Silikat- ode Dispersionsfarbe

Diskutiere Silikat- ode Dispersionsfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab versucht mich zu dem Thema schlau zu machen. Aber eine Epmfehlung kann ich daraus noch nicht ableiten. Es geht um Innenräume. Als...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    hab versucht mich zu dem Thema schlau zu machen. Aber eine Epmfehlung kann ich daraus noch nicht ableiten.

    Es geht um Innenräume. Als Untergründe haben wir

    Betonwände
    Betondecken, mit Muroplan gespachtelt
    Zement-Leicht-Putz (MEP)
    Kalk-Gips-Putz

    Was ist hier nun für eine Farbe zu empfehlen? Soll alles nur weiß werden, die geringere Farbauswhal bei Silikatfarben spielt als keine Rolle. Es soll eher haltbar und dauerhaft sein, was mich zur Silikatfarbe tendieren lässt. Aber passt die für alle aufgezählten Untergründe? Laut techn. Merkblatt eigentlich ja, aber beim Leichtputz hätte ich jetzt zumindest Bedenken, wie die Verkieselung auf den kleinen Styropor-Kügelchen funktionieren soll....

    Wäre euch für ein paar Praxis-Erfahrungen sehr dankbar!

    Und: wie sieht es mit einem späteren Überstreichen mit einer anderen Farbe aus? Also z. B. Silikatfarbe auf Dispersionsanstrich?

    Gruß
    Uwe
     
  2. #2 Hundertwasser, 01.08.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Meine Empfehlung lautet ganz klar Innesilikatfarbe. Diese hat eine bessere feuchtigkeitsregulierende Wirkung. Auch wenn sie nicht vollständig auf dem Untergrund verkieseln kann hält sie auf dem Liechtputz. Die Innensilikatfarbe kann jederzeit wieder mit Silikatfarbe oder Dispersionen überstrichen werden.
     
  3. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Innensilikatfarbe

    Mit einer geeigneten Grundbeschichtung kann man auf die angegebenen Untergründe problemlos Silikatfarbe bzw. Dispersion-Silikatfarbe auftragen. Man muss halt nur die Herstellerangaben beachten.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Besten Dank an beide!

    Uwe
     
Thema: Silikat- ode Dispersionsfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Styropor mit Silikatfarbe streichen

    ,
  2. styropor mit wandfarbe streichen

    ,
  3. silikatfarbe auf styropor

    ,
  4. mep streichen
Die Seite wird geladen...

Silikat- ode Dispersionsfarbe - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  2. Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

    Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?: Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...
  3. Silikat- oder Dispersionsfarbe ?

    Silikat- oder Dispersionsfarbe ?: Die Innenwände bestehen aus 10 cm massiven Gipsdielen. Darauf kommen Raufasertapeten. Bitte um Ratschläge, ob in dieser Konstellation zum...
  4. Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Silikat-Dispersionafarbe?

    Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Silikat-Dispersionafarbe?: Hallo, bitte um eine kurze Info und evtl. Empfehlung zur Wandfarbe der Innenwände unseres Neubaus, Kalk-Zementputz. Vom Maler angeboten ist...