Obertürschließer für 2 flügelige Alu-Tür/Segmentbogen

Diskutiere Obertürschließer für 2 flügelige Alu-Tür/Segmentbogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach mittlerweile vielem Lesen habe ich eine Frage betreffend einer 2-flügeligen Alutür/Tor mit Segmentbogen. Die Maße sind 2m breit, an...

  1. #1 Bauherrchen, 04.08.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    nach mittlerweile vielem Lesen habe ich eine Frage betreffend einer 2-flügeligen Alutür/Tor mit Segmentbogen. Die Maße sind 2m breit, an der Bandseite 2,2m hoch und in der Spitze des Segmentbogens hat die Tür 2,5m.
    Ich habe dazu für jeden Flügel einen Obertüschließer bestellt (war auch so angeboten :deal ). Nun ruft mich der Fertiger an und sagt mir, das es aufgrund des Segmentbogens nicht möglich sei, einen Obertürschließer zu montieren :mauer .
    Nun meine Fragen:
    1. Gibt es keine Möglichkeit dort einen Obertürschließer fachgerecht zu montieren?
    2. Welche Möglichkeiten gibt es evtl seitlich in der Laibung einen Schließer zu befestigen?
    3. Ober gibt es gar eine andere bessere Lösung zum Schließen der Tür/ bzw dieser sollte natürlich die Tür auch in einer offenen Stellung halten können?

    Ich wollte eigentlich keine Treibriegel in den Boden haben, wenn es zu vermeiden geht. Bzw auf der Schloßseite (3 fach verreigelt) schein ein verdeckter Treibriegel sowieso nicht möglich, außer man verzichtet auf die 3-fach Verreigelung. Da das Tor an einer direkten freien Westseite liegt und der Wind dort eine schöne Angriffsfläche hat, wäre zum Einen eine Dreifachverreigelung besser (denke ich, Fertiger sagt dies auch), zum Anderen hätte ich durch den Türschließer einen besseren Schutz gegen das Knallen der Tür.

    Danke schonmal


    PS: Ach ja, die Tür hat eine Füllung komplett aus Glas (VSG), nur der Rahmen ist Alu
     
  2. #2 Bauherrchen, 06.08.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    *maldenbeitragwiedernachobenschieb*

    Vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen
     
  3. #3 susannede, 06.08.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 Bauherrchen, 07.08.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    also ein Foto habe ich nicht, aber den Plan wies aussehn soll, nur statt der Füllung die eingezeichnet ist, wird es Ganzglas.

    Ein Bodentürschließer wäre schlecht, da voll bewittert (öffnet genau gegen Westen) und der Sockel ist nur ca 10cm breit für die Tür. Es wird bis dorthin gepflaster werden. Und wenn mal der Schließer nicht mehr funktioniert wird man die Türe aushängen müssen, des ist bei dem Gewicht nicht mein Fall :) .

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Hersteller, der eine Lösung für Segmentbögen hat, aber ich konnte in Google nichts finden. Evtl. hatte schon jemand mal dieses Problem?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Rahmentürschließer

    gibts von Dorma.
    Auch für Pendeltüren gibts Schließer, die auch für Anschlagtüren verwendbar sind

    mfg Helmut
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das die hauseingangstür ist....

    wirst um einen Treibriegel (oder anderen Verschluss) am Bedarfsflügel nicht rumkommen. Ein Türschliesser ist keine Verriegelung. Die Einbrecher danken sehr.
    Ausserdem - warum überhaupt eine Tür mit Schliesser. Das Ding sorgt nur dafür, daß ständig Eure Haken schmerzen und ein Keil dauerhaft neben der Tür deponiert ist, damit man rein- und raustragen kann, was halt so rein und raus muss -> Einkauf, Möbel, Kindersitze, Kinderwagen, Kinder, Müll.
    MfG
     
  7. #7 Bauherrchen, 07.08.2006
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Ist keine Haustür, Einbruchschutz unwichtig.
    Die Tür trennt nur Garten und Carport zwecks Windschutz ab. Der Türschließer soll nicht den Zweck des Verreigelns erfüllen, sondern wenn man die Tür öffnet, einrasten (Selbsthaltung) und durch Ziehen wieder aus der Rastfunktion herrausspringen und die Tür kontrolliert schließen, daß diese nicht knallt. Im Prinzip kann es auch ein Treibriegel sein (muss man halt dan ausfpassen mit Wind), dieser muss aber verdeckt sein, da es sonst besch..eiden aussieht. Und laut Fensterbauer geht verdeckt nur bei einem Flügel, da der Andere 3-fach verriegelt ist und daher kein treibreigel (verdeckt) möglich ist. Und ich muss ja beide Seiten im Offenzustand verrieglen können. Und zum Anderen gefält mir nicht, in das Pflaster ein Loch zu bohren, in das der Riegel einrastet.

    Der Dorma ist so wie ich dies sehe auch nur für gerade Flügel gedacht.
    http://products.dorma.com/all/Product-Info/Technical-Leaflet/050565-RTS85-D.pdf
     
Thema: Obertürschließer für 2 flügelige Alu-Tür/Segmentbogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obentürschliesser bei segmentbogen

    ,
  2. obertürschließer segmentbogentüre

    ,
  3. sEGMENTBOGENTÜRE MIT tÜRSCHLIESSER

Die Seite wird geladen...

Obertürschließer für 2 flügelige Alu-Tür/Segmentbogen - Ähnliche Themen

  1. 2-Flügel-Tor öffnen

    2-Flügel-Tor öffnen: Hallo, ich möchte an einer Nebeneinfahrt am Grundstück ein 2-Flügel-Tor (3,50m breit) Doppelstabmatte installieren. Normal lässt es sich ja über...
  2. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  3. Suche ecklager für Flügel von Maco

    Suche ecklager für Flügel von Maco: Hallo suche dieses ecklager für flügel von Maco.
  4. Demontage Flügel vom Fenster

    Demontage Flügel vom Fenster: Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme: Roto FFH Gr. 1101-1350 Leider kann ich nicht die Schiene...
  5. Schüco 75 Flügel ausbauen?

    Schüco 75 Flügel ausbauen?: Hallo, wie kann ich eine flügel ausbauen von schüco aluminium 75