Tapeten & Windichtigkeit

Diskutiere Tapeten & Windichtigkeit im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, streite mich schon seit Jahren mit meinem Fertighausbauer um Baumängel, insbesondere mangelnde Dampf- und Winddichtigkeit. Beides wurde...

  1. #1 matthias greß, 06.08.2006
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Hallo,

    streite mich schon seit Jahren mit meinem Fertighausbauer um Baumängel, insbesondere mangelnde Dampf- und Winddichtigkeit. Beides wurde im unabhängigen Beweissicherungsverfahren bestätigt. In einigen Wochen steht der erste Gerichtstermin an.
    Die neueste Masche auf welcher der Hersteller nun reitet ist die, da wir lt. Vertrag das "Tapetenpaket" auszuführen hätten, wären wir damit auch zum luftdichten Verspachteln der GK-Fugen verpflichtet und somit selbst schuld an den Undichtigkeiten.

    Eure Meinung?

    Matthias
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn einige Kollegen hier...

    ebenfalls meinen, Winddichtung sei über die GK Fugen herzustellen, lautet die allgemein anerkannte Regel, daß die Winddichtigkeit in einer eigenen Ebene zwischen Dämmung und Gipskartonplatten - i.d.R. in Verbindung mit der Dampfbremse/-sperre - herzustellen ist. Somit Argument erledigt.
    Sollten Sie im Bereich der GK-Flächen vom BU gesetzte Eltdosen haben, müssten diese - der Argumentation GK = winddicht folgend - ja als winddichte Dosen montiert sein. Wohl eher nicht, oder.
    Mfg
     
  3. #3 matthias greß, 06.08.2006
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Windidichte Dosen

    Hallo Herr Dühlmeyer,

    Aufbau der Wand (innen nach außen):

    GK, Folie, VT100, Isolierung, VT100, Styropor, bewehrter Spachtel, Rauhputz

    In den Außenwänden stecken die grünen winddichten Dosen.

    Bemängelt wird u.a der fehlende Anschluß an die Blendrahmen und Kaltlufteinbrüche in Wänden zwischen Zimmern, die bspw. aus den Steckdosen austritt.

    Grüße

    Matthias Greß
     
Thema:

Tapeten & Windichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Tapeten & Windichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...