Zugluft

Diskutiere Zugluft im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben im Jahr 2003 ein Reihenmittelhaus als Neubau erworben. Bei diesem Neubau hat ursprünglich das Auslassloch für die Dunstabzugshaube...

  1. kegem

    kegem

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Verwaltungswirt
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben im Jahr 2003 ein Reihenmittelhaus als Neubau erworben. Bei diesem Neubau hat ursprünglich das Auslassloch für die Dunstabzugshaube gefehlt und wurde nachträglich, noch in der Bauphase, installiert.

    Seit Bezug des Hauses verspüren wir einen leichten Kufthauch bei sämtlichen Steckdosen, Lichschaltern sowie an den Amaturen der WC-Spülungen im EG sowie im 1. OG.

    Dieser Lufthauch verstärkt sich, wenn die Dunstabzugshaube in Betrieb ist. Dann strömt enorme Luft aus diesen Öffnungen. Am stärksten ist dies zu spüren im 1. OG. bei der Toilettenspülung.

    Diese Symptome entstehen, wenn sämtliche Türen und Fenster im Haus geschlossen sind. Sobald ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, spürt man fast gar nichts mehr.

    Im Winter bläst es auch extreme Kaltluft aus diesen Öffnungen.

    Ein Sachverständiger ist der Meinung, dass die Abluft der Dunstabzugshaube sich durch ein defektes Leerrohr im Haus verteilt.

    1. Wie kann man veststellen, was hier defekt ist und
    2. Wie kann ich hier gegen den Generalunternehmer unseres Hauses vorgehen.
     
  2. #2 Hendrik42, 08.08.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Für mich klingt das so, als wenn die Steckdosen und Schalter in den Außenwänden nicht luftdicht eingebaut worden sind. Bei uns kam beim ersten Blower Door Test auch Luft aus den Steckdoesen und Schaltern in den Außenwänden.

    Wenn die Dunstabzugshaube läuft, bildet sich halt ein stärkerer Unterdruck im Haus.

    Abstellen kann man das dadurch, dass die Schalter und Steckdosen in den Außenwänden ordentlich eingegipst werden. Siehe auch:
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?&t=11409

    Bei der Spülung hast Du wohl verloren, die Außenwand dahinter wird innen nicht verputzt sein und ist deswegen nicht dicht.

    Ob Du gegen den Generalunternehmer was machen kannst, weill ich nicht. Ein normales Haus muss einen Blower Door Test mit n50=3 bestehen. Das kann aber bestanden werden, obwohl es durch die Steckdosen zieht. Dann lieber die 300 EUR nehmen und die Steckdosen abdichten lassen.

    Gruß, Hendrik
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Aus allen Dosen ein bisschen? Dann ist's wie im Thread den der Vorredner verlinkt hat.Dafür gibt's einsätze für die Dose damits wieder dicht wird.
    Ziehts nur aus einigen Dosen? Dann sind's wahrscheinlich Leerrohre die nach draussen führen. Dafür gibts Stopsel für die Rohre.
    Also erstmal Ursachenforschung betreiben.

    Ziemlich unwahrscheinlich,Die Zugluft kommt durch den Unterdruck den die Abzugshaube erzeugt.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. kegem

    kegem

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Verwaltungswirt
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für den Hinweis.

    Es wurden schon sämtliche, an der Aussenwand befindliche Steckdosen ausgebesser. Aber da es sich bei uns um ein Reihenmittelhaus handelt, befinden sich naturgemäß auch steckdosen an nicht Aussenwänden; auch hier kommt Luft durch.
    Es zieht beim Betrieb der Dunstabzugshaube auch aus der Öffnung des Rolladenbandes, der sich schräg unterhalb der Luftöffnung befindet, sowie aus den WC Amaturen, die sich nicht an der Aussenwand befinden.

    Die Luftströmung ist ohne den Betrieb der Dunstabzugshaube nur leicht, mit Betrieb sehr stark zu verspüren.
     
Thema: Zugluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn dunstabzugshaube an dann Zugluft

    ,
  2. wind Zug durch dunstabzufshaube

    ,
  3. dunstabzug fenster undicht zugluft

    ,
  4. leichter luftzug durch die ablufthaube,
  5. dunstabzugshaube verursacht enormen zug,
  6. zugluft steckdose dunstabzugshaube,
  7. dunstabzug Zug aus stevkdosen,
  8. zugluft dunstabzug,
  9. neue Fenster jetzt zieht es durch die Steckdose ?,
  10. wenn abzugshaube an ist die fenster undicht durch zug,
  11. zugluft durch fussbodenheizung in zwei räumen,
  12. Dunstabzugshaube Zugluft steckdosen
Die Seite wird geladen...

Zugluft - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...