Bitumen-Dickbeschichtung gegen drückendes Wasser?

Diskutiere Bitumen-Dickbeschichtung gegen drückendes Wasser? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir planen gerade den Neubau eines EFH mit gemauertem Keller (36er Bimsmauerwerk HBL 4). Unsere Gemeinde gibt im...

  1. Jessie

    Jessie

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo liebe Experten,

    wir planen gerade den Neubau eines EFH mit gemauertem Keller (36er Bimsmauerwerk HBL 4). Unsere Gemeinde gibt im Bebauungsplan den Hinweis, dass aufgrund des Konzeptes der Oberflächenversickerung mit drückendem Wasser bei der Ausführung des Kellers gerechnet werden muss. Wir müssen entweder Sickermulden auf dem Grundstück oder eine Zisterne einplanen (wir haben uns für die Zisterne entschieden). Unsere Hausbaufirma hat als Lösung für das drückende Wasser eine Bitumen-Dickbeschichtung (Remmers System) angeboten. Aber in der DIN 18195 habe ich dies nicht als Lösung für drückendes Wasser gefunden, was mich etwas irritiert hat. Deshalb meine Fragen:

    Ist die Abdichtung trotzdem OK? Falls nein, welche Abdichtung würden Sie empfehlen? Wissen Sie wieviel teurer das im Vergleich zu einer Dickbeschichtung ca. werden darf?

    Vielen Dank und Grüße
    Jessie

    PS: ein Bodengutachten werden wir noch machen lassen....
     
  2. #2 Carden. Mark, 02.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Abdichtung gegen drückendes Wasser

    mit einer KMB - kann funktionieren.
    Eine Fa. die dieses aber anbietet und nicht explizit auf den Verstoß gegen die DIN 18195-6 „Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser; - 2000/08“
    hinweist, läuft Gefahr, auch bei gelingen einen Mangel (auch ohne Schaden) produziert zu haben.
    Auch wenn dieses in den kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen- Richtlinien erwähnt wird und der Hersteller hierfür eine Zulassung in Händen hält.
    Fakt ist: Es ist definitiv keine aRdT.
    Gegen drückendes Wasser würde ich eine weiße Wanne empfehlen.
    Wenn dieses die Fa nicht liefern kann, oder nur zu „deutlich“ höheren Kosten, empfehle ich eine andere Fa.
     
  3. Jessie

    Jessie

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank für die Antwort. Dann lass ich mir mal eine Weisse Wanne anbieten, und bin mal gespannt, was das Bodengutachten bringt.
     
Thema: Bitumen-Dickbeschichtung gegen drückendes Wasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen dickbeschichtung drückendes wasser

    ,
  2. bitumendichtmasse drückende wasser

    ,
  3. bitumendickbeschichtung gegen drückendes wasser

    ,
  4. dickbeschichtung gegen drückendes wasser,
  5. dickbeschichtung vs Bitumenbahn,
  6. Beschichtung gegen drückendes Wasser
Die Seite wird geladen...

Bitumen-Dickbeschichtung gegen drückendes Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  2. Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung

    Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung: Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Erdwärme-Bohrung bekommen und dafür wurden im Keller zwei Kernbohrungen durch den Beton geführt. Dann...
  3. Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

    Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k: Hallo, ich möchte meinen Keller (WU-Beton) von Außen dämmen. Ablauf soll wie folgt sein: 1. Voranstrich mit Bitumen-Dickbeschichtung 2k 2....
  4. Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen

    Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen: Hallo zusammen, eigentlich sagt das Bild mehr als 1000 Worte. Bei uns wurde der Arbeitsraum zugemacht, nachdem 2k Bitumen-Dickbeschichtung (zwei...
  5. EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel

    EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel: Guten Tag Zusammen, hier bin ich schon wieder,und heute möchte ich Euch mit Fragen zu EPS kleben auf Bitumenbeschichtung belästigen. Bei unserer...