schiebetüren als rettungsweg

Diskutiere schiebetüren als rettungsweg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo liebes forum leider habe ich keine oder nur sehr wenige und schwammige aussagen zu folgendem thema erhalten: können grundsätzlich...

  1. #1 brucebra, 07.08.2006
    brucebra

    brucebra

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    hamburg
    hallo liebes forum

    leider habe ich keine oder nur sehr wenige und schwammige aussagen zu folgendem thema erhalten:

    können grundsätzlich manuell betriebene schiebetüren in einem rettungsweg eingesetzt werden ?

    hintergrund:
    ein sehr kleines, aufgeständertes (!) haus mit einem ("aufenthalts"-)raum und kleinem bad, mit aussentreppe und terrasse. keine zu öffnenden fenster, jedoch zwei schiebetüren.

    vielen dank für alle antworten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meines Wissens...

    unterscheidet keine LBO zwischen Fenstern und Fenstertüren. Allerdings sind Fenster(türen) nur als ZWEITER RW angegeben.
    Der ERSTE RW geht über eine Tür ins Freie. Ob hier eine Schiebetür zulässig ist, müsste mit dejm zuständigen Bauamt geklärt werden - ggf über Befreiung o.ä.
    Sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenns ein "Wohnhaus" ist.
    Beim Fehlen der zu öffnenden Fenster könnte die Bauordnung aber auf die Idee kommen, die "Hygiene" wg fehlender Lüftungsmöglichkeit gefährdet zu sehen.
    Mfg
     
Thema: schiebetüren als rettungsweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. manuelle schiebetüren in rettungswegen

Die Seite wird geladen...

schiebetüren als rettungsweg - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps