Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970

Diskutiere Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mahlzeit Allerseits! Hab ein kleines "Problem" mit meiner Badezimmerdecke ... Folgendes: Wohnung - oberster Stock, drüber ein kleiner...

  1. nelly

    nelly Gast

    Mahlzeit Allerseits!

    Hab ein kleines "Problem" mit meiner Badezimmerdecke ...

    Folgendes: Wohnung - oberster Stock, drüber ein kleiner Dachboden (höhe fallen con ca. 80 cm auf 40 cm weil Gefälle bei Flachdach), Dach aus Blech, Haus Baujahr zwischen 1968 und 1970. Der Deckenaufbau richtung Dach (soweit ich ihn sehe, weil an einer stelle angebohrt) besteht aus Gips(karton)Platten?? und drüber Strohmatten und dann ists aus, da seh i nix mehr.

    Da die Gipskartonplatten (also die frühere sichtbare Badezimmerdecke) des Vorgängers mehrfach gebrochen waren, haben wir sie entfernt, drunter mit 5 cm Luft eine alte Holzpaneeldecke gefunden; jetzt überlegen wir uns, das Bad zum "Dachboden" hin mit 5 cm XPS zu dämmen und eine Dampfbremse (Hygrostop) raufzuklatschen; zur neuen Feuchtraumpaneeldecke wären dann noch 5 cm Luft, quasi zur Zirkulation, weil auch Spots montiert werden sollen ...

    Wir hätten dann also von oben nach unten:
    Decke zum Dachboden (keine Ahnung wie dick)
    5 cm XPS
    Dampfsperre
    5 cm Luft (Zirkulation) mit den Knauf-Metalllatten für die neuen
    Feuchtraum-Paneele

    macht das Sinn??? oder is des Humbug und vergebene Liebesmühe?? Oder müsst ich noch was beachten?

    Danke euch!!!

    liebe Grüße aus Wien

    nelly
     
Thema:

Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970 - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  3. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  4. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  5. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...