schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen

Diskutiere schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Diskussionsforums-Teilnehmer, ich muß eine ca. 200 Kg schwere Waschtischplatte aus Granit an einer 0,24er Ziegelwand (Waermedämmwert...

  1. yul96

    yul96

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Freising
    Hallo liebe Diskussionsforums-Teilnehmer,
    ich muß eine ca. 200 Kg schwere Waschtischplatte aus Granit an einer 0,24er Ziegelwand (Waermedämmwert 0,12, sehr glasig) befestigen.
    Das Gewicht von zwei Einbauwaschbecken mit 32 Kg kommt ebenfalls noch dazu. Die Waschbecken könnten gleichzeitig mit Wasser gefüllt werden. Außerdem könnten sich Personen am Tisch abstützen.
    Wie würdet Ihr den Tisch befestigen. Am Boden kann ich den Tisch nicht abstützen, weil dort ein schwimmender Estrich drauf liegt.
    Zur Hilfe kommt jedoch eine 0,115 er Installations-Vormauerung auf den der Tisch gelegt werden kann.
    Wie würdet Ihr den Tisch sicher befestigen ?
    Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
    Danke für euere Hilfe.
    Name: yul
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ohne vordere Abstützung würd ich sowas absolut nicht machen.

    Wäre nicht die erste Waschtischplatte die den *Popp-Faktor* nicht überlebte....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Na fantastisch!

    :mauer :irre :frust

    Material Decke und Boden? Wenn Beton dann evtl. mit Winkeln an der Decke anhängen:
    2x Profile aus Rechteckrohr 40x60x3 (aus dem Bauch; nachrechnen!); jeweils oben und unten angeschweisste Platte 150x50x10 mit zugelassenen Schwerlastankern (nein, das sind nicht die grauen Plastikdinger von fi***er) an der Decke und Boden (nicht im schwimmenden Estrich, darunter. Estrich vorher größer aufbohren - Achtung auf FBH - und Abstandhalter mit Schalldämmung einsetzen) so verdübeln, dass die Profile hinten an der Wand anliegen. Vorher hinten an den Rohren in der richtigen Höhe Verteilerplatten 50x100 mit Loch und Mutter anschweissen; da dann das WB anschrauben.

    Profil bitte vorher nochmal rechnen und das Granitbecken dem Verursacher zwecks Klangprobe kräftig um die Ohren hauen!

    Grüße
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist denn beim Waschtisch so von "Natur aus" als Befestigung vorgesehen?

    Im prinzip gehts in die Richting von hapfels Vorschlag: Profile raumhoch und dann Konsolen auskragend, auf die Konsolen den Waschtisch. Vorhaltemaß Durchbiegung beachten :lock
     
Thema: schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweres washbecken an ziegelwand befestigen

    ,
  2. Waschtisch hochlochziegel befestigen

    ,
  3. granit waschtischplatte befestigen

    ,
  4. an ziegelwand schweren schrankaufhängen,
  5. granitwadchtisch befestigen
Die Seite wird geladen...

schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  2. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  3. geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

    geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht: hallöchen liebes bauexpertenforum, ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst. ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue...
  4. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

    Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...
  5. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

    Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...