Partielle "Setzung" des Estrich´s ?

Diskutiere Partielle "Setzung" des Estrich´s ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor fast drei Jahren neu gebaut und entschieden uns für Fussbodenheizung in unserem Wohnzimmer (5x7 m)...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben vor fast drei Jahren neu gebaut und entschieden uns für Fussbodenheizung in unserem Wohnzimmer (5x7 m)

    Fussbodenaufbau:
    25cm Stahlbetondecke, 25cm Styropordämmung (Haus steht auf einem ca 70cm hohen unbeheizten Kriechkeller) anschließend Roth Dämmplatten für die FB Heizung und Anhydritestrich FE 50 mit einer Mindestdeckung von 4 cm über den Heizrohren. (Dehnungsfugen alle 2,3 Meter in längsrichtung)

    Heute abend plötzlich stand ich mit meiner Frau in der Mitte unseres Wohnzimmers, was die vergangenen Jahre schon öfters vorkam ;-)) und es hat eine knackendes Geräusch gegeben (so in etwa als wäre "Eisgang" im Wohnzimmer) und wir spürten beide das sich der Fussboden absenkt. Das ganze geschah zweimal kurz hintereinander und dann war schluss !

    Es sind keine Risse in den Fliesen oder in den Fugen erkennbar,
    jedoch war es schon ein wenig beängstigend wenn mann in seinem Haus ca 3 - 5 mm wegsackt. (geschätzt !)

    Es würde mich freuen wenn mir jemand schreiben würde der soetwas vielleicht schon mal erlebt hat, oder der eine Idee hat was das "Phänomen" hervorgerufen haben könnte.

    Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe

    Anders Friedrich andersfriedrich@hotmail.com
     
  2. Gast

    Gast Gast

    25 cm??????????????

    25 cm Dämmung unter dem Estrich? Oder war das ein Tipfehler?

    Unabhängig davon: was denn für eine Dämmung?

    MB
     
  3. Gast

    Gast Gast

    wir wissen ja leider nicht

    ... wie schwer Sie geworden sind ;-)

    Was ist denn das für ein Aufbau?!? Fast 60 cm !
     
  4. Gast

    Gast Gast

    uups

    da war einar schnella
     
  5. Gast

    Gast Gast

    25 cm Dämmung !

    Hallo nochmal,

    es handelt sich wirklich um 25 cm Dämmung da das Haus auf einem ca 70 cm hohen unbeheizten Kriechkeller steht, welcher im Winter die Aussentemperatur unter das Wohnhaus führt. Wir wohnen in einem Auegebiet und müssen auch mal mit einem höreren Wasserstand rechnen. Also haben wir vorsorglich (Weltklimaerwärmung) unter unser Haus einen Kriechkeller aus Stahlbeton in entsprechender Höhe fertigen lassen.

    Ein komplettes Kellergeschoss wäre zwar möglich gewesen, hätte aber unmengen an Geld verschlungen und da wir eine Wohnfläche von 260 m² haben ist haben wir uns für die "günstigere" Variante entschieden.

    Vielen Dank schonmal für die Beiträge. !

    Anders Friedrich
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Dämmung !

    Ich vergaß zu erwähnen das die 25 cm Styropordämmung eine Festigkeitsklasse von PS 30 hat. Die Dämmung wurde zweilagig versetzt eingebracht um Kältebrücken auszuschließen.!

    Außerordentliche Gewichtszunahmen sind während der letzten Jahre auch nicht zu verzeichnen. ;-)

    Danke nochmal
     
  7. #7 bauhexe, 30.04.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Tja, wenn dem dann wirklich so ist und sich auch wirklich nur der Estrich setzt, sollten Sie mal an einen Planungsfehler denken.
    Wer kam denn auf die pfiffige Idee mit 25cm Dämmung? Und ist der Estrich vielleicht bewehrt worden? Mich würde es sogar wundern, wenn der Fußboden noch eben ist.
    Was für eine Styropordämmung liegt den nun genau, mit dieser gigantischen Dicke, unter dem unbekannten Estrich?
    Wenn ich nun mal die DIN 18560 Teil 2 interprätiere, so komm ich drauf, daß Pkt. 3.3 was über Dicke und Zusammendrückbarkeit von Dämmschichten aussagt. Diese Daten sind auch in der Bezeichnung der Dämmstoffe enthalten und worden bei ihrer Dicke mit Sicherheit überschritten.
    Haben Sie denn die Dämmung selber verlegt?
    Haben Sie den Esrtich selbst gemacht? oder hat der Estrichleger hier schon mal Bedenken angemeldet?
    Das Motto viel hilft viel ist da nicht angebracht. Hier wurden grundlegende Fehler begangen. Hat die 25cm Dämmung jemand errechnet oder wie kamen Sie auf so eine Idee?
    Da müssen wohl noch ein paar Fragen geklärt werden, aber eins ist sicher 25cm Styropor ist zuviel!
    Gruß Bauhexe
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Richtig

    Bei Vollast staucht PS 30 um bis zu 10%, bei "normaler" Last schon 2 %. 2/100 x 250 mm sind? Annäherungsweise iohne Taschenrechner 5 mm. Welcher Estrich soll das mitmachen? Auf Dauer gesehen....
     
  9. Saemmy

    Saemmy Gast

    Merkwürdiger Fussbodenaufbau

    Bei 25 cm Dämmstärke und 25 mm max. Zusammendrückbarkeit überschreitet dies die Zulässigkeit nach DIN 18560 locker um 15 mm.

    Allein die Mindestdicke des Estriches dürfte schon mit 40 mm zu dünn sein, egal ob AKS-Gitter oder Kunststofffasern als Bewehrung verwendet wurden.

    Wurde eine Systemplatte bei der Fussbodenheizung verwendet, oder wurden die Heizschlaufen mit Klipper befestigt?

    Vermutlich sollte das gar kein Fussboden werden sondern ein Massivtrampolin.
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Und nochwas

    Das Problem taucht ja hauptsächlich an den Kanten der Dämmung auf. Das Problem ist zum Beispiel auch bei Parkdecks bekannt.

    Wenn da ein paar Dämmplatten unglücklich liegen, isses passiert.

    MB
     
Thema: Partielle "Setzung" des Estrich´s ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich setzung dämmung

Die Seite wird geladen...

Partielle "Setzung" des Estrich´s ? - Ähnliche Themen

  1. Deckenputz partiell hohlklingend

    Deckenputz partiell hohlklingend: Hallo, liebe Experten! Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Mir ist heute etwas aufgefallen in meiner Souterrain-ETW,...
  2. Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

    Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  3. Boden partiell ausgleichen / nivellieren

    Boden partiell ausgleichen / nivellieren: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mit Fließspachtel den Boden in einem Raum ausgeglichen. Das ist soweit gelungen, bis auf einer kleinen (ca....
  4. Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen

    Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen: Liebes Forum, folgendes Anliegen beschäftigt mich, und ich freue mich über Eure kompetenten Ratschläge: Wohngemeinschaft im 4. OG Über uns...
  5. Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen

    Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen: Hallo zusammen. Ich bin seit heute neues Forenmitglied und möchte kurz die Gelegenheit wahrnehmen mich vorzustellen: Mein Name ist Tobias,...