Zu Dünn? Außenmauer aus NUR 17,5cm Ziegel + 10cm Wärmeverbundsystem!

Diskutiere Zu Dünn? Außenmauer aus NUR 17,5cm Ziegel + 10cm Wärmeverbundsystem! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch. Ich plane mir eine (1) Eigentumswohnung (Wohnanlage 18 Wohneinheiten, EG,1.OG,2.OG.3.OG) zu...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an Euch.

    Ich plane mir eine (1) Eigentumswohnung (Wohnanlage 18 Wohneinheiten, EG,1.OG,2.OG.3.OG) zu kaufen. Jetzt habe ich in der Baubeschreibung gelesen, dass als Außenmauer 17,5cm dicke Ziegel (lt. Bauträger: schwere Ziegel - was immer das auch sein soll???) plus ein 10cm dickes Wärmeverbundsystem verwendet wird.

    In der Baubeschreibung steht, dass das Gesamtanwesen einen Energiepass nach Energieeffizienzklasse A erhält.

    Ist dies für alle Belange (Wärmeschutz, Lärmschutz, Statik, ...) ausreichend?

    Mir kommt es sehr dünn vor - bin aber auch ein absoluter Laie.

    Der Bauträger baut auf diese Weise zum Erstenmal. Bisher hat er viel mit porosierten 24iger Ziegeln + einem Wärmeverbundsystem gebaut.
    Vielen Dank & viele Grüße
    Andi_B
     
  2. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Wenn der Statiker damit einverstanden ist, kein Problem.

    In aachen steht ein Haus mit 4 Stockwerken mit 11,5 cm KS Wänden

    peter
     
  3. #3 Carden. Mark, 08.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wobei die Statik nur einen Pfeiler der Bauphysik darstellt.

    10 cm Dämmung erscheinen mir nicht mehr Zeitgemäß.
    Hier müssten aber noch mehr Angaben rüber kommen.

    Schallschutz - ist wohl auch eine Frage der Exposition.
     
  4. #4 Sandburgenbauer, 08.10.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    das Mehrfamilienhaus hat aufgrund seiner Größe ein günstiges A/V-Verhältnis. Dies erlaubt dem Bauträger, bei der Dämmung zu sparen und dennoch eine brauchbare Energie-Effizienz zui erreichen. Besser wäre es natürlich, ein paar cm mehr draufzupacken. Aber grundsätzlich bräuchtest Du in einem freistehenden EFH eine dickere Dämmung, um die gleichen Heizkosten zu erreichen.

    Peter
     
  5. #5 Sandburgenbauer, 08.10.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    ... und nicht vergessen: Dine Wohnung grenzt ja nicht zu allen Seiten an diue Außenluft, sondern wird von den Nachbarn "warmgehalten"
     
Thema:

Zu Dünn? Außenmauer aus NUR 17,5cm Ziegel + 10cm Wärmeverbundsystem!

Die Seite wird geladen...

Zu Dünn? Außenmauer aus NUR 17,5cm Ziegel + 10cm Wärmeverbundsystem! - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Brauche Tips: Außenmauer und Fundament für neues Dach zu dünn, was kann man machen?

    Brauche Tips: Außenmauer und Fundament für neues Dach zu dünn, was kann man machen?: Hallo, mein Sohn möchte mein Elternhaus Ausbauen. Gebaut ca.1950. Istzustand Satteldachhaus mit 10m langen Schleppdachanbau. Sollzustand: Das...