Anschluss Lichtschächte

Diskutiere Anschluss Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses der Lichtschächte. Wir haben ein Neubau mit Keller - Drainage ist eingebaut....

  1. #1 purmania, 03.08.2006
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses der Lichtschächte.
    Wir haben ein Neubau mit Keller - Drainage ist eingebaut.
    Lichtschächte sollen angeblich auch daran angeschlossen sein.
    Wir müssen Niederschlagswasser und Drain Wasser in Mulden Rigole versickern lassen.
    Wir sehen von der Öffnung nur eine Kiesschicht - beim Verfüllen waren jedoch senkrecht Rohre zur Drain verlegt worden.
    Beim letzten starken Regen kam nun Sand und ein wenig Lehm mit massen Wasser durch den Lichtschacht in den noch offenen Keller.
    Seitlich waren keine Wasserspuren zu ersehen - nur die Lichtschächte waren voll mit Wasser und Schlamm. Spülspächte waren nicht voll..
    Wie müssen Lichtschächte angeschlossen werden? Direkter Rohranschluss an Drain oder wirklich über eine Kies Schicht? Welche Körnung muss diese dann haben und wie garantiert man, dass nichts in die Drain kommt und später verstopft?

    Danke euch allen und sonnige Grüße
     
  2. #2 Ingo Nielson, 03.08.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    lichtschächte

    sind an die regenentwässerung anzuschliessen und nicht an die dränung!
    achtung: rückstauebenen beachten und ggfls maßnahmen treffen! die lichtschächte sind auf das abdichtungskonzept des gebäudes einzubinden.
    die rigolen müssen richtig dimensioniert werden, die sammelleitung sollte einen freien auslauf haben, z.b. sickerschacht mit überlauf unterhalb der sammelleitung.
    und: für die gebäudedränung ist stangenware zu nehmen und nicht die gelben rohre von der rolle. (siehe z.b. www.fraenkische.de)
     
Thema: Anschluss Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht an abwasserkanal angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Richtige Abdichtung des Lichtschacht-Anschlusses

    Richtige Abdichtung des Lichtschacht-Anschlusses: Hallo in die Runde, ich war länger nicht mehr hier anwesend, was jedoch einzig und alleine daran lag, dass wir mächtig viel Ärger mit unserem...
  5. Anschluss Lichtschächte an Drainage

    Anschluss Lichtschächte an Drainage: Hallo ich habe schon einiges hierüber gelesen nur bin ich mir nicht sicht ob ich die Lichtschächte direkt mit einem T-Stück an die Ringleitung...