Massenermittlung Keller Baugrube

Diskutiere Massenermittlung Keller Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sollen bei einem Keller Aussenmaße 7*11 m DHH bei Änderung der Böschung von 60 auf 50 Grad 118m² mehr Boden abtragen lassen???...

  1. #1 Daniel A., 02.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2006
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo,

    wir sollen bei einem Keller Aussenmaße 7*11 m DHH
    bei Änderung der Böschung von 60 auf 50 Grad
    118m² mehr Boden abtragen lassen??? Das erscheint mir sehr viel, da die Fläche der Baugrube doch nur 90 - 100 m² groß sein kann und wir nur die "zusätzlichen arbeiten" bezahlen sollen...:deal

    Bei meiner Berechnung komme ich auf einen Baugrubensohle von 7,5 * 12 m (50 cm an jeder Seite)
    Bei 60 Grad Böschung auf einer Tiefe von 3 m ist die Baugrube oben 4 m breiter. Richtig oder Denkfehler?
    Bei 10 Grad Böschungswinkeländerung , habe ich auf 3m tiefe 0,66 cm mehr an jeder Seite.

    Bedeutet 0,66m mal 12+4m+4 = 13,2 m² und für die kurzen seiten 0,66 m mal 7,5 +4 = 7,59 m².

    Hat jemand von euch einen Tipp zur Berechnung, oder ein Programm??

    Ach und grad ist mir aufgefallen, das wir das Haus 3 m von der Straße wegbauen und die Straße bereits existiert, somit ist eine Böschung von 50 oder 60 Grad doch gar nicht zu realisieren oder??
     
  2. #2 Baufuchs, 02.08.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Denkfehler

    Bei 7x11m + je 0,5m Arbeitsraum = Sohle 8x12m. Bei 3m Tiefe (wirklich so tief ?) und 60 Grad Böschung oben je Seite + 1,73m, also obere Fläche 11,46m x 15,46m.
    Baugrubenaushub somit bei 60 Grad/3m Tiefe = ca. 410 m³ (Pyramidenstumpf rechnen)

    Bei Böschung 50 Grad oben je Seite + 2,52m, obere Fläche somit 13,04 x 17,04 m = 477 m³

    477 - 410 = 67 m³ Mehraushub.

    Bei 50 Grad und auch bei 60 Grad bleibt die Böschungsoberkante innerhalb des 3m Bereichs.

    Alle Angaben ohne Gewähr:D
     
  3. #3 Daniel A., 02.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2006
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    wie rechnet man dass?

    wie rechnet man die Böschung denn von Grad auf Fläche um?

    auf 410 m³ komme ich, aber ich hab den Teil nicht verstanden Steigung von Grad auf Prozent umrechnen
    bei 45 grad hab ich doch 100 % Steigung, also bei 10 Grad Unterschied = 22,22 cm pro meter, bei 3m tiefe = 66 cm oder? Wieso kommt ihr auf 79 cm
     
  4. #4 Carden. Mark, 02.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wohl in Geometrie nicht aufgepaßt:shades
     
  5. #5 Baufuchs, 02.08.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht

    hilft Stichwort "Winkelfunktion"?:konfusius
     
  6. #6 Daniel A., 02.08.2006
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    jaaaa,

    der Spaß mit Sinus und Kathete und so weiter, es dämmert
     
  7. #7 Carden. Mark, 02.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Oder multiplizier die Höhe mal 0,6 - ist als Annäherungsformel zulässig:e_smiley_brille02:
     
  8. #8 Daniel A., 04.08.2006
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Tiefe des Kellers ?

    Hallo,

    kann jetzt endlich die Seitenlänge eines Dreieck bei gegeben 90 und 60 Grad Winkel und gegebener Höhe wieder ausrechnen, der kleine Ausflug in die Geometrie war doch recht lehrreich, hab geglaubt, das brauch ich nicht mehr...
    Mein Tiefbauer hat übrigens wirklich mit der Höhe geteilt durch 6 gerechnet (für das Volumen)

    Mal was anderes, wenn mein Keller eine Innenhöhe von 2,22 + 5 cm Estrich + 30cm Sohle und die oberste Decke 18 cm mächtig ist.Estrich im EG 17 cm. Der Archi hat einen Punkt eingezeichnet (Dreick Pfeil nach unten -10 auf der Gelände o k) Wie weit reicht der Keller dann in das Erdreich ( Keller hat keinen Sockel)
    Muss unter eine WU Weisse Wanne keine Sauberkeitsschicht?? Muss unter einen Keller kein Schotter ? (Standardmäßig meine ich)
    Mein Tiefbauer hat immer nur mit 2,80 Tiefe gerechnet. Wenn ich alle Maße zusammenzähle, und 10 cm abziehe, dann komm ich auf 2,82 + Sauberkeitsschicht von xy??

    Hilfe konfusion
     
Thema: Massenermittlung Keller Baugrube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 60 grad böschung berechnung

    ,
  2. böschung 60 grad berechnen

    ,
  3. baugrube berechnen

    ,
  4. massenermittlung keller,
  5. böschungswinkel baugrube berechnen,
  6. böschung berechnen 60 grad,
  7. baugrubentiefe keller,
  8. mengenermittlung baugrube,
  9. 60 grad böschung,
  10. erdaushub mit 30° steigung berechnen formel,
  11. böschungsneigung 60 grad,
  12. baugrube keller maße,
  13. böschung baugrube winkel berechnen,
  14. böschung 60 grad,
  15. baugrube winkel fausformel,
  16. böschungswinkel berechnen,
  17. tiefe baugrube keller,
  18. kelleraussenmasse,
  19. 60 böschung berechnen,
  20. bodenaushub berechnen formel,
  21. baugrben Tiefe,
  22. breite Baugrube bei 60° Böschung ,
  23. aushub rechnung,
  24. böschungswinkel 45 grad berechnen,
  25. baugrubenberechnung nur unter Fläche und böschungswinkel
Die Seite wird geladen...

Massenermittlung Keller Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Hilfe bei Angebot für Massenermittlung

    Hilfe bei Angebot für Massenermittlung: Hallo an alle Erfahrenen da draussen. Ich versuche mir gerade selbst die Massenermittlung beizubringen. Kann mir in diesem Bereich jemand helfen...