Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    77

Obertrschlieer fr 2 flgelige Alu-Tr/Segmentbogen

Hallo,

nach mittlerweile vielem Lesen habe ich eine Frage betreffend einer 2-flgeligen Alutr/Tor mit Segmentbogen. Die Mae sind 2m breit, an der Bandseite 2,2m hoch und in der Spitze des Segmentbogens hat die Tr 2,5m.
    Ich habe dazu fr jeden Flgel einen Obertschlieer bestellt (war auch so angeboten ). Nun ruft mich der Fertiger an und sagt mir, das es aufgrund des Segmentbogens nicht mglich sei, einen Obertrschlieer zu montieren .
    Nun meine Fragen:
    1. Gibt es keine Mglichkeit dort einen Obertrschlieer fachgerecht zu montieren?
    2. Welche Mglichkeiten gibt es evtl seitlich in der Laibung einen Schlieer zu befestigen?
    3. Ober gibt es gar eine andere bessere Lsung zum Schlieen der Tr/ bzw dieser sollte natrlich die Tr auch in einer offenen Stellung halten knnen?

Ich wollte eigentlich keine Treibriegel in den Boden haben, wenn es zu vermeiden geht. Bzw auf der Schloseite (3 fach verreigelt) schein ein verdeckter Treibriegel sowieso nicht mglich, auer man verzichtet auf die 3-fach Verreigelung. Da das Tor an einer direkten freien Westseite liegt und der Wind dort eine schne Angriffsflche hat, wre zum Einen eine Dreifachverreigelung besser (denke ich, Fertiger sagt dies auch), zum Anderen htte ich durch den Trschlieer einen besseren Schutz gegen das Knallen der Tr.

Danke schonmal

PS: Ach ja, die Tr hat eine Fllung komplett aus Glas (VSG), nur der Rahmen ist Alu
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Obertrschlieer fr 2 flgelige Alu-Tr/Segmentbogen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    77
    *maldenbeitragwiedernachobenschieb*

Vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beitrge
    5,345

Doch lieber

Bodentrschlieer nehmen?

http://www.geze.de/imperia/md/conten.../bodents/3.pdf

Haste mal ein Foto?

Gre,

Susanne

Themenstarter
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    77
    Hallo,

also ein Foto habe ich nicht, aber den Plan wies aussehn soll, nur statt der Fllung die eingezeichnet ist, wird es Ganzglas.

Ein Bodentrschlieer wre schlecht, da voll bewittert (ffnet genau gegen Westen) und der Sockel ist nur ca 10cm breit fr die Tr. Es wird bis dorthin gepflaster werden. Und wenn mal der Schlieer nicht mehr funktioniert wird man die Tre aushngen mssen, des ist bei dem Gewicht nicht mein Fall .

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Hersteller, der eine Lsung fr Segmentbgen hat, aber ich konnte in Google nichts finden. Evtl. hatte schon jemand mal dieses Problem?

Beruf
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz
    Huslebauer/Renovierer
    Beitrge
    311

Rahmentrschlieer

gibts von Dorma.
    Auch fr Pendeltren gibts Schlieer, die auch fr Anschlagtren verwendbar sind

mfg Helmut

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325

Wenn das die hauseingangstr ist....

wirst um einen Treibriegel (oder anderen Verschluss) am Bedarfsflgel nicht rumkommen. Ein Trschliesser ist keine Verriegelung. Die Einbrecher danken sehr.
    Ausserdem - warum berhaupt eine Tr mit Schliesser. Das Ding sorgt nur dafr, da stndig Eure Haken schmerzen und ein Keil dauerhaft neben der Tr deponiert ist, damit man rein- und raustragen kann, was halt so rein und raus muss -> Einkauf, Mbel, Kindersitze, Kinderwagen, Kinder, Mll.
    MfG

Themenstarter
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    77
    Ist keine Haustr, Einbruchschutz unwichtig.
    Die Tr trennt nur Garten und Carport zwecks Windschutz ab. Der Trschlieer soll nicht den Zweck des Verreigelns erfllen, sondern wenn man die Tr ffnet, einrasten (Selbsthaltung) und durch Ziehen wieder aus der Rastfunktion herrausspringen und die Tr kontrolliert schlieen, da diese nicht knallt. Im Prinzip kann es auch ein Treibriegel sein (muss man halt dan ausfpassen mit Wind), dieser muss aber verdeckt sein, da es sonst besch..eiden aussieht. Und laut Fensterbauer geht verdeckt nur bei einem Flgel, da der Andere 3-fach verriegelt ist und daher kein treibreigel (verdeckt) mglich ist. Und ich muss ja beide Seiten im Offenzustand verrieglen knnen. Und zum Anderen geflt mir nicht, in das Pflaster ein Loch zu bohren, in das der Riegel einrastet.

Der Dorma ist so wie ich dies sehe auch nur fr gerade Flgel gedacht.
    http://products.dorma.com/all/Produc...65-RTS85-D.pdf