Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?!

Diskutiere Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ein besserer Titel viel mir nicht ein ;) Im Zuge einer Modernisierung kommen bei mir neue Fenster rein. Ich hatte auch einen...

  1. #1 Manfred, 03.08.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ein besserer Titel viel mir nicht ein ;)

    Im Zuge einer Modernisierung kommen bei mir neue Fenster rein. Ich hatte auch einen Energieberater im Haus und in seinem Bericht empfiehlt er die Fenster bündig mit der Aussenwand einzubauen und die Dämmung später über den Rahmen zu ziehen.

    Klingt logisch für mich.

    Da die Dämmung aus Kostengründen nicht sofort erfolgen kann, frage ich mich wie sich das mit den Fensterbänken verhält. Die liessen sich ja zunächst mal gar nicht anbringen (denke ich).

    Desweiteren wollte ich Rolläden über den Fenstern anbringen. Was wäre da zu beachten ? Dämmung zwischen Wand und Rollo ist klar - oder gibt es gut gedämmte Rollos für solche Zwecke ?

    Welche Methoden für die Befestigungen der Laufschienen gibt es ? Auf dem Fensterrahmen wäre es ja wohl, wegen der späteren Dämmung, ungünstig. In der Laibung (in diesem Fall ja dann die Dämmung) stelle ich mir die Befestigung schwierig vor. Letzteres geht natürlich nur wenn die Rolläden erst mit der Dämmung eingebaut würden.

    Wie wird das üblicherweise gemacht ?
     
Thema:

Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?!

Die Seite wird geladen...

Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?! - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...
  4. Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?

    Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?: Hallo zusammen, wir bauen gerade etwas zu Hause um und haben einen kleinen Holzständeranbau. Nun wurden die Fenster eingebaut und wollte erst...
  5. Wie realisiert ihr eine trittsichere "Fenster"bank?

    Wie realisiert ihr eine trittsichere "Fenster"bank?: Hallo ihr Bauexperten, Ich studiere Holztechnik im 7. Semester und habe hier ein Anliegen akademischer Natur: Derzeit arbeite ich an meiner...