Kellerdämmung verzichtbar?

Diskutiere Kellerdämmung verzichtbar? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; @ MB: im Herbst, der Zeit des Drachensteigens: und hier ein Hausdach, vom Wind sanft gelöst und 30 m weiter zart auf das Feld gesetzt: nennt...

  1. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    @ MB:
    im Herbst, der Zeit des Drachensteigens: und hier ein Hausdach, vom Wind sanft gelöst und 30 m weiter zart auf das Feld gesetzt:
    nennt man das nicht Objektkunst?
     
  2. MB

    MB Gast

    So etwa?

    wie das:
     
  3. #23 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Habe mal meinen BT nach dem EnEV Nachweis gefragt, erst hieß es das man die Unterlagen NACH dem Kauf sowiso alle bekommt, da ist dann auch der EnEV Nachweis bei.
    Daraufhin meinte ich, das es ja schon mal interessant wäre sich das VOR dem Kauf anzuschauen :lock BT:"Die Unterlagen sind z.Zt. bei Baubehörde (o.ä.) zur Genehmigung und könnten deshalb z.Zt. nicht angeschaut werden (eine Kopie ist gar nicht möglich)"

    Hat ein BT nicht mehrere Ausführungen von so einem Nachweis?
    Und ist es normal das man davon keine Kopie bekommt?

    Kommt mir irgendwie merkwürdig vor :irre
     
  4. #24 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    AUSREDE !!!
    ENEV wird nicht von Behörde geprüft. Daher ja überall der MURKS.
    Und wenn Du dann was kriegst, is es nur das Blatt wo drauf steht " Bestanden", nicht die Berechnung und nicht die Aufstellung der zu verwendenden Materialien.
    Hexe
     
  5. #25 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Da kommt man sich ja ganz schön vera..... vor :frust
     
  6. #26 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    wenn man Lunte richt, schon

    :confused: .... wieso verars.... ? :p
    Der normale Bauleihe weiß es doch nicht besser und freut sich über das Papier. Is was für den Hausakt. Dann kommt aber einer der's besser weiß :motz und auf einmal merkt der stolze Besitzer dieses Papieres, daß es nicht mal das Papier wert ist. Bis dahin sind alle Rechnungen bezahlt und nachweisen, ja nachweisen kann man's doch sowieso nicht. Oder mach mal einen Nachweis durch Rückbau und Laboruntersuchungen! :mauer Tut doch keiner!

    Dein BT weiß, daß das ja nun wirklich keiner macht oder auch will und überhaupt:
    :irre so'ne Unverschämtheit, einfach den Nachweis sehen zu wollen, was geht Sie das eigentlich an, zahlen Sie erst mal alles und wenn's dann nicht vergessen ist, gibt so'n halbseitenes Formular und ferig. :irre
    :think
    Alles was er Dir nicht zeigt hat er nicht, oder es widerspricht irgendtwas.
    :respekt mach weiter so, Hexe

    Ps.: zum anderen Beitrag, da brauchst Du einen Heizungsprofi, da gehts auch um Temperaturen und so, ich streich da die Segel
     
  7. #27 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Re: wenn man Lunte richt, schon

    Macht nix :winken ich glaub ich streich auch bald die Segel :cry

    Entweder ich Kauf das Haus so wie es ist, oder ich leg mich mit dem BT an :mauer

    Wenn dieser Nachweis beim BT wirklich nicht existiert, wird er wohl kaum wegen meiner Bedenken jetzt einen EnEV Nachweis
    anfertigen und die Dämmung usw. optimieren. Ich denke mal dann wird es heissen:"Sie müssen das Haus ja nicht kaufen"
    und ein anderer "Kunde" muss dran glauben :wow
     
  8. MB

    MB Gast

    Nee Nee

    So einfach ist das nicht.

    Ich frage mich nur, wonach der die Wärmedämmung, die Mauerwerksdicke etc. dimensioniert, wenn der die Wärmeschutzberechnung angeblich nicht hat. Nach Gefühl? Nach 100stel Plan (*vorLachenaufdemBodenlieg*)?

    Denn üblicherweise wird ja erstmal gezeichnet, dann die Statik gerechnet, dann der Wärmeschutznachweis. Ob danach die Zeichnung angepaßt wird? Schon mal Detailpläne auf der Baustelle gesehen?

    Wenn der BT jetzt sagt: "Sie müssen das Haus ja nicht kaufen" können Sie doch einfach kontern: "Und Sie können es nicht verkaufen, weil es nicht der Baugenehigung entspricht".

    Diese Tricks haben schon mehrere Bauträger und auch Architekten mit mir versucht :)
     
  9. #29 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hi mb,

    *auchbauträgerschweinchenkenner*

    *Suba Haus, ganz feine Ausstattung, die Fliesen finden se in keinem billigen Baumarkt un bei den Türen hama verschieden exklusive Modelle da*

    Aba die Dämmung täts da geben! Hihi!
    Un Wärmeschutznachweise, die rechnen ganz einfache Statiker oder Archis oder Bauingeniösen/riche !
    was wohl unter dem Türfunier is *Pappelamellen*?

    ;-)))
    Hexe
     
  10. MB

    MB Gast

    Alles schon dagewesen

    Letztes Jahr bin ich bei einer Rohbauabnahme gewesen. Dumm vom Bauträger, den Wärmeschutznachweis aus der Hand zu geben.... Da stand für die Dämmung im Dach 180 mm MiFa WLG 035. Es waren auch 180 mm. Allerdings haben die Trottel die Verpackung liegen lassen, was stand da wohl drauf? Natürlich WLG 040 :) Dumm gelaufen.....

    Aber noch schöner war Anfang des Jahres, diesmal Architekt. Dämmung 200 mm ausgeschrieben, WLG 040. Soweit so gut. Ich kam wegen eines Problems im Dachstuhl. Da gucke ich mir so die Sparren an, zücke meinen Mörderzollstock, und sehe.....
    Sparren 8 / 12. Unschuldig guckend (das kann ich echt!) frage ich den Archi, was er sich denn dabei gedacht hätte. Seine Antwort: "Das hat der Statiker so ausgerechnet" Echt klasse! Die Dämmung lag schon da, Unterspannbahn und Lattung schon drauf.

    Jetzt liegt das Ding beim Landgericht......
     
  11. #31 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Spa..spa..sparren 8/12 ??? was war das für'n Dach?
     
  12. MB

    MB Gast

    Schwabendach

    Da schparscht wasch. Naja, von der Statik kams hin.
     
  13. #33 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    oa schwabenvilla, hii, Typ: Doppelgarage?
     
  14. MB

    MB Gast

    Nicht ganz

    Aber der Cermedes-Stern war aufs Dach gemalt :)

    Um auf's Thema zurückzukommen: solche Stories gibt es haufenweise. Mauersteine der falschen Wärmeleitzahl, der falschen Festgkeit, "vergessene" Dämmung unter der Bodenplatte, Kellerdämmung mit (nicht zugelassenem) Expandierten Polystyrol, Dämmstofflücken, "vergessene" Iso-Körbe etc.

    Aber der häufigste Fehler: der unbeheizte Keller wird nicht mitberechnet, aber offenes Treppenhaus. Die meisten wollen das nicht mal als Fehler zugeben.

    Hier gilt es mal wieder zwischen Mängeln (Mangelfreie Bauten gibt es nicht) und Pfusch. Versuch der Definition: "Pfusch ist ein Mangel aus Geldgier, Dummheit oder Trunkenheit", "Mängel können auch ohne Pfusch entstehen, Pfusch hat aber immer Mängel zur Folge"
     
  15. #35 Stephan K., 13.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hab eben im Bereich Estrich folgendes gelesen :

    "Werden im Keller Heizkörper montiert, gelten auch die Anforderungen für beheizte Räume. Also Perimeterdämmung der Kellerwände, 6 cm und mehr."

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=612

    Reichen denn nun 6cm Perimeterdämmung für beheizten Keller aus oder nicht :confused:



    gruß Stephan
     
  16. #36 bauhexe, 13.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Stephan,
    das kann man nicht so pauschal bewerten. Das muß für jedes Bauvorhaben berechnet werden. Trotzdem erscheinen mir die 6cm als recht wenig. Eventuell wurde auch eine sehr hochwertige und teure 025-iger Dämmung verwendet, was nach meiner Betrachtung dann nicht unbedingt wirtschaftlich ist. Über die Energiebillanz ist es auch möglich, eine geringere Kellerdämmung mit einem höheren Dämmaufwand im Dach ( absolut sinnvoll, jedoch nicht immer darstellbar ) wett zu machen.
    Gruß Hexe
     
  17. #37 bavarianashman, 11.06.2003
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Ha,

    also ich pack mein Haus komplett ein, sprich unter der Bodenplatte und an den Wänden 8cm Styrodur.
    ist zu empfehlen, egal wofür der Keller genützt wird.
    in 10 jahren denkt man nämlich wieder ganz anders über die raumaufteilung nach!
     
  18. #38 martin65, 27.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Hallo,

    habe wie bestimmt viele andere Personen die typische Frage:

    "Reichen x cm WLG y auf Beton-Bodenplatte als Dämmung für beheizbare Räume aus?"

    Antwort wird wahrscheinlich sein: Kann man nicht so genau sagen.

    Ich versuche es trotzdem nocheinmal. Es geht darum meinen BL mal endlich mit der Wahrheit zu konfrontieren.

    Reicht folgender Aufbau für beheizbaren Kellerraum:

    Bodenplatte WU-Stahlbeton 25cm.
    Dämmung Styropor 5cm WLG 035.
    Zementestrich 5,5cm.
    Belag Fliesen.

    Kann ich meinen BL damit endlich mal festnageln und nachweisen: "Du planst einfach nicht richtig!"

    Vielleicht antwortet mir jemand detailliert mit Rechnung. Bin selbst (kein Bau-) Ingenieur, aber die Formel hab ich gerade nicht parat.

    Supi :Roll

    Danke
     
  19. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das Einzige was beim Neubau bauteilbezogen zieht ist der Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2. Der ist gegeben. Gefordert ist ein Wärmedurchlasswiderstand R > 0,90 m2K/W.

    Ansonsten muss der EnEV-Nachweis insgesamt passen und natürlich muss das gebaut sein, was vertraglich vereinbart ist.
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Vergessen:

    Plant der Bauleiter eigentlich auch? Ich dachte immer, der macht nur Objektüberwachung (= Überwachen der Ausführung auf Übereinstimmung mit den Werkplänen, den Berechnungen, dem Vertrag, den a.R.d.T.).
     
Thema: Kellerdämmung verzichtbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller teilweise Dämmen

    ,
  2. Fertigstellungstermin bei Kellerisolierung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung verzichtbar? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...