Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch?

Diskutiere Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Warum ich erst jetzt reagiert habe? Ich Idiot hab mich von dem freundlichen BU einlullen lassen!

  1. #41 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Warum ich erst jetzt reagiert habe?

    Ich Idiot hab mich von dem freundlichen BU einlullen lassen!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nochmal ... die Elementdecke hat kein Wasser und keinen Rüttler gesehn
    der Beton iss an den aufgeheizten Teilen sofort angebacken (!)
    .
    https://fotoalbum.web.de/gast/ak8668/Bau/printImage?imageId=40775795&imageType=image
    .
    .
    ich hab die Geschichte von Anfang an ned verfolgt ... der Architekt
    arbeitet für Sie ??? oder iss Teil eines GU´s Auftrages sprich vom AN
    gestellt ???
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich bin auch ein Freundlicher BU :confused: :D

    @Josef und die anderen

    ich denke Alle gemachten bilder zeigen den Murks,ändern kann man da nicht mehr,im interese von Jörg was wäre der richtige Sanierungskonzept?Nur das kann den problemhabenden helfen.
     
  4. #44 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Nicht so viele Abkürzungen bitte :-)

    Ich bin mit dem Architekten befreundet. Der Archi ist Bauträger und hat das Haus für mich geplant und macht auch die Bauleitung. Gebaut wird auf meinem Grundstück. Alle Arbeiten werden an heimische Handwerker durch den Architekten vergeben und ich bezahle einen Festpreis.

    Und der Bau wird seit drei Wochen nicht überwacht, weil Architekt in Urlaub.

    Gruß
    Jörg
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

    @all: Macht unsern Bauherrn nicht allzu verrückt. Das in den Griff zu bekommen ist nicht ohne - oder ist Baustillstand für längere Zeit wurscht?
    Auch die juristische Seite ist auszutüfteln, GÜ = GU + Planer + Rohbau Sub ...
     
  6. #46 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Danke Yilmaz, schön zusammengefasst!

    In der Hauptsache interessiert mich natürlich, ob das Haus überhaupt so bewohnbar ist oder ich immer befürchten muß, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Aber das wird eben nicht ohne Gutachten gehen...


    Gruß,
    Jörg
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal

    ist das was hier auf den Bildern zu sehen ist, nicht innerhalb 2 Wochen entstanden! Hier klemmt´s an anderer Stelle. Die Anzahl der Bilder ist schon recht Aussagekräftig und kann den Gesamteindruck recht gut wiederspiegeln. Hier kann ich den anderen nur Recht geben, das es hier einen Unabhängigen Fachmann braucht (Der wiederrum noch jemanden einschalten muß) um ein Komplexes Fehlerbehaftetes Gewerk zu einem funktionierenden Gebäude ohne größere Langzeitschäden "Umstrickt" Teilweiser Rückbau und umfangreichere Nachbesserungen(Als Beispiel: Giebelschrägen Fertigstürze) sind hier unumgänglich. Dieser Schritt MUß DRINGEND sofort passieren!!!
     
  8. #48 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hallo Robby,

    danke für die Antwort. Der BU ist seit zwei Tagen mit der Verklinkerung beschäftigt. Kann das weiter ausgeführt werden, oder sollte ich Baustopp anordnen bis Montag der Architekt wieder da ist?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stop

    Stop und nochmals Stop!!!

    Schön wenn der Archi wieder da ist, aber wie gesagt:" Hier hats auch vor seinem Urlaub gehakt" Dringend einen UNABHÄNGIGEN FACHMANN!!! Mit der Geschichte hier wird niemand glücklich, noch unglücklicher wird man wenn man einfach weitermacht!!!
     
  10. #50 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hab verstanden - danke für die klaren Worte!
     
  11. #51 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hallo zusammen,

    habe den Bau heute morgen gestoppt. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht und ziemlich fertig mit den Nerven.

    Habe erfahren, dass der BU an dem Tag als die Decke gegossen wurde, noch um 17 Uhr auf den Beton gewartet hat. Das passt doch ins Bild, dass er dann schnell fertig werden wollte oder?

    Gewässert wurden die Fertigbauteile aber wohl, da mein BU sich einen Wasserschlauch von der Nachbarbaustelle geliehen hat. Einen eigenen Schlauch hatte er nicht vor Ort :mauer

    Gruß,
    Jörg
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht....

    brauchte er den Schlacu ja auch, um den Bedong flüssiger zu machen :boxing :bounce: :yikes , weil der im Stau ein paar Stunden gebacken wurde.
    Da brauchte er dann nicht mehr rütteln. So schnell kann man/frau hart nicht buchstabieren, wie der hart wird.
    MfG
     
  13. #53 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Denke (hoffe) nicht - das Betonwerk ist nur ca. 8km entfernt

    PS: Deine Signatur gefällt mir - kommt mir so bekannt vor...
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    bei den Themperaturen der letzten Wochen bedarf es mehr als
    "nur" einmal mit Wasser drüber giessen (!) ... ich bleib dabei anhand
    der Fugenbreite und der fehlenden Betonschlieren iss der Beton
    beim schütten bereits angebacken.
    .
    so wird das gemacht ... das war´s auch warm aber bei weiten ned
    so heiss wie die letzten Wochen (!)
    .
    http://www.baumurks.de/schluesselloch-thali-goes-east-02.htm
    .
     
  15. #55 Neu_hier, 03.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Mehr fehlt zwar die Sachkenntnis, aber zwischen Ihrer Ausführung und der auf meiner Baustelle liegen Welten, wenn ich mir den technischen Aufwand und die Sauberkeit ansehe. Sowas in 10 Tagen fertigzustellen - Respekt!

    Bei mir sind seit Fertigstellung der Bodenplatte knapp 9 Wochen ins Land gegangen bei fast identischer Hausgröße - allerdings auch nur mit zwei Maurern und zwischenzeitlichem Arbeiten auf anderen Baustellen...
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann mich

    Josef nur anschließen! Einmal Wasser reicht hier nicht! Am besten ist direkt nach dem verlegen, zwischendurch immer wieder mal und dann vorm Beton.

    @ Neu hier

    Ich bin gespannt wie es weitergeht!!
     
  17. #57 Carden. Mark, 03.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was gerne vergessen wird, ist, das Wässern vor dem betonieren.
    Und zwar nicht nur mal kurz.
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Mark

    Es gibt (man glaubts fast nicht) sogar "Kollegen":mad: Die halten den Schlauch kurz drüber und auf den Deckenplatten zischt es sogar beim betonieren!
     
  19. #59 Neu_hier, 04.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hab mir gerade nochmal den Werkvertrag durchgelesen. Darin steht folgender §:

    "Die Auftragnehmerin übernimmt gegenüber dem Auftraggeber - auch für Erfüllungsgehilfen wie etwaige Neben- und Subunternehmer - die volle Gewährleistung nach den Bestimmungen des BGB."

    "Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, das in Nr. 1.1 genannte Pultdachhaus (...) in technisch einwandfreier und sachgemäßer Ausführung komplett schlüsselfertig und bezugsfertig nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst und Bautechnik, nach den jeweils geltenden DIN-Vorschriften sowie wärme- und schalltechnischen Normen zu erstellen. Die Einhaltung dieser Bestimmungen ist auf Verlangen nachzuweisen. (...)"

    Bedeutet das nicht erstmal, dass der Architekt/Bauträger MIR beweisen muß, dass ein von mir vermuteter Mangel - wie die nicht verdichtete Geschossdecke - NICHT vorhanden ist?

    Ist es unter Kostengesichtspunkten wirklich sinnvoll, dass ich als erster tätig werde und einen eigenen Gutachter bestelle?

    Meine Frage bezieht sich also mehr auf die Taktik, wie ich jetzt am besten und kostengünstigsten vorgehen sollte. Vor Montag passiert sowieso nichts.

    Dabei ist mir schon klar, dass ein unabhängiger SV wohl noch weitere Mängel finden wird, die bisher noch nicht aufgefallen sind. Aber dieser Weg ist mir danach ja nicht verschlossen oder?

    Gruß,
    Jörg
     
  20. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also ich kapier es langsam nimmer.
    Ja klar ist die Beweispflicht so herum, na und?
    Muss man nicht erst mal wissen was für Mängel überhaupt da sind und muss man sie nicht korrekt anzeigen?
    Wer macht das der Bauherr? Der gleiche der „das da“ alles hat wortlos aufbauen lassen?
    Wer beurteilt ob die „Beweisführung“ der sog. Baufirma richtig ist, bzw. wo sie falsch ist? Wieder der Bauherr? Das Forum hier?

    „Wie mach ich das am billigsten“ hat dorthin geführt wo man jetzt ist und nun soll’s grad so weitergehen. Ich kapier es echt nicht mehr.
    Das Kind ist in den Brunnen gefallen, man hat ihm schon beim reinklettern zugesehen und zum rausziehen möchte man gerne einen Bindfaden nehmen weil der billiger ist als ein Seil ... Wahnsinn
     
Thema:

Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch?

Die Seite wird geladen...

Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch? - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...