KS-Mauern richtig !!!

Diskutiere KS-Mauern richtig !!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, also wir haben folgendes Problem unser Bauträger mauert unser Haus KS-Steinen im Dünnbett..... Da aber jetzt die Innenwände bis knapp...

  1. #1 MAW8169, 01.05.2003
    MAW8169

    MAW8169 Gast

    Hallo,

    also wir haben folgendes Problem unser Bauträger mauert unser Haus KS-Steinen im Dünnbett.....

    Da aber jetzt die Innenwände bis knapp unter die Decke gemauert sind ( ca. ein Stein fehlt ) sind die Mauern noch sehr unstabil, das heiß man kann eine Wand in der Länge von 3,8 m seitlich hin- und herschwanken.

    Das Ganze wunderte mich, aber laut des Bauleiters kriegen die Wände erst die Stabilität durch das Untermauern.

    Ich hätte gerne gewußt ob dies so üblich ist ???

    MfG

    M.Wehrmann

    Danke im vorraus !!!
     
  2. Gast

    Gast Gast

    hallo,

    normalerweise werden nichtragende wände mit tragenden wänden durch verzahnung bzw. mit mauerwerksbinder verbunden.

    gruß rené
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Ähm

    3,80 m also lang. Da schließe ich mal frechweg, daß diese Wand ein loses Ende hat. Wo kann man wackeln? Am losen Ende ist das doch völlig normal. Mauerwerk übernimmt keine Zugkräfte, nur Druck.

    MB (wartend auf Sämmy)
     
Thema:

KS-Mauern richtig !!!

Die Seite wird geladen...

KS-Mauern richtig !!! - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Mauer richtig abstufen

    Mauer richtig abstufen: Hi, wir bauen auf unserem Grundstück gerade eine Mauer. Diese Mauer soll schräg verlaufen und ein einheitliches Gefälle darstellen. Nun ist die...
  3. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  4. Abluftrohr in der Mauer richtig einbringen

    Abluftrohr in der Mauer richtig einbringen: Hallo zusammen, Ich weiß leider nicht so recht in welchen Bereich dieses Thema passt. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei uns wurde das...
  5. Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig?

    Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig?: Hallo liebe Kollegen Bauexperten, im Anhang ein paar Bilder unseres Rohbaus von heute. Die Bilder zeigen das Aussenmauerwerk aus 36,5 cm...