Untergeschoss Beton und Ziegel?

Diskutiere Untergeschoss Beton und Ziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurz zu unserem Bauvorhaben. Einfamilienhaus in Hanglage. Deshalb wird die Garage und ein zusätzlicher Wohnraum im Untergeschoss...

  1. #1 Gerhard L., 06.08.2006
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Hallo zusammen,
    kurz zu unserem Bauvorhaben. Einfamilienhaus in Hanglage. Deshalb wird die Garage und ein zusätzlicher Wohnraum im Untergeschoss sein. Dahinter wird sich der Keller befinden. Nun stellt sich die Frage ob es sinnvoll eine Seite des UG, die frei steht, mit Ziegeln zu mauern und die 3 anderen Seiten die in den Hang hineingehen aus Betonwand zu bauen.
    Es gab 2003 schon mal einen Beitrag vielleicht gibts zu diesem Thema heute was neues.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    So wie sie es vorhaben bringt nicht viel.
    Die Räume(Der Raum) im UG bis auf die garage werden ja als Wohnräume genutzt!?
    Was ist den geplannt?
    Mit welche Bodenfeuchtigkeit ist den zu rechnen?

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Gerhard L., 07.08.2006
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    @Yilmaz
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das UG ist von der NO-Seite her aus dem Erdreich draußen; von hier ebene Zufahrt in die Garage. Daneben befindet sich ein vollwertiger Raum. Diese Außenwand könnte evtl. mit Ziegeln gemauert werden (Wärmeschutz) weil da ja das Erdreich als Isolator fehlt. Die Frage ist ob das technisch machbar ist, weil sich der Werkstoff Beton im Gegensatz zu den Ziegeln (wahrscheinlich T9) anders verhält. Die Bodenbeschaffenheit ist Buntsandstein, wobei die Hanglage natürlich auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit bringt.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Gerhard

    also ich würde dort nicht verschiedene baustoffe einbauen,entweder alles aus Ziegel oder Alles aus Beton.
    Da am hang mit teilweise austauendes sickerwasser zu rechnen ist muß es gegen drückendes wasser abgedichtet werden.
    Wen aus Beton von außen ausreichend dämmen,wen aber ziegel gegen drückendes wasser abdichten.
    Der wohnraum im Erdreich aus Beton muß trotzdem gedämmt werden.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. #5 Gerhard L., 08.08.2006
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Hallo zusammen,
    ich werde diese Frage nochmal mit dem Architekten besprechen und Euch auf dem Laufenden halten, wie wir verblieben sind.
     
Thema:

Untergeschoss Beton und Ziegel?

Die Seite wird geladen...

Untergeschoss Beton und Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?

    wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?: Hallo, Ich hätte da ein paar generelle Fragen für den Raum Baden-Württemberg. Ein Vollgeschoss gilt ja ab einer Raumhöhe von 2,30m über 2/3...
  2. Terrassenaufbau über Untergeschoss

    Terrassenaufbau über Untergeschoss: Hallo an Alle! Ich plane auf meiner Terrasse (darunter liegt das Untergeschoss) Holzdielen zu verlegen. Das Problem das ich dabei habe ist, dass...
  3. Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück

    Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser im Forum. Ich habe kürzlich ein altes EFH auf einem schönen Grundstück...
  4. Bodenaufbau Untergeschoss

    Bodenaufbau Untergeschoss: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus von 1961 gekauft und im Erdgeschoss/Obergeschoss auch alles soweit fertig. Im Untergeschoss sind zwei Zimmer,...
  5. Ursache extreme Schallübertragung in das Untergeschoss

    Ursache extreme Schallübertragung in das Untergeschoss: Hallo, war bis jetzt immer "lesend" unterwegs, aber jetzt habe ich auch einmal ein Anliegen. Es geht um ein Haus das 1972 errichtet wurde (EG +...