Fliesen an Parkett legen ohne Schaden für das Parkett - ist das machbar?

Diskutiere Fliesen an Parkett legen ohne Schaden für das Parkett - ist das machbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde! Eine Frage an die Fliesen-Experten: Ist es möglich, Fliesen an eine Alustoßkante, auf deren anderer Seite Parkett...

  1. #1 Sabrina, 06.08.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Guten Tag in die Runde!

    Eine Frage an die Fliesen-Experten: Ist es möglich, Fliesen an eine Alustoßkante, auf deren anderer Seite Parkett gelegt ist, so zu legen, dass das Parkett keinen Schaden nimmt?

    Es geht um eine Schwelle, die nicht vertragsgemäß in unserem Wohnbereich aufgetaucht ist (ich berichtete an anderer Stelle) und die nun als Mangel läuft. Auf der höheren Seite liegt Parkett, 18mm tiefer liegt bereits eine Lage Fliesen. Dazwischen ist eine Alu-Trennschiene, ca. 2mm dick und 16mm hoch (man hat den Kork angeschrägt, mit dem das Parkett abschließt). Die Behebung des Mangels könnte bedeuten, dass man eine zweite Lage Fliesen aufbringt (und noch einen Haufen anderer Dinge machen muss). Wir müssen wissen, ob das technisch überhaupt möglich ist, Fliesen an diese Schiene heranzulegen, ohne dass das Parkett beschädigt wird durch die Nassarbeiten und das Fugenmaterial (anthrazit Sopro 66).
    Geht das überhaupt oder wird das Parkett beschädigt?
    Wenn es einen Weg gibt, wie muss das Parkett geschützt werden?
    Herzlichen Dank für eure baldigen Antworten.
    Viele Grüße
    Sabrina
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs

    geht. Ohne Probleme. Ordentlich abdecken und mit dem richtigen Klebeband abkleben, dann passt das. Aber mit dem drüberkleben geht die Türe ja nicht mehr auf an der Terrasse oder ???
     
  3. #3 Sabrina, 06.08.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Hallo Robby,

    die Terrasse ist am anderen Ende des Wohnzimmers. Die Schwelle, von der ich hier immer rede, ist zwischen Flur und Wohnzimmer. Die Nachbesserung könnte so aussehen, dass man den zu tiefen Flur zzgl. Bad mit einer 2. Lage Fliesen belegt (ist uns auch schon in der Küche widerfahren, nur dass wir da den Braten noch nicht riechen konnten) und anschließendem Zimmer den Teppich rausreißen, aufspachteln und wieder Teppich drauf. Treppenantrittshöhen müssten auch angepasst werden. Will nur keinen Pyrrhus-Sieg erleiden, bloß weil wir recht haben :-((

    Gruüße

    Sabrina
     
  4. #4 Sabrina, 07.08.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Vielleicht noch die Frage: Kann man eine Reihe Fliesen so aufkanten, dass der Anschluss an der einen Kante an die höhere Schiene und an der anderen Kante an die tiefere, bereits existierende Lage Fliesen geschafft wird? Dann wäre eine Lösung die, die Fliesen, die im Türrahmen liegen, rauszunehmen, eine schiefe Ebene aufzuspachteln, und dann eine Reihe Fliesen auf die schiefe Ebene zu legen. Geht sowas? Das wäre eine Rampe von der Tiefe und Breite des Türrahmens, an einem Ende Null und am anderen Ende 16mm Höhe. Da macht man vielleicht noch am wenigsten kaputt :-(
    Gruß Sabrina
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Sabrina,

    auch das ist technisch möglich.
    Auf die kurze Länge bleibt es aber auch eine Stolperkannte.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also da kann ich Berni nur Recht geben, Bekannte von mir haben so eine Rampe vielleicht 20-30 cm lang an der Küchetür, wenn ich da reinlaufe bleib ich regelmässig hängen, so was würde ich nicht freiwillig machen.
     
  7. #7 Sabrina, 07.08.2006
    Sabrina

    Sabrina

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Tübingen
    Hallo und danke,
    das einzige, was ich im Moment freiwillig machen würde, ist vom Vertrag zurücktreten. Die Alternativen sind allesamt nur Flickschusterei bzw. machen die Sache höchstwahrscheinlich nicht besser.
    Danke euch,
    Grüße von Sabrina
     
Thema:

Fliesen an Parkett legen ohne Schaden für das Parkett - ist das machbar?

Die Seite wird geladen...

Fliesen an Parkett legen ohne Schaden für das Parkett - ist das machbar? - Ähnliche Themen

  1. Übergangsschienen Fliesen Parkett

    Übergangsschienen Fliesen Parkett: Fliesen und Parkett sind bei meinem aktuellen Projekt auf einer Höhe. Den Übergang bildet eine Alu Übergangsschiene. Das sichtbare Oberteil der...
  2. Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?

    Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?: Hallo zusammen, ich habe sehr große Befürchtungen, dass bei unserer Neubauwohnung beim Innenausbau beim Verlegen der Fliesen und Parkettböden...
  3. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  4. Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

    Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?: Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...
  5. Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung

    Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung: Liebe Bauexperten, es wurde schon sehr viel geschrieben über den Übergang von Fliesen zu Parkett. Die DIN konformen Lösungen sehen aber alle...