Dampfsperre luftdicht gegen Mauerwerk - geht das so?

Diskutiere Dampfsperre luftdicht gegen Mauerwerk - geht das so? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe einen Neubau (Poroton T12). Um hier die Dampfsperre luftdicht gegen das Mauerwerk abzudichten habe ich mir folgendes überlegt:...

  1. #1 marmotta, 04.08.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,

    habe einen Neubau (Poroton T12). Um hier die Dampfsperre luftdicht gegen das Mauerwerk abzudichten habe ich mir folgendes überlegt:

    Dampfsperre wird mit Schlaufe ans Mauerwerk rangeführt. Dort verläuft die Folie dann ca. 5-7 cm an der Mauer nach unten. Nun befestige ich die Folie mit geeignetem Kleber (z.B. Primur, Tacodicht, Folienfix). Anschließend bringe ich im Bereich des Mauerwerks über der Folie einen Putzträger (z.B. Stucanet 33S) an und lasse den überstehenden Folienabschnitt einputzen. Damit müßte das doch luftdicht sein?

    Bitte um Kommentare zu der Lösung bzw. Alternativen.

    DANKE!!!

    Gruß
    marmotta
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :respekt iss fachmännisch :28:

    Peeder
     
Thema:

Dampfsperre luftdicht gegen Mauerwerk - geht das so?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre luftdicht gegen Mauerwerk - geht das so? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  2. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

    abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...
  3. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...
  4. Isover Vario KB1 schlechter als Siga Sicrall

    Isover Vario KB1 schlechter als Siga Sicrall: Hallo, bin gerade dabei das Dach unseres Neubaus zu dämmen. Aufbau besteht aus 20cm 035 Klemmfilz, Vario KM Duplex, 5cm 035 Untersparrendämmung...
  5. Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk

    Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk: Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, wurde mir ein Klebeband mit...