Baugrundgutachten

Diskutiere Baugrundgutachten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Vielleicht noch mal zur Erläuterung ein paar Auszüge aus dem Bodengutachten: Per Lichtlotmessung konnte das Grundwasser bei etwa 2,3/3,9/2,4/2,2 m...

  1. #1 Nanusch, 07.06.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Vielleicht noch mal zur Erläuterung ein paar Auszüge aus dem Bodengutachten:
    Per Lichtlotmessung konnte das Grundwasser bei etwa 2,3/3,9/2,4/2,2 m unter der Geländeoberfläche gemessen werden (die 4 Hausecken). Langfristige Grundwasserschwankungen bis ca 0,7 bis 1,2 m unter Geländeoberfläche möglich (Keller ragt bis ca. 1,8 m ins Erdreich hinein). Bodenpressung bis rund 150 kN/m². Setzungen zwischen 2 bis 3-4 cm zu erwarten. Bettungsmoduli bei 4-7 MN/m3. Bodenklasse 4 bei einer Tiefe bis zu ca. 5 m, ab 5 m Bodenklasse 5.
    Nach dem Aushub konnte man beim Abwasserkanal sehen, dass ca 40 cm unter der Aushubebene Wasser vorlag. Ob durch Erdbewegung oder wirklich Grundwasser kann ich nicht beurteilen. Ich gehe von Grundwasser aus.
    Haus ist ein Zweifamilienhaus, Bodenplatte 30 cm. Im Keller soll ein Duschbad eingebaut werden (Büro oder Einliegerwohnung) und Abfluss für Spüle. Weiterhin sollen dort zwei Waschmaschinen untergebracht werden.
    Bislang war ziemlich viel Ärger mit dem Kellerbauer - aber zumindest hat man ihn dazu bewegen können, nach Bodengutachten zu bauen. Leider habe wir uns recht wenig Gedanken gemacht, was da so mit den Abwasserrohren passieren soll. Da ich nur befürchte, dass der total im Dreieck springt, wenn man ihm nun was von Vouten erzählt (zumal gestern morgen bereits die Magerbetonschicht aufgebracht wurde - die Rohre sind fast vollständig überdeckt), wären Alternativlösungen wichtig. Auf die Magerbetonschicht kommt noch 4 cm Styrodur. Haus wird im übrigen ein Fertighaus (Gewicht hat ja vielleicht auch Auswirkung auf die Rohre/Setzung?). Der Kies ist eigentlich auch nur eingebracht worden, weil der Kellerbauer bislang einen Liaporkeller bauen wollte.
    Nochmals vielen Dank.
     
  2. #2 Elias Brunn, 07.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine vollständige Überdeckung der Rohre wäre besser. Ich gehe davon aus, dass die Rohre weniger als 4 cm aus dem Magerbeton gucken. D.h. hier wird des Styropor zusammengedrückt (zur Dämmung äußere ich mich nicht). Dies schadet weder dem Rohr noch der weissen Wanne. Der weissen Wanne schadet die Unterführung der Rohre nicht. (Schwachstelle, wie oben von verschieden Leuten bereits aufgeführt, sind die Durchführungen). Wie ich unten bereits schrieb. Müssen die Rohre nicht zwangsläufig dabei kaputt gehen.
    Gruß Elias Brunn
     
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Mein Vorschlag

    Verzichten Sie auf die kompletten Grundleitungen unter derBodenplatte und entwässern Sie das Gebäude über abgehängte Leitungen unter der Kellerdecke. Die Dusche und Waschmaschienen im Keller würde ich pumpen.
     
  4. MB

    MB Gast

    Ent- oder weder

    Also eb´ntweder wie Jupp vorschlägt über Pumpen. Dann aber redundant, also mind. zwei Pumpen mit Warnmelder.
    Oder eben hoher Aufwand bei den Durchführungen, die ja dann elastisch und dicht sein müssen. Ich hab den Firmennamen vergessen, aber es gibt mind. eine Firma, die solche Durchführugen anbietet. Meines Wissens nach eine Lösung auf Elastomer- bzw. Neoprenbasis.
     
  5. #5 Nanusch, 08.06.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Ich wollte mich nur noch mal herzlich für die zahlreichen Beiträge bedanken! Ohne Euch (bzw. Bau.de) hätten wir 24er Doppelwände ohne Wärmedämmung erhalten - das nennt ich Entwicklung! Also nochmal DANKE!
     
Thema:

Baugrundgutachten

Die Seite wird geladen...

Baugrundgutachten - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Baugrundgutachten

    Baugrundgutachten: Guten Morgen, wir wollen ein neues EFH bauen und haben hierfür ein Baugrundgutachten erstellen lassen (Dezember 2019) Nun sagt die Baufirma, dass...
  3. Fragwürdige Baugrundgutachten

    Fragwürdige Baugrundgutachten: Hallo Forum, benötige dringend einen professionalen Rat. Ich habe ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer hat von mir einen...
  4. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  5. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

    Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...