Laminat sägen

Diskutiere Laminat sägen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe vor einigen Tagen begonnen das Laminat zu verlegen. Mein Problem ist das Schneiden. Nachdem ich ca.5 Schnitte mit der Stichsäge gemacht habe...

  1. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Habe vor einigen Tagen begonnen das Laminat zu verlegen. Mein Problem ist das Schneiden. Nachdem ich ca.5 Schnitte mit der Stichsäge gemacht habe ist das Sägeblatt total abgenutzt und "brennt" sich nur noch durch das Material. Gibt es für Laminat spezielle Sägeblätter,? oder was muß ich beachten, damit ich nicht jede halbe Stunde ein neues Blatt brauche.
     
  2. #2 Dirk&Heike, 04.08.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Sägeblatt

    Hallo

    Ich nutze dafür immer ein Metallsägeblatt,
    Und dann von unten sägen (Sichtfläche nach oben)
     
  3. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Danke für die Antwort.
    Metallsägeblatt habe ich auch probiert, ohne merkbare Verbesserung.
    Mit welcher Hubzahl sollte man sägen? Gibt es vielleicht "extraharte" Sägeblätter?
     
  4. #4 Dirk&Heike, 04.08.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Du kannst dafür fast jede Baumarkt (Billig) Stichsäge nehmen!
    Am besten nicht so schnell durchsägen, behutsam, das du Stichsäge auch hinter her kommen Kann.

    Meiner Meinung nach ist ein Metallsägeblatt fein nicht grob genau das was du brauchst.
    Hat mit Hubzahl aus meiner Sicht nichts zu tun
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    mir gefällt die am besten:
    :D
    Da bekommt man auch das Laminat mit der aufkaschierten Trittschalldämmung durch *g
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also mal ernstahft

    es gibt da riesige Unterschiede.
    1. Stichsäge: Pendelung aus, mittlere Geschwindigkeit.
    2. Markensägeblätter haben eine brauchbare Standzeit: in den Werkzeugladen und passende Sägeblätter kaufen. Allerdings haben die leider nur die "gängigen Handwerkaufnahmen", also es gibt nicht für alle Sägeblattaufnahmen auch entsprechend qualitative Sägeblätter!
    Die Bimettall-Blätter mit 1mm Zahnung kann man auch nehmen. Allerdings billige Teile halten kaum 10 cm Schnitt durch.:bounce:
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1. Wahl...

    für den schlichten Ablängschnitt ist immer noch die Kreischsäge mit Widia-Blatt. Schneller, glatter und haltbarer als dies Stichsägengefuddel.
    Obwohl .... :Roll ..... so eine Hot Saw, die hätte schon was.
    Ich hab mir das mal auf irgendeinem Sportkanal angesehen (so als Holzwurm). Was die Jungs (überwiegend) mit den Dinger hinlegen - :respekt :respekt .
    Der Spass mit der Hot Saw ist nämlich nicht bloss schnell, sondern auch noch möglichst gleichmässig (drei gleichdicke Scheibchen) durch die Fichte zu rasen!
    MfG
     
  9. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Und nicht vergessen: Sichtseite unten; Schnittiefe ca. 5 mm mehr als Materialdicke.
    Ein frisch geschärftes Blatt hat auch noch nie geschadet.

    Grüße
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ..ich sag dazu nix....
     
  11. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Hallo Lukas,
    Nix sagen macht mich stutzig. Du weißt doch bestimmt mehr.
    Also ne Kettensäge lässt meine Frau bestimmt nicht zu. Stell ich mir an den Laminatdielen auch eher zerstörerisch vor. Und die Richtung könnte ich als Laie auch nur schätzen. Und Baumstämme sollen auch nict auf meínen Boden.

    Hallo PeMu
    Pendelung aus werde ich mal versuchen. Ich war der Meinung, daß durch die Pendelung die Späne besser rauskommen und dadurch die Reibung das blatt weniger erhitzt.
    Ich habe Blätter von Bosch verwendet, und dachte das dies Markenblätter sind. Welche Marke wäre standfester?
    Meine B&D Sichsäge nimmt alle möglichen Blattschäfte auf. wäre für einen Tip dankbar.

    Hallo Ralf Dühlmeyer
    Kreissäge - habe ich nur eine Handkreissäge. Ich liebe ja Wekzeuge aller Art. Nur wohin damit wenn man alles haben will was man braucht. Gibt immer "Familiendiskussionen". Na ja, meine Frau ist schon ganz lieb, (sonst hätten wir wohl kein Haus zusammen bauen wollen) aber alles darf ich dann doch nicht kaufen und einlagern. Sie hat ja irgendwie Recht, wenn die "Bastelecke" nict größer als der Wohnraum werden soll.
    aber ernsthaft. Die Handkreissäge geht ganz gut. Das Problem dabei ist nur, das Laminat fest einzuspannen ohne die Nut oder Feder zu beschädigen. Vielleicht sollte ich die Handkreissäge einspannen und das Laminat drüberschieben.
    An alle :
    Danke für eure Antworten.
     
Thema: Laminat sägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stichsäge laminat schneiden geschwindigkeit

    ,
  2. laminat mit stichsäge von oben oder untenschneiden

    ,
  3. geschwindigkeit stichsäge laminat

    ,
  4. laminat von oben oder unten sägen
Die Seite wird geladen...

Laminat sägen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Säge für Laminat, Paneele, ...

    Säge für Laminat, Paneele, ...: Ich bin auf der Suche nach einer guten, aber bezahlbaren (max. 250,-) Lösung für eine Säge, mit der ich Laminat, Deckenpaneelen und später auch...