Multientkopplungsvlies bei Parkett auf FBH

Diskutiere Multientkopplungsvlies bei Parkett auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen Bambusparkett auf FBH auf einer Fläche von ingesamt 150 qm (fünf Räume, Wohnzimmer 60 qm) verlegen lassen. Der...

  1. Gast38

    Gast38 Gast

    Hallo!

    Wir wollen Bambusparkett auf FBH auf einer Fläche von ingesamt 150 qm (fünf Räume, Wohnzimmer 60 qm) verlegen lassen.

    Der Parkettleger unseres Bauträgers empfiehlt eine fugenlose Verlegung (vollflächig verklebt) mit Hilfe eines Multientkopplungsvlieses. Der Estrich darunter sieht aber u.a. im Wohnzimmer zwei Dehnungsfugen vor.

    Kann uns vielleicht jemand helfen und uns sagen, wozu das Vlies benötigt wird, ob man so überhaupt arbeiten kann und welche Vor- oder Nachteile es gibt??

    Der Parkettleger gehört zum Bauträger und erscheint uns leider nicht besonders seriös.

    Vielen, vielen Dank für Hilfe!

    Verwirrter Wohnungskäufer, München
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Gast38/verwirrter Wohnungskäufer!

    Erst mal vorsichtig nachfrag: welches Entkopplungsflies bitte genau?
    Sind das im WZ wirklich Dehnfugen oder Scheinfugen?
    Auf wessen Mist ist die Idee mit der fugenlosen Verlegung gewachsen?

    Gruß Lukas
     
  3. Gast38

    Gast38 Gast

    Die Idee kam vom Parkettleger, er sprach von "Multimollentkopplungsvlies" (das natürlich mehr kosten soll und die Verlegung sei auch komplizierter, weshalb er einen ziemlichen Aufpreis berechnen will). Im WZ handelt es sich um Dehnfugen (Aussage Bauleiter).

    ??? Was tun...
     
  4. #4 Neubauling, 09.08.2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    da wir auch grade in Planungen sind... Allerdings mit der Verlegung von Massivholzdielen. Es gibt seit kurzem die vollflächige Verklebung, die teils schwimmende Eigenschaften aufweist auf einer sogenannten Elastilon-Folie (einfach mal googlen). Sie ist umstritten, weil noch nicht so bekannt, aber Bekannte von uns haben sie mit Erfolg selbst verlegt... Vielleicht ist diese Art der Verlegung gemeint...

    Gruesse,
    Christine
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Gast38,

    mische mich nur ungern ein, aber eine Bewegungsfuge muß auch im Belag übernommen werden.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Genau deshalbfrage ich.
    Die Dehnungsfugen sind im Oberbelag zu übernehmen.
    Da nutzt auch die schöne Entkopplungsmatte nix, denn da steht bei Untergrund:
    und nix von Überbrückung von Dehnungsfugen.
    Wat isn dit fürn riesen Wohnzimmer, daß da zwei Dehnfugen angeordnet sind? Wobei sich gleich die Frage anschließt, warum dann keinen geeigneteren Untergrund?

    Aber Fugen im Bambus können auch gut aussehen.

    [​IMG]


    Gruß Lukas
     
Thema: Multientkopplungsvlies bei Parkett auf FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsflies bei dehnungsfugen

Die Seite wird geladen...

Multientkopplungsvlies bei Parkett auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...