Warm-Kalt-Wasseranschluß vertauscht

Diskutiere Warm-Kalt-Wasseranschluß vertauscht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In unserer Dusche hat der Installateur links den Kalt- und rechts den Warmwasseranschluß gelegt. Das ist natürlich erst aufgefallen, als alles...

  1. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    In unserer Dusche hat der Installateur links den Kalt- und rechts den Warmwasseranschluß gelegt. Das ist natürlich erst aufgefallen, als alles soweit fertig war (Fliesen, Malerarbeiten) und die Thermostatbatterie angebaut war. Die Feininstallation hatte dieser Installateur aber nicht im Auftrag , da dies mein Schwiegervater (Klemptner im Vorruhestand) mir machte. Der beauftrage Installateur meinte, er würde mir ein s.g. "Idiotenstück" also anders herum arbeitendes Thermostat auf seine Kosten besorgen.
    Meine Fragen:
    -funktioniert sowas?
    -kostet das mehr als ein normales Thermostat (spätere Kosten)?
    -falls ich mal einen Einhebelmischer einbauen will, kann dieser auch "andersrum gesteuert werden?
    Der Installateur hat sonst gute Arbeit geleistet und ich will eine einfache Lösung. Also Fließen aufhacken und die Anschlüsse tauschen - davor graut mir irgendwie. Nur wenn die vorgeschlagene Lösung in der Zukunft Probleme bringen kann, will ich das auch nicht.
    Wer kann mir Rat geben?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja

    Jein, Preise sind hersteller- und modellabhängig

    Prinzipiell funktioniert der auch *verkehrt rum*, es gibt Griffe die eine geänderte Beschriftung oder Kennzeichnung für warm-kalt haben.

    Das ist alles relativ. Der jetzt neue Thermostat wird mit Sicherheit 15 bis 20 Jahre genutzt werden. Markenarm_aturen können repariert werden. Ich hab Thermostate und UP-Arm_aturen die sind 40 Jahre und älter und sie funktionieren immernoch so, dass keiner dran denkt sie auszutauschen.

    Die *idiotensichere* Lösung ist jedoch, die Anschlüsse zu ändern, dann gibts *später* nichts zu beachten, bedenken oder zu berücksichtigen.

    *Leben* kann man mit beiden Lösungen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    @ Achim
    War viel zu lange im Bau-Stress und will mich heute für die Antwort bedanken. Das neue Thermostat ("Idiotenstück") ist jetzt gekommen, muß nur noch eingebaut werden.
     
  4. #4 Goldfussel, 28.08.2006
    Goldfussel

    Goldfussel Gast

    Hallo,

    kannst Du mir vielleicht eine Typenbezeichnung oder ähnliches von diesem Idiotenstück sagen oder vielleicht Bilder wie so etwas aussieht bzw. wo Dein Installateur dies her hat?
    Dankeschön schonmal im voraus

    Gruß Goldfussel
     
  5. #5 Achim Kaiser, 28.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es kommt drauf an um welche Armatur es sich handelt.

    Meistens sieht man von aussen nicht sonderlich viel, denn die Innereien der Armatur laufen verkehrt rum....oder bei seitenverkehrter Bedienung sind die Farbmarkierungen vertauscht.

    Was der Handwerker als *Idiotenstück* bezeichnet ist beim Thermostat ein Dehnstoffelement, das anders rum arbeitet....sieht man von aussen der Armatur oftmals nicht an.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Jürgen V., 28.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Der bestellt das Teil und schubdibub ist es nächsten Morgen auf der Theke.

    Hat aber auch den Nachteil, es kostet mehr als die eigendliche Armatur, weniger als alles wieder aufmachen.

    Dummheit muss bestraft werden:e_smiley_brille02:

    Sonst wie Achim.

    @ Achim ich komme nicht nach BD.
     
Thema: Warm-Kalt-Wasseranschluß vertauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hansgrohe ibox falsch eingebaut

    ,
  2. wasseranschluss vertauscht

    ,
  3. dusche wasseranschluss wärme kälte

    ,
  4. warm kalt duscharmatur vertauscht,
  5. Duscharmatur vertauschte Anschlüsse,
  6. thermostat verkehrt angeschlossen,
  7. duschtermostat kalt und warm vertauscht,
  8. thermostat armatur warm kalt vertauscht,
  9. Spültischamatur vertauscht angeschlossen.gefährlich?,
  10. Wasserleitung kalt warm vertauscht,
  11. Kann man ein duschthermostat verkehrt herum montieren,
  12. Zum Duschen Warmwasser rechts kalt links regelthermostat,
  13. duscharmatur warmwasser rechts,
  14. thermostatbatterie falschrum,
  15. duscharmaturen warmwasser seitenverkehrt,
  16. wasseranschluss falsch rum was tun,
  17. einhebelmische wie rum warm,
  18. Duscharmatur Rechts Warmwasser,
  19. was. kann man machen wenn warm und kalt vertauscht sind,
  20. warm kalt anschluss vertauscht,
  21. vertauchte waseranschllüsse,
  22. einhebelmischer warm kalt vertauscht,
  23. wasser abschlus mit termostat,
  24. thermostat duscharmatur warmwasser rechts,
  25. Mischbatt verkehrt angeschlossen
Die Seite wird geladen...

Warm-Kalt-Wasseranschluß vertauscht - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Heizung bei Kälte zu warm, bei wärme zu kalt

    Heizung bei Kälte zu warm, bei wärme zu kalt: Hallo WIr haben eine Gastherme vom Hersteller Vail... mit Steuerung anhand von der Außentemperatur. Nun haben wir folgendens Problem. Wenn...
  3. Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm

    Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm: Hallo liebe Bauexperten! Bin gerade dabei einen leerstehenden Raum in einen Wellnessraum umzubauen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein...
  4. Fragen zum Thema: kalter vs. warmer Spitzboden

    Fragen zum Thema: kalter vs. warmer Spitzboden: Moin, im Moment ist bei mir (Neubau über Bauträger, beginnt im Kürze) ein kalter Spitzboden geplant. Nach dem lesen dieses Threads:...
  5. Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand

    Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand: Hallo Leute, bin neu hier und noch Bauherr eines Fertighauses(Holzständer). Fertigstellung hoffentlich in 1Monat, hab aber ein Problem oder...