Sockelhöhe bei Verblendern

Diskutiere Sockelhöhe bei Verblendern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung für die Sockelhöhe bei Gebäuden mit Keller? Wie tief unter Gelände sollte der Sockel, auf dem die...

  1. maja

    maja

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Empfehlung für die Sockelhöhe bei Gebäuden mit Keller? Wie tief unter Gelände sollte der Sockel, auf dem die Klinker stehen, liegen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Maja
     
  2. #2 Carden. Mark, 04.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo steht das der überhaupt unter Gelände liegen soll?
    Um die Frage aber beantworten zu können, müüste man ein wenig über den geplanten Aufbau wissen.
    Wird der Keller gedämmt?
    Was für ein Material hat das KG Mw?
    Was für ein Material hat das Verblender Mw?
    usw.
     
  3. maja

    maja

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Anbei der geplante Wandaufbau (allerdings wird das Gelände anders als auf der Zeichnung auf Höhe Oberkante EG-Decke liegen).
     
  4. #4 Carden. Mark, 04.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn das Gelände höher liegt und hierdurch die Perimeterdämmung auch höher angebracht wird, die Dämmung zwischen den Schalen aber auf der geplanten Höhe verbleibt, ist dieses vom Dämmeffekt her positiv. Die Umlaufwege würden für den Wärmeabfluss länger werden einfach ausgedrückt. Dieses lässt sich aber auch durch einen Dämmstein unterm Sockelfuss in den Griff kriegen, daher meine Fragen nach dem verwendeten Mauerwerksmaterialien.

    In diesem Fall müsste aber, die im Erdreich liegende Verblenderschale mit gesperrt werden.
    Der Weg bis zur 1. Luftschichtankerreihe wäre wohl auch länger als es die DIN 1053-1: Mauerwerk - Teil 1: Berechnung und Ausführung zulässt und der Erddruck auf das dünne Verblendermauerwerk wäre auch nicht zu unterschätzen.
     
  5. maja

    maja

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn die Verblenderwand...

    ... so tief unter das Gelände kommt (ca. 50cm) - muss die dann nicht irgendwie gegen die Feuchtigkeit im Erdreich geschützt werden?

    LG
    Maja
     
  6. maja

    maja

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wer lesen kann...

    ... ist klar im Vorteil - habe die Antwort hier im Forum gefunden.

    Dank an alle
    Maja
     
Thema: Sockelhöhe bei Verblendern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Höhenunterschied steinverblender

    ,
  2. sockel verblender höhe

Die Seite wird geladen...

Sockelhöhe bei Verblendern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit

    Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, wir haben mit Ytong Steinen eine Werkstatt gebaut. Auf der Bodenplatte wurde eine Dichtungsschlemme aufgetragen bevor die...
  4. welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren

    welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren: Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstehe habe ich beim Bau ohne Keller eine Bodenplatte und dadrunter die Dämmung. Wenn wir jetzt mal...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit in Sockelhöhe im Innenbereich

    Aufsteigende Feuchtigkeit in Sockelhöhe im Innenbereich: Hallo, habe hier sehr viele interessante Beiträge gelesen, konnte aber für meinem speziellen Fall keine Antwort finden. Vorgeschichte: Vor vier...