Terrassenanbau bei DHH Grenzabstand Hessen

Diskutiere Terrassenanbau bei DHH Grenzabstand Hessen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe eine kurze Frage. Folgende Situation: Wir haben eine Doppelhaushälfte. Unser DHH-Nachbar, dessen DHH 1 m über dem Niveau...

  1. #1 Schnukine, 02.08.2006
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    habe eine kurze Frage.

    Folgende Situation:

    Wir haben eine Doppelhaushälfte. Unser DHH-Nachbar, dessen DHH 1 m über dem Niveau unseres Hauses liegt, da Hanglage, baut sich jetzt im Souterrain eine Holzterrasse an. Diese wird auf die als Hangabstützung zu unserem Grundstück dienenden Florwallsteine aufgelegt, welche bereits auf die gemeinsame Grenze gesetzt sind. Die Terrasse befindet sich also dann gut 1,2m über unserem Gelände und die unteren Auflagehölzer ragen etwa 10-15 cm frei schwebend über die Florwallsteine hinaus, da diese aber versetzt nach oben gesetzt wurde, befindet sich unser Nachbar, zwar in der Luft aber tatsächlich noch auf seinem Grundstück. Es sieht nur ziemlich bescheiden aus. Meine Frage nun:

    Muss der Nachbar (Hessen LBO) einen gewissen Abstand für seine Terrasse (Betonfundamente) zu unserem Grundstück einhalten und ist es zulässig, dass die Enden der Holzunterkonstruktion freischwebend ins Grundstück ragen? Immerhin besteht die Gefahr, dass einer dran hängen bleibt, schliesslich geht unsere Treppe in den Garten direkt daran vorbei. Und da wir einen Meter tiefer leigen, ists schon nicht so ohne!

    Wäre schön wenn mit jemand helfen könnte.

    Danke
    Schnukine
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 02.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Um das ...

    ... richtig beurteilen zu können, braucht´s ein paar aussagekräftige Bilder, möglichst auch eins aus der Totalen, in der man Höhenlage der beiden DHH und den Geländeverlauf erkennen kann.
     
Thema:

Terrassenanbau bei DHH Grenzabstand Hessen

Die Seite wird geladen...

Terrassenanbau bei DHH Grenzabstand Hessen - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

    Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...