bestimmt kein selbstverdichtender Beton. Man kann es sehr gut an der Betontreppe sehen, die sieht seitlich aus wie eine Mondlandschaft


    Gruß,
    Jörg
     
  11. #11 Carden. Mark, 01.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ein nicht, oder unfachmännisch verdichteter Beton führt erst einmal nicht zum Abriss.
    Zum Abriss führt es nur dann (muss), wenn die Mindestanforderungen an dem Beton nicht vorhanden sind, die Standsicherheit nach einer weiteren Prüfung (der Statik) durch den TWP, anhand der zu liefernden Material Kennwerte nicht mehr ausreichen gewährleistet ist.
    Ob ein Sachverständiger dieses ohne Labor und Prüfkerne erfassen kann, liegt auch an seine Ausrüstung (Yilmaz – was meinst Du wohl was wir alles können)
    z.B. mit einem Rückprallhammer. Ist zwar ausdrücklich nicht zur Bestimmung der Druckfestigkeitsklasse zugelassen, gibt aber einen ersten Hinweis auf die Materialbeschaffenheit.
    Ob hier ein Selbstverdichtender Beton zum Einsatz gekommen ist, kann der Fachmann schon anhand der Oberfläche vermuten – oder ausschließen.

    Was sagt denn der BU?
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Mark

    Ich bin beeindruck!:28:
    Die festigkeit lässt sich mit diesen Betonrüttlerförmige Rückprallhammer prüfen aber wie kann man feststellen ob bei der Bodenplatte die erforderliche Betonüberdeckung bei der betonstahl vorhanden ist?
    Jetzt kommst du :D
     
  13. #13 Carden. Mark, 01.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    mit magnetinduktiven Messsystemen

    viel Spaß beim googlen Yilmaz
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zitat

    ..............

    habe ich danke...
     
  15. #15 JamesTKirk, 01.08.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da gibts das Profometer von proceq, das Ferroscan von Hilti und das Lithoscope. Sind aber zerstörungsarme (nicht -freie) Messmethoden, da man an einigen Stellen mal öffnen sollte, um die Ergebnisse zu überprüfen.

    Wenn nicht richtig verdichtet worden ist, müssen Hohlräume in den Betonbauteilen vorhanden sein. Diese lassen sich mit dem Impact-Echo-Verfahren recht gut nachweisen. Eventuell funktioniert auch eine aktive Thermographie zur Hohlstellensuche.
     
  16. #16 Neu_hier, 01.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    @Mark

    Erst mal danke für die Beruhigung, dass nicht unbedingt ein Abriß erfolgen muß. Auc ich bin beeindruckt von den technischen Möglichkeiten.

    Hast Du einen Tipp für mich, wo ich auf die Schnelle einen entsprechend ausgerüsteten Gutachter finde?

    Gruß,
    Jörg
     
  17. #17 Carden. Mark, 01.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @JamesTKirk
    immer gut einen Betonlaboranten in Board zu haben.
    @Jörg
    frag mal bei Euren Betonlieferanten nach, oder einen SV der in Betonschutz und Sanierung Top ist.
     
  18. #18 Carden. Mark, 01.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Yilmaz
    haste ja schnell gefunden.
    Nimm es als Warnung an den BU:D
     
  19. #19 Neu_hier, 01.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge!!

    Habe einen Sachverständigen in der Nähe gefunden und hoffe, dass er auch schnell Zeit für mich hat.

    Berichte morgen weiter was das Gespräch mit dem BU ergeben hat und stelle auch ein paar Fotos ein, falls das überhaupt sinnvoll ist bei dem Problem.

    Gruß
    Jörg

    P.S. Yilmaz, Dein Postfach ist voll, kann Dir nicht antworten. Aber danke!
     
  20. #20 Carden. Mark, 01.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Yilmaz - doch nicht hintenherum:bounce: :D
     
Thema:

Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch?

Die Seite wird geladen...

Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch? - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...