Welche Fenster ?

Diskutiere Welche Fenster ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß, über das Thema Holz oder Kunstoffenster kann man ewig diskutieren. Mich interessiert, ob es Holzarten gibt, die mit sehr wenig...

  1. Bodo

    Bodo Gast

    Hallo,
    ich weiß, über das Thema Holz oder Kunstoffenster kann man ewig diskutieren.
    Mich interessiert, ob es Holzarten gibt, die mit sehr wenig Pflege auskommen ?
    Und falls man doch alle 2 Jahre streichen sollte, geht es ohne schleifen zu müssen ?
    Welche Lösung für Fenster 1,13 x 1,50 (2-flügelig) mit 2 waagerechten Sprossen ( 6 Felder ) würdet Ihr empfehlen ?

    Danke und schöne Grüße !

    Bodo.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    ähhm

    um wieviele Fenster gehts denn überhaupt?
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Neubau

    Es sind ca. 12 Fenster plus 1 mal 1 Flügel Terrassentür.
    Gruß.
    Bodo.
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Informationen über Holzfenster und die Art und Häufigkeit der notwendigen Instandhaltung finden Sie auf www.khries.de und auf www.proholzfenster.de
     
  5. #5 bavarianashman, 14.06.2003
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    --->

    die Lärche
     
  6. #6 NBasque, 16.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Holz-Alu

    Es gibt natürlich auch Holz-Alufenster.

    Wartungsfreie Außenhaut, aber dennoch der wohnlich Charakter eines Holzfensters :)
     
  7. #7 Wilhelm Wecker, 16.06.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ich würde Fenster ohne Sprossen empfehlen

    wenns etwas moderner sein darf, aussen ohne Holz und ohne jegliche Pflege - ausser Scheiben reinigen:

    http://www.ipcompany.de/frame.html
     
  8. #8 Matthias Hitzl, 17.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Kunststoff oder Holz-Alu

    Wenn du nicht abschleifen und möglichst nicht streichen willst, rate ich dir schwer von reinen Holzfenstern ab!
    Hab jetzt in meiner Mietswohnung welche (ca. 10 Jahre alt).
    In meinen Bau kommen jedenfalls keine Holzfenster rein!
    Seh ja in der Mietswohnung, wie die unteren Kanten (vom Kondenswasser; besonders im Bad) schwarz werden.
    Außerdem nervt es die Dinger außen alle paar Jahre (vor allem) abzuschleifen und zu streichen.
    Sicherlich gibt es Leute die NUR Holz wollen.
    Dann müssen die sich aber auch mehr drum kümmern.
    Holz-Alu-Fenster sind sicherlich um einiges pflegeleichter als reine Holzfenster, da die Pflege außen minimiert wird, die Probleme mit den schwarz-schimmeligen Holzstegen innen bleiben wegen des Kondenswassers (besonders in Feuchträumen) aber immer noch.
    Dafür ist halt wieder die Optik eine Holzfensters innen - meiner Meinung nach - unschlagbar.
    Hätten wir die Kohle gehabt, wären es bei uns wahrscheinlich auch Holz-Alu-Fenster geworden ...

    Die Preise sind UNGEFÄHR so gestaffelt:
    :boxing weiße-weiße Kunststofffenster 100%
    :boxing farbige-weiße Kunststofffenster 125%
    :boxing farbige-farbige Kunststofffenster 150%
    :boxing Holz-Alu-Fenster 175%

    Gereicht hat es uns nur zu grün-weißen Kunststofffenstern.
    Bin damit aber auch glücklich und spar 'ne Menge Geld.

    Würde aber unbedingt darauf achten, dass die Abstandshalter zwischen den Glasscheiben aus Kunststoff sind!
    Somit wird die Kondenswasserbildung zu einem minimalen Aufpreis merklich verringert.
     
Thema:

Welche Fenster ?

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster ? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...