Friaphon Abwasserrohr isolieren???

Diskutiere Friaphon Abwasserrohr isolieren??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns werkelt momentan der Sani die ganze zeit und ist nun mit der Abwasserisolation fertig. Laut Angaben hat er ein sogenanntes...

  1. #1 Bauen2005, 07.08.2006
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    bei uns werkelt momentan der Sani die ganze zeit und ist nun mit der Abwasserisolation fertig.

    Laut Angaben hat er ein sogenanntes Friaphon Rohr verlegt.
    Dies sieht aus wie zwei Rohre ineinander.

    Aussen dunkelgrau und innen weislich gelb
    Einen Isolierung vermisse ich hier.

    Im Bereich der Deckendurchführungen ist isoliert mit rotem Dämmmaterial.
    Der Rest aber nicht.

    Auch die Abwasseranschlüsse in der Wand der Waschbecken sind nicht isoliert obwohl daran direkt die Schlafzimmer anschliessen.

    Frage.:
    Ich meine gelen zu haben , das egal welches Rohr dies immer zu dämmen ist nach ENEV 2002

    Liege ich hier richtig???
    Gibt es hier eine Din oder anerkannte Regeln der Technik die ich dem Sani sagen kann , dar dieser sagt ist bei Friaphon nicht nötig.

    Ich sehe das hauptproblem ja nicht in den Abwasserrohren sondern nur in den Abwasserrohren in den Wänden.dIESE WERDEN JA SCHLIESLICH EINGEPUTZT UND können perfekt dann den SChall übertragen.

    Ich hoffe das hier mir jemand helfen kann.
    Am besten ne Din Norm oder ein Auszug aus den anerkannten Regeln der Technik.

    Vielen dank im voraus

    MFg
    OLi
     
  2. #2 marcusch, 14.08.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo Oli,
    eine Dämmung gem. ENEV ist NICHT notwendig, da es sich um Abwasser ("gebrauchtes" Wasser) handelt, welches in den Kanal fließt - Wofür soll die Energie eingespart werden?
    Eine Regenwasserleitung sollte gedämmt werden, damit sich außen kein Kondensat an der Leitung niederschlägt.
    SCHALLDÄMMUNG: WICHTIG!!! Für ist der Filzwickel in den Wanddurchbrüchen. Sollte die Leitung in einem Schacht eingemörtelt werden, dann darf der Mörtel nicht an der Rohrleitung anliegen - eine Schallentkooplung (Filzwickel o.ä.) ist notwendig. Wurden vom Sani die richtigen schallentkoppelten Schellen verwendet?
    www.friatec.de
    Bereich Gebäudetechnik - Friaphon
    Hier können die notwendigen Unterlagen eingesehen bzw. gedownloadet werden

    Gruß
    Marcus
     
Thema:

Friaphon Abwasserrohr isolieren???

Die Seite wird geladen...

Friaphon Abwasserrohr isolieren??? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...