Fussbodenheizung im HWR

Diskutiere Fussbodenheizung im HWR im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab da mal ne Frage zur FBH im HWR: Wir bauen mit IBG-Haus und haben fürs komplette EG Fussbodenheizung gekauft. Im HWR wurde die...

  1. #1 boehser_onkel81, 03.08.2006
    boehser_onkel81

    boehser_onkel81

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Assistent
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    hab da mal ne Frage zur FBH im HWR:

    Wir bauen mit IBG-Haus und haben fürs komplette EG Fussbodenheizung gekauft. Im HWR wurde die aber weggelassen - d.h. wir haben im HWR (12m²) jetzt keine Heizung (bis auf das kurze Stück vom Verteiler bis auf den Flur > ca. 1,00m)

    Ist das normal????

    Wir haben keine Zeichnungen wo die Heizung eingezeichnet ist, aber der Elektriker hat den Regler für die FBH erst intalliert, wurde dann aber wieder geschlossen.

    Am 13.08. wollen wir einziehen, d.h. es ist schon fast alles fertig und wir wollen natürlich nicht, dass die den kompletten Fussboden wieder raus hauen und dann die Rohre noch verlegen.

    Ne Heizung wollen wir jedoch schon haben, z.B. wg. Wäschetrocknen im Winter...

    Hab gestern mit der Hausbaufirma telefoniert. Auf Rückfrage an den Heizungsbauer meinte dieser dann wohl nur, dass wird immer so gemacht, weil im HWR sowieso Kühltruhe (haben wir gar nicht) und Waschmaschine stehen und der Raum durch diese, sowie durch die Therme aufgeheizt wird.
    Wir wurden aber nie darüber informiert.

    Wie können / müssen wir verfahren. Evtl. Schadensersatzanprüche in welcher Höhe stellen?


    MfG
    Enrico
     
  2. #2 Florian, 08.08.2006
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Was ist denn im Vertrag festgelegt?

    Wenn ich das richtig lese, dann habt Ihr Euren HWR im EG, oder?

    Und wenn im Vertrag steht, dass das komplette EG mit Fußbodenheizung ausgestattet wird, dann muß meiner Meinung auch der HWR damit ausgelegt werden (wenn er im EG ist).
     
  3. #3 Bauherrchen, 08.08.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    das ist auch meine Meinung. Wenn! es so eindeutig bestellt ist, dann habt Ihr gute Karten.

    PS: Mein HWR ist ebenfalls im EG und ich möchte da nicht auf die FBH verzichten
     
  4. #4 Ingo Nielson, 08.08.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    keine heizung ist wohl kaum normal... :)
     
  5. #5 boehser_onkel81, 09.08.2006
    boehser_onkel81

    boehser_onkel81

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Assistent
    Ort:
    Rostock

    Hallo,

    im Vertrag steht FBH im gesamten EG. Wir haben einen Bungalow. Und der HWR hat auch immerhin 12 m².

    Gruß

    Enrico
     
  6. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Wenn es so im Vertrag steht, dann könnt Ihr den Mangel ja erstmal schriftlich anzeigen und ein Frist zur Mangelbeseitigung setzen. Außerdem würde ich das Geld, das voraussichtlich die Herstellung des Vertragsgemäßen Zustandes notwendig ist, einbehalten.

    Wenn in diesem Raum auch die Heizung steht und die Stellventile, so dass hier alle Leitungen zusammenlaufen, könnte es sein, dass es trotzdem ausreichend warm wird.
     
  7. #7 Christ 32, 13.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Wozu braucht man im HWR eine Heizung ?

    bei mir im Vertrag steht "HWR ohne FBH" , da aber Heizung und Verteiler EG im HWR stehen liegen soviel Rohre im HWR das dieser quasi eine FBH hat. Da Sie einen Bungalow haben wird es bei Ihnen ähnlich sein.
     
Thema:

Fussbodenheizung im HWR

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung im HWR - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...