Abmauern Fusspfette

Diskutiere Abmauern Fusspfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fusspfette ist 24 cm hoch und liegt innen ca. 10 cm zurückversetzt auf dem Drempel bzw. Ringanker auf. Mauerwerk ist Proton....

  1. #1 marmotta, 07.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,

    unsere Fusspfette ist 24 cm hoch und liegt innen ca. 10 cm zurückversetzt auf dem Drempel bzw. Ringanker auf.
    Mauerwerk ist Proton.
    Wie mauere ich die Pfette ab?
    Welches Material?
    Ist zw. Pfette und Abmauerung eine zusätzl. Dämmung erforderlich?

    Ich wollte eine Abmauerung mit max. 7,5cm vornehmen und den Spalt zw. Abmauerung und Pfette mit 2,0 cm Dämmung ausfüllen.

    Welche Steinformate gibt es mit einer Stärke von max. 7,5?
    Welche Dämmung ist hier geeignet?

    Gruß
    marmotta
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Andersrum:

    Welche Funktionen/Anforderungen muss die Abmauerung erfüllen?

    Optik?
    Statik?
    Wärmeschutz?
    Feuchtigkeitsschutz?
    Luftdichtigkeit?
    Schallschutz?

    Daraus ergibt sich die Konstruktion.

    Ohne bekannte Anforderungen kein Tipp, bzw.: zunächst muss da gar keine Abmauerung hin.
     
  3. #3 marmotta, 07.08.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Funktionen/Anforderungen

    Optik - egal - wird überputzt.
    Statik - halte ich für unrelevant in diesem Bereich (mir fällt da nichts ein was von statischer Bedeutung sein sollte).
    Wärmeschutz - monolithisches 36,5 er Mauerwerk ohne WDVS. Aussen im Bereich der Sparren mit 11,5 ausgemauert. Pfette soll wie beschrieben mit 2 cm 035er Dämmmaterial (vmtl. Heralan TP) zur Abmauerung hin versehen werden.
    Feuchtigkeitsschutz/Luftdicht - Dampfsperre soll auf der Abmauerung enden und eingeputzt werden.
    Schallschutz - s.h. Statik

    Gruß
    Marmotta
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Dämmen würde ich mit Mineralfaser, die an das Auflager und an die Dachdämmung dichter herangeführt werden kann. Auch über der Pfette noch dämmen wenn da Lücken zur Zwischensparrendämmung sind. Für die dünne Innenschale wird man Ziegel schneiden müssen. Oder man weicht auf anderes Material aus und sorgt dafür dass der Putz nicht reißt.
    http://www.xella.de/html/deu/de/yto...0&sub_detail_type_id=1&dyn_section=sub_detail
     
  5. #5 marmotta, 08.08.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Danke !!!!!!!!!!!!!!!

    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    marmotta
     
  6. rico

    rico

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    auto
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    bei mir muß das die nächsten Tage auch gemacht werden.Gibt es vielleicht da ein Bild wie es richtig aussehen sollte ?
    Gruß Rico
     
Thema: Abmauern Fusspfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette abmauern

    ,
  2. pfetten nicht ausgemauert

    ,
  3. abmauerung pfette

    ,
  4. fußpfette feuchtigkeitsschutz,
  5. abmauern
Die Seite wird geladen...

Abmauern Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?

    Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?: Hi zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe zum Thema Fensterverkleinerung im Neubau. Ja richtig, Neubau. Klingt komisch, ist aber so. Es geht...
  2. Schornstein bis auf Fußboden Dachgeschoß abmauern - finde keine Rechtsvorschrift

    Schornstein bis auf Fußboden Dachgeschoß abmauern - finde keine Rechtsvorschrift: Hallo Expertenrunde, im Zuge der Entkernung und mit Hinblick auf den späteren Ausbaus des Dachgeschosses werde ich um das Entfernen des im...
  3. Abböschung zum Nachbarsgrunstück abmauern

    Abböschung zum Nachbarsgrunstück abmauern: Hallo an Euch, wir sind seit Feb 2012 in unsere neue DHH eingezogen (Baulücke für 2 DH). Die Gestaltung der Außenanlage war nicht Bestandteil...
  4. Ovale Badewanne abmauern

    Ovale Badewanne abmauern: Hallo Gemeinde, bin gerade beim innenausbau unseres Neubaus (Holzrahmen) und frage mich, wie ich unsere Badewanne (ovale Form) abmauern kann ?...
  5. Abmauern Badewanne und Waschbecken

    Abmauern Badewanne und Waschbecken: Hallo Form, ich habe eine Frage zum fachgerechten Ablauf für den Ausbau eines Bads. Ich möchte eine 6eckige Badewanne und eine Vorwand für ein...