Dachziegel Braas Tegalit wer hat Infos ?

Diskutiere Dachziegel Braas Tegalit wer hat Infos ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum Team.... Wer hat denn Infos bzw. Erfahrungen mit der BRAAS Tegalit Ziegel. !???? Wir wollten entweder die Erlus Lotus...

  1. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo liebes Forum Team....

    Wer hat denn Infos bzw. Erfahrungen mit der BRAAS Tegalit Ziegel. !????

    Wir wollten entweder die Erlus Lotus oder Braas Tegalit, nach langen überlegen haben wir uns dennoch für die Braas Tegalit entschieden weil Sie einfach besser zu unserem Haus paßt.

    Der Dachdecker wollte mir davon abraten, Begründung : Die wären scheiße !!!
    Naja super Antwort !!! auf weiteren NAchfragen hörte ich heraus das es wohl schwieriger ist diese zu verlegen und man genauer arbeiten müßte ( ISt das mein Problem ? ) Ich verlange von jeder Dachpfanne eine ordentliche Eindeckung !!!

    Was meint ihr dazu ?????
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Wie wär es senn alternativ mit erlus Linea. Finde ich mit der abgerundeten Kante unten wesentlich schöner. Oder auch Koramic Actua.

    Das genauere Arbeiten bezieht sich insbesondere auf die Unterkonstruktion. Bei den flachen Eindeckungen ist eine fluchtgerechte Lattung schon von nöten.
     
  3. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    hallo .... carpe.... das stimmt aber wir wollen eben die geradlinigkeit.. und nicht das abgerundete.. denke das paßt zu unserem Haus besser ...
     
  4. #4 Caros_Papi, 08.08.2006
    Caros_Papi

    Caros_Papi

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Eifel
    Hallo maikie,

    der Braas Tegalit lässt sich ohne Problem eindecken, es entsteht nur ein geringer Mehraufwand für den Dachdecker, weil er im Verband gedeckt wird. Dafür benötigt der Dachdecker dann auch ganze und halbe Ortgangsteine.

    Du solltest nur die seitlichen Anschlüsse der Gaube im Auge behalten. (Ausführung zum Beispiel als untergehende Rinne, besonders elegant auch mit Ortgangsteinen ausgeführt - wenn die Einteilung passt)

    => Genau arbeiten sollte wohl für jeden Dachdecker kein Problem sein, gehört doch eigentlich zur Berufsehre, oder?


    Viele Grüße
     
  5. #5 Ingo Nielson, 08.08.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    tegalit: betonziegel, also relativ rauh
    alternative: creaton domino, tonziegel (würde ich persönlich vorziehen)
     
  6. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo Caros.... danke für die Info genau so habe ich es auch verstanden.. zumal wir ja einen Aufpreis von vorne rein mit berücksichtigt haben.. für die Erlus lotus und oder Tegalit.... also PReislich dürfte das kein Problem darstellen...
    Dann bin ich mal gespannt gestern sind die Herren Meister mit der Plane und auch Verlattung angefangen... ich stelle mal ein Foto ein wenn das Dach drauf ist... bin selbst mal gespannt...
     
  7. #7 surfrichter, 09.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Wenn du die Möglichkeit hat ein fertiges Tegalit Dach anzuschauen dann tu es. Dabei empfehle ich darauf zu achten wie der Stein an der Stirnseite, die du von unten siehst, aussieht. Das sieht meiner Meinung aus wie ein Pfefferkuchen. Kuck es dir selbst an. Tegalit Dächer gibts in Massen. Ich finde hier stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht. Wir haben den Creaton Domino genommen. Ist ein geradliniger Ton-Dachziegel. Am WE war ein angehender Bauherr bei mir, hat gefragt wie der Stein heißt und ob er einen Kaputten, die noch unten auf einem Haufen liegen, mitnehmen darf.

    Gruß
     
  8. #8 Raimund, 09.08.2006
    Raimund

    Raimund Gast


    Kennst du den erlus Linea überhaupt?
    Der ist genauso geradlinig. Nur die untere Kante ist etwas runder und glatter, so dass sich der Schmutz und das Moos nicht so hält.

    Schau mal hier: http://www.erlus.de/index.php?lg=de&css=2&e1=18&e2=18&art=3&wg=4
     
  9. #9 Gast360547, 09.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nachteil bei creaton

    Moin,

    Creaton hat keine ganzen und halben Ortgangziegel im Programm.
    Bei einer Deckung im Verband (würde ich immer vorziehen) wird der Wechsel in der letzten Reihe vorgenommen. Dadurch bekommt der Ortgang eine Art Rahmenfunktion. Das sieht dann bei Farbunterschieden Formziegeln zu Flächenziegeln etwas eigenartig aus.

    Der Linea von Erlus kann bei manchen Chargen an der Presskante in Traufrichtung krumm aussehen. Je nach Dachneigung fällt das unangenehm ins Auge. Der Ziegel selber ist gerade nur die Presskante ist etwas aus der Richtung.

    Wichtig bei nicht kontuierten Ziegeln oder Dachsteinen ist die Dachlattung, die absolut gerade sein muß. Deswegen nur S10 Ware in 40/60.

    Grüße
    stefan ibold
     
  10. #10 surfrichter, 09.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    @Stefan Ibold
    >Creaton hat keine ganzen und halben Ortgangziegel im Programm.
    Das kann ich bestätigen.
    Unser Dach ist im Verband gedeckt und der Ortgang hat die von dir beschriebene Rahmenfunktion.
    Allerdings gibt es keine Farbunterschiede zwischen Flächen- und Formziegeln.
    Das kann ich also so nicht bestätigen. Wir haben Anthrazit matt.

    Das mit der absolut geraden Dachlattung kann ich auch nur so bestätigen. Sonst bekommen die Ziegelreiehen Wellen.
     
  11. #11 Karin K., 09.08.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Also meine Schwiegereltern haben haben den grauen Braas Tegalit seit ca. 30 Jahren auf dem Dach. Da auch wir uns fuer diesen Dachstein interessieren, haben wir uns das Dach naeher angesehen. Der Stein ist inzwischen ziemlich rauh/abgerieben und dadurch auch etwas heller geworden. Ansonsten ist er noch prima in Schuss, kein Moss etc. Schaut insgesamt fuer 30 Jahre noch recht gut aus.

    Bei dem Creatonziegel fuerchten wir uns vor abgebrochenen Ecken (Hagel etc.) die sich dann haesslich rot aus dem grau hervorheben, da der Ziegel nur engobiert ist.
     
  12. #12 Harald W., 09.08.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Beim Tegalit ist..

    ..nach Aussage von meinem Dachdecker darauf zu achten, das die Entwässerungsrinne im Ziegel relativ tief liegt, was bei geringen Dachneigungen zu Problemen führen kann.
     
  13. #13 Caros_Papi, 09.08.2006
    Caros_Papi

    Caros_Papi

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Eifel
    Absolut richtig...

    ...und deshalb beträgt die Regeldachneigung beim Tegalit 25° anstatt 22° z.B. bei der Frankfurtter Pfanne.
    Da aber da die Dachneigung bei maikie Anhand Ihres Pics mehr gegen 30°+ geht dürften dort keine Probleme zu erwarten sein.

    Bitte mal ein aktuelles Modell des Tegalit in Ausführung Seidenmatt Star gegenüber der Creaton Domino vergleichen, die Oberfläche des Tegalit ist wesentlich glatter als die des Domino. Der Zusammenhang zwischen Betondachstein und rauher Oberfläche dürfte bei den aktuellen Beschichtungen eh schwer herzustellen sein.

    Viele Grüße

    PS: Mir persönlich würde der Erlus Linia in Sintergrau eh besser gefallen..., aber "Geschmack ist ist verschieden sagte der Affe und biss in die Seife"
     
  14. #14 Karin K., 10.08.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Nochmal hallo,

    wir haben unseren Tegalit gerade angeliefert bekommen, die Steine sind tatsaechlich inzwischen nochmal glatter geworden als das Ansichtsmodell unseres Architekten (ca. 1-2 Jahre alt??). Sie sind inzwischen aehnlich glatt wie der Domino.

    In 30 Jahren kann ich dann mal berichten, ob die Steine im Laufe der Zeit immer noch so rauh werden :e_smiley_brille02:
     
  15. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    ich gebe euch am montag bescheid dann kommen meine tegalit pfannen ....
    hey karin mach doch mal ein foto wenn das dach gedeckt ist...
    gruß maik
     
  16. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    die oberfläche mag wohl glatt sein...wenn ich aber auf die untere waschbetonplattenkante schaue....nun denn
     
  17. #17 surfrichter, 11.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    @carpe
    Genau das war mein Ausschlusskriterium.
    Zum Glück sind da aber die Geschmäcker verschieden.
     
  18. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    So und nun hier das versprochene Foto... für den der´s mag... ;-)
     
  19. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    sorry bild vergessen
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist das Foto verzerrt oder sieht die Eindeckung tatsächlich so wellig aus?
     
Thema: Dachziegel Braas Tegalit wer hat Infos ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas tegalit probleme

    ,
  2. Erfahrungen über linea dach

    ,
  3. braas tegalit erfahrungen

    ,
  4. braas tegalit undicht,
  5. braas oder creaton,
  6. erlus dachziegel erfahrung,
  7. tegalit was ist das,
  8. Domino braas dach Pfannen verlegen,
  9. braas tegalit,
  10. braas turmalin erfahrung,
  11. tegalit kosten,
  12. wie viel jahre garantie auf dachziegel tegaalit,
  13. braas tegalit preis,
  14. dachstein tegalit protegon matt erfahrungen,
  15. tegalit kosten meinungen,
  16. kosten dacheindeckung tegalit,
  17. braas tegalit katastrophe,
  18. dach tegalit kostenintensiv
Die Seite wird geladen...

Dachziegel Braas Tegalit wer hat Infos ? - Ähnliche Themen

  1. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  2. Aufpreis Dachziegel

    Aufpreis Dachziegel: Wir bauen mit isdochegal Dachfläche ca. 220m[SUP]2[/SUP] Im Bauvertrag stehen BRAAS Rubin 11V Matt. Jetzt wollen wir edelengobierte Ziegel...
  3. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hallo Forum für unseren Neubau suchen wir noch eine Dachziegel a La Braas Tegalit (auch Alternative erwünscht.) habt ihr Alternativen? Kennt...
  4. Dachziegel Braas Turmalin Probleme

    Dachziegel Braas Turmalin Probleme: Hallo zusammen, ich habe mein Dach meines Neubaus mit Braas Trumalin eindecken lassen. Die Qualität der Ziegel (insbesondere Flügeligkeit) und...
  5. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hi. zusammen wir haben vor ca. 10 Jahren Tegalit Ziegel der Fa. Braas auf unser Haus legen lassen. Letztes Jahr haben wie festgestellt, daß ca....