Dampfsperre - Mittelpfette in Folie?

Diskutiere Dampfsperre - Mittelpfette in Folie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zur Ausführung der Dampfsperre. Bei einem 45 Grad Satteldach wird die Dampfsperrfolie an der Mittelpfette gestoßen od. kann...

  1. #1 marmotta, 07.08.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,

    eine Frage zur Ausführung der Dampfsperre.
    Bei einem 45 Grad Satteldach wird die Dampfsperrfolie an der Mittelpfette gestoßen od. kann ich die Folie unterseitig durchgehend anbringen. In diesem Fall wäre die Mittelpfette an der Unterseite und an der Außenseite bis zu der Unterseite der Sparren in Folie eingeschlagen.

    Gruß
    marmotta
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Nie käme ich auf die Idee, mir eine "Gleitschicht" am Sparrenauflager zu konstruieren. Ich weiß, dass manche "EnEV-Extremisten" solche Lösungen vorschlagen, aber wenn ich's zu entscheiden habe: Holz auf Holz, also Folienstoß und die Folie dann an der Pfette verkleben!

    Achte lieber auf trockenes Holz, da hast Du mehr davon!

    Anmerkung:
    Ein Stoß wäre es sonst auch, aber halt ein Überlappungsstoß.
    ( ~1.0m breiter Streifen)
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich glaube nicht dass es hier um eine Gleischicht geht, vielmehr will marmotta die Anschlüsse an der Mittelpfette sparen und diese gleich miteinpacken.
    Ich würde dass nicht machen
    weil ich auf sichtbare Pfetten stehe,
    weil die Folie garantiert durchlöchert wird beim Versuch die zu verkleiden,
    weil m.E. der Anschluss an die aufgehenden Wände schwieriger wird.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2:1 :D





    ne ordentliche folie (genauer: grünes pp-vlies :) ) vorausgesetzt ..

    zumindest 1 is klar. badewannenkonstrukte mag keiner.
    bis jetzt ;)
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Da ja Klebeband kaum was kostet (achtung ironie) kann man ja ruhig an der Mittelpfette von zwei Seiten mit zwei Lagen Klebeband ankleben.

    Ich würde aber trotzdem lieber die paar cm Dampfbremse investieren und diese vom Sparren in die Kehlbalkenebene weitergehen lassen.
    Wo hier praktisch ein Unterschied was die Anschlüsse der Zwischenwände betrifft sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Tip: Es gibt neben dem praktischen Klebeband auch andere Klebemittel. z.B. aus der Tube.
    Gibt es denn Kehlbalken?
    Aufgehende Wände sind auch Außenwände. Das rein geometrische schwieriger anzuschließen, wenn die Folie um die Pfette geführt wird. Ist nicht unmöglich, einfach nur mehr gefummel.
     
Thema: Dampfsperre - Mittelpfette in Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette auf sicht dampfbremse

    ,
  2. anschluss dampfsperre an mittelpfette

    ,
  3. dampfsperre um mittelpfette

    ,
  4. mittelpfette keine dampfsperre,
  5. folie mittelpfette
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre - Mittelpfette in Folie? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre an Kehlbalken und Mittelpfette anschließen

    Dampfsperre an Kehlbalken und Mittelpfette anschließen: Hallo zusammen, ich benötige dringend eine gute Idee, wie ich die Dampfsperre im Dach (über 2 Etagen) an der Mittelpfette und den aufliegenden...
  5. Dampfsperre auf die Mittelpfette oder drum herum führen?

    Dampfsperre auf die Mittelpfette oder drum herum führen?: Guten Abend, Im Zuge meines Spitzbodenausbaus werde ich eine Zwischensparrendämmung durchführen. Die dafür nötige Dampfbremsfolie möchte ich...