Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch?

Diskutiere Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Und so ganz nebenbei... "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wenn sich Ihr BU also einen renomierten Gutachter sucht und dem die "richtigen" Fragen...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und so ganz nebenbei...

    "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
    Wenn sich Ihr BU also einen renomierten Gutachter sucht und dem die "richtigen" Fragen stellt, sehen Sie verflucht alt aus, weil Sie gegen dessen Gutachten anarbeiten müssen.
    Noch muss der BU die Mängelfreiheit seines Werks beweisen und mit einem Gutachten, daß eine Mangelhaftigkeit bestätigt, wirds umso schwerer für ihn.
    *****
    Was sagte meine Oma immer:
    "Wir sind arm, wir können uns nichts billiges leisten."
    Recht hatte Sie!
    MfG
     
  2. #62 Neu_hier, 04.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Guten Morgen,

    Dass das auch so herum laufen kann war mir nicht bewußt.

    @Uli R.
    Nun mal langsam - über Geld ist hier bisher noch überhaupt nicht gesprochen worden. Ich kann Ihnen versichern, dass ich keinerlei Preisdruck auf den Architekten ausgeübt habe.

    Ich habe ein Haus nach meinen Vorstellungen gezeichnet, der Archi hat es ins Reine gebracht, kalkuliert und mir einen Preis genannt, der für mich akzeptabel war. Und da ich ihn seit vier Jahren kenne und sein Unternehmen hier bei uns einen guten Ruf genießt, habe ich seinen Versicherungen geglaubt, dass für dieses Geld ein technisch einwandfreies Haus errichtet werden kann.

    Der Preis für den Kubikmeter umbauten Raum liegt ca. 20% über dem Preis, den er für seine Bauträgerhäuser verlangt. Gleiches gilt für den Quadratmeterpreis. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Aufpreis in die Qualität des Hauses gesteckt wird, und nicht in die Tasche des Architekten!

    In die Ecke der Billig-Billig-Bauherren lasse ich mich hier nicht drängen - sorry!
     
  3. #63 Neu_hier, 04.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Und zur Beruhigung aller - ich habe gestern mit einem in diesem Forum gut bekannten SV Kontakt aufgenommen...

    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde das Forum hier toll und informativ und rechne es den Fachleuten hier hoch an, dass sie kostenlos in ihrer Freizeit Bauherren wie mich beraten.

    Vielleicht vergessen aber genau diese Fachleute manchmal ein wenig, dass es eben auch Bauherren wie mich gibt, die von Tuten und Blasen null Ahnung haben und einen Nagel nicht gerade in die Wand hauen können.

    Ich hoffe, dass ich meinen Bau mit eurer Hilfe und des SV noch aus dem Dreck bekomme.

    Vielen Dank für eure Hilfe bisher und bleibt bitte am Ball - danke!

    Gruß
    Jörg
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nich? :D
    Davon ab, bei der Ausführung, verzeihung, muss eigentlich davon ausgegangen werden, dass das wenigstens billig war, wenn nicht, umso schlimmer und umso mehr würde ich jetzt keine halben Sachen machen.
     
  5. #65 Neu_hier, 04.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Na ja, dachte halt, wenn sowieso ein UNABHÄNGIGER Gutachter sich das ansehen muss, warum soll der dann nicht von der Gegenseite bezahlt werden. Zur Verteidigung - stand unter Rotwein Einfluß ... :D
     
  6. #66 Neu_hier, 04.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    So, Termin mit dem SV ist nächste Woche Donnerstag.

    Und damits nicht so langweilig wird bis dahin, hab ich nochmal ein paar Fotos geschossen:

    https://fotoalbum.web.de/gast/ak8668/Bau_2

    Gruß,
    Jörg
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na...

    da wird der Gutachter ja seine Freude haben :smoke
    MfG
     
  8. #68 Neu_hier, 11.08.2006
    Neu_hier

    Neu_hier Gast

    Hallo zusammen,

    der Gutachtertermin ist gestern gut gelaufen.

    Zuerst einmal vielen Dank an Herrn Carden, der nicht nur mit hoher fachlicher Kompetenz geglänzt hat, sondern auch zwischen den Parteien mit gelassener Ruhe vermittelt hat, so dass alle am Bau Beteiligten auch weiterhin vernünftig miteinander umgehen können. Ein Punkt, der mir sehr wichtig war.

    Die Überprüfung der Decke mit dem Rückprallhammer hat relativ schlechte Werte ergeben. Daraufhin wurden sechs Bohrproben entnommen, die jetzt in einem Labor untersucht werden. Aber es sieht wohl so aus, dass der Beton doch nachbehandelt und teilweise verdichtet wurde - wenn auch nicht so sorgfältig, wie es sein müßte. Eine Verbindung mit den Fertigbauteilen war gegeben.

    Die dann erfolgte Begehung des Gebäudes brachte einige, teils gravierende Mängel zu Tage, die jetzt behoben werden (Abdichtungen korrekt ausführen, Fugen zuschmeissen, Mauerwerk verzahnen...).

    Ich werde den Bau weiterhin von einem Sachverständigen vor Ort begleiten lassen und denke, dass die beteiligten Handwerker ab sofort mehr Sorgfalt bei der Ausübung ihres Gewerkes walten lassen.
     
  9. hansen

    hansen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    hirsau
    Hallo
    man sieht doch immer wieder das der Spruch Geiz ist geil nicht so ganz klappt.
    Immer nur billig,Firmen von weiss Gott woher,die Firmen vor Ort haben fast nichts zu tun,dann kommt sowas bei raus.Macht nur weiter so.
    Gruß Hansen
     
  10. #70 ibiza1425, 18.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen.
    Z.B. Heizungsbauer vor Ort, wundert mich das der sich traut Heizungsbauer zu nennen.
    Meine Erfahrung ist, man muss Glück haben und auf Empfehlungen hören. Der Preis sagt ebenfalls nicht immer was über die Qualität aus.
     
  11. #71 Carden. Mark, 18.06.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist zwar lange her und ich mag das jetzt auch nicht nachlesen - aber wie kommst Du zu dieser Behauptung?
     
  12. #72 BetonMiller, 25.06.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Es gibt auch Teuere, die Müll abliefern und Billige, die trotzdem gute Resultate abliefern.

    Was ist eigentlich mit dem Baugeschehen, wie ging es da weiter?
     
Thema:

Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch?

Die Seite wird geladen...

Geschoßdecke nicht abgerüttelt - Baupfusch? - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...