Bezeichnung diese Fugenart bzw. Verlegeart

Diskutiere Bezeichnung diese Fugenart bzw. Verlegeart im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , ich möchte (vielleicht aus Erinnerungsgründen) gerne bei uns im Neubau eine Dielenoptik zumindest für ein paar Räume...

  1. #1 Gast3007, 05.08.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo zusammen :winken ,

    ich möchte (vielleicht aus Erinnerungsgründen) gerne bei uns im Neubau eine Dielenoptik zumindest für ein paar Räume haben. Mit Dielenoptik meine ich, dass es so ausehen soll wie wenn da halt Bretter einfach aneinaderstoßen und dabei eine Fuge zwischen den Brettern zu sehen ist (wirkt dann ziemlich rustikal). Bisher hab ich immer gedacht (so wies halt von früher is), dass das eigentlich zum sauberhalten ziemlich mistig sein muss (eben wegen der Fuge).

    Jetzt hab ich zufällig beim großen schwedischen Einrichtungshaus ;-) einen Boden gesehen, der dem recht nahe kommt - siehe hier. Das schöne daran ist (aus meiner Sicht), dass zwischen den Parkettbrettern die Kunststoffleiste in schwarz so einen rustikalen Effekt erzeugt und trotzdem alles schön glatt bleibt (Fuge is wirklich nur minimalst untr Flächenebene und Kanten sind dann noch eingeschrägt). Allerdings ist jetzt die Frage ob das Material von dort wirklich gut is - oder ob ich nicht besser im örtlichen Holzfachhandel mal nachfragen soll, allerdings weis ich nicht wie man so eine Fugenart/Verlegeart nennt ...

    Daher meine Fragen:
    - Hat wer Erfahrung mit dem Boden hinter dem o.g. Link ? Läßt er sich gut verlegen und taugt er auch was im täglichen Betrieb im Wohnzimmer ? Bin halt noch n bissle skeptisch wegen den Preis...
    - Wie nennt man diese Art der Fugenart bzw. Verlegung ?

    Gruß und Danke
    Reilinga
     
  2. #2 Ingo Nielson, 05.08.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die art der verlegung

    kommt aus dem bootsbau. teakleisten (8-10mm) werden mit einer nut (4-5mm) in fugenbreite versehen und stumpf gestossen auf das deck geschraubt.
    die nuten werden dann mit z.b. sikaflex 290dc verspachtelt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und von Junkers...

    gibt es sowas als Parkett mit Fugenband (Kompriband?!)
    MfG
     
  4. #4 Gast3007, 06.08.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Danke Euch beiden :winken ,

    durch Euch kam ich auf das Stichwort "Schiffsdeck" und hab noch mehrere Anbieter gefunden. Ich glaube das is dann das richtige Stichwort im Fachhandel.
    Erfahrungen gibts zwar keine (also ich hab zumindest keine gefunden) - aber immerhin :)

    Gruß Reilinga
     
Thema:

Bezeichnung diese Fugenart bzw. Verlegeart

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung diese Fugenart bzw. Verlegeart - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

    Bezeichnung Hohlblocksteine Keller: Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

    Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch: Guten Morgen, durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der...
  4. Bezeichnung von Schweißbahnen

    Bezeichnung von Schweißbahnen: Hallo zusammen! Kennt Jemand den Unterschied folgender Bezeichnungen von Schweißbahnen? PYE PV200 S5 EN und PYE PV200 S5 Oder anders gefragt. Was...
  5. Bezeichnung in Leitungsauskunft

    Bezeichnung in Leitungsauskunft: Hallo, ich habe aufgrund von Anbaumaßnahmen eine Leitungsauskunft der Stromleitungen bekommen. Nun würde ich gerne folgende Bezeichnungen...