Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein

Diskutiere Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Der Grund ist ziemlich banal: Es geht um eine akute Bautechnische Frage: Wir haben eine...

  1. #1 Martina, 08.08.2006
    Martina

    Martina

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PHK
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum. Der Grund ist ziemlich banal: Es geht um eine akute Bautechnische Frage:

    Wir haben eine neue Traum Wohnung gemietet und werden jetzt in den kommenden Wochen dort einziehen. Allerdings hat das ganze eine kleine Schattenseite, die mich ein wenig beunruhigt. Das Haus, welches direkt an dem Gebäude anliegt, ist mit diesen grottenhäslichen Ethernet-platten verkleidet.

    Die einen sagen, dass von dem Gebäude eine Gefahr ausgehen würde, die anderen sagen nein. Ich bin ziemlich verunsichert. Was denkt ihr über diese Ethernietverkleideten Gebäude? Geht von ihnen durch „Verwitterung“ eine akute Asbest-Krebs Gefahr aus oder nicht?

    Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein?

    Gruß
    Martina
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 08.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dazu ...

    ... müsste man erstmal das Baujahr des Hauses wissen.

    Früher war´n die Eternit-Platten asbesthaltig - heutzutage sind sie´s nicht mehr.

    Nachtrag:
    Und selbst wenn´s asbesthaltige wären passiert gar nix, solang´ sie friedlich an der Wand hängen. Erst wenn sie abgenommen/bearbeitet werden, sind besondere Schutzmaßnahmen erforderlich.
     
  3. #3 C. Schwarze, 08.08.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Nein,
    und wenn die Eternitplatten auch Asbest enthalten sollten, besteht auch nur dann eine Gefährdung, wenn die Platten bearbeitet(bohren, sägen, schneiden) werden.
     
  4. #4 Martina, 08.08.2006
    Martina

    Martina

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PHK
    Ort:
    Hamburg

    Das Gebäude ist in den 1965 Gebaut worden. Die Ethernietplatten kamen, laut Aussage der Eigentümerin, 1976 dran. Nun sagte mir ein guter bekannter vom Fach ( Architekt ), dass nicht alle Verkleidungen, die nach Eternit aussehen würden, auch welches wären. Asbest Ethernietplatten hätten damals einiges mehr gekostet als herkömmliche Glasfaserplatten.

    Wie ist es mit den Phasern, die sich durch Verwitterung von den Platten allmählich lösen ( Von den Kanten )?
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Nur keine Panik!

    Asbest ist - in rauhen Mengen 'genossen' - zwar schädlich, aber die Eternitfassade beim Nachbarn ist wesentlich gesünder als die Teilnahme am Straßenverkehr.
    Hauptbetroffene von dem asbestinduzierten Lungenkrebs waren einmal die Abfüller in den Herstellerwerken, die zum Teil ohne Atemschutz in den Asbestwolken standen, und die Verarbeiter von sog. Spritzasbest, einer eher lockeren asbesthaltigen Masse, die zu Feuerschutzzwecken vor allem in größeren Gebäuden in die Zwischendecken, Ausfachungen etc. gespritzt wurde. In dem Spritzasbest sind die Fasern nur sehr schlecht gebunden und lösen sich daher leicht. Im Eternit ist das Zeug sehr fest gebunden (*soll* ja halten!), die Faserbelastung durch die Fassade, zumal die vom Nachbarn, ist vernachlässigbar.

    Grüße
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eternit...

    (Nicht Ethernet - das gehört in den Combjuder) mit Asbestfaser ist am Nachbarhaus so harmlos oder gefährlich wie zwei Strassen weiter. Und im Zwei-Strassen-Radius werden Sie fast überall in Städten alte, frei bewitterte Eternit-Teile haben (oder Toschi-Rohr oder Promabest oder....)
    Es gibt nicht ohne Grund keine Sanierungspflicht für solche Flächen. WENN das Zeugs demontiert wird, ist auch kein besonderer Schutz für die Anlieger notwendig.
    MfG
     
  7. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    :offtopic: ETHERnit ist doch ein nettes Mischwort - zumal oben auch von "Phasern" statt "Fasern" die Rede ist. War phasern nicht eine Dematerialisierungsmethode bei Star Trek? :biggthumpup:
     
  8. #8 Martina, 09.08.2006
    Martina

    Martina

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PHK
    Ort:
    Hamburg
    Nicht doch tp17, es war die Walther P99 DAO, die wurde zu jener Zeit fälschlicher Weise als Phaser benannt und ist heute meine neue Dienstwaffe. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich hervorragend bedienen, allerdings klappt das mit dem Dematerialisieren noch nicht ganz. Soll aber noch werden.:D

    Aber gut ob jetzt nun Phasen oder Faser sich von einer Platte lösen, gemeint ist das, was sich da ablöst von den Platten und die frage wurde gestellt, ob das schädlich oder gar gefährlich sein könnte. Offenbar nicht und ich kann jetzt beruhigt in meine neue Wohnung ein ziehen. Dennoch, wer Hinweise bezüglich dieser Eternit-platten hat: Bitte hier posten.

    Ich habe heute erfahren, dass weniger als die hälfte dieser Platten, auch Asbesthaltig sind. Jedoch sagte mir der Architekt, dass dies ältere Zahlen sein, die er auch nicht mehr überprüfen könnte. Tja, vielleicht weiß ja jemand hier ob da was dran ist und wie man das feststellen kann, ob denn nun diese Platten Asbesthaltig sind oder nicht?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie...

    kann man/frau sich Probleme auch herbeizaubern, oder.
    Sicher können sie eine Abklatschprobe von der Fläche ziehen (lassen) Aber erstens (das sollten SIE wissen) müssten Sie dazu fremdes Eigentum angehen (Das Nachbardach) und zweitens, was ändert das Wissen, ob da nun Asbest drin ist oder nicht. Oder glauben Sie uns allen nicht, wenn wir sagen, das Zeugs auf Nachbars Dach ist nicht gefährlich für Sie? Wollen Sie unbedingt ein gefühltes Risiko heraufbeschwören, in dem Sie feststellen, das da Asbest drin ist?
    So ganz versteh ichs nicht, ehrlich.
    MfG
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ot

    Das ist wie mit dem E-Wellen Smog. Kommt ne Mobilfunkantenne in der Nachbarschaft aufs Dach ist das Geschrei groß, obwohl man sich den Mikrowellenbrenner per Handy seit Jahren direkt ans Hirn hält.

    Zu Asbest: Es gibt Gefahren mit dem Zeug. Aber nicht in allen und jedem Fall. Solange man/frau es in Ruhe läßt - kein Thema. Man sollte halt "keinen Staub aufwirbeln". Immer locker bleiben.
     
  11. #11 Martina, 10.08.2006
    Martina

    Martina

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PHK
    Ort:
    Hamburg
    Nein, deswegen bin ich ja hier. Ich selber habe andere Kenntnisse und Sie hier andere und ich vertraue einfach mal, was mir hier gepostet worden ist. Mann macht sich halt sorgen, zumal ich Mutter von drei Kindern bin.

    Nun gut, wir ziehen da ein und fertig. Das Problem sind eben solche, die einen ganz schön verrückt machen können, wenn Sie verstehen was ich meine. Also die Platten an Nachbarn Haus stellen kein Problem dar, solange man diese nicht bearbeitet oder bricht. Für mich ist das Thema hiermit schon fast durch.

    Vielen Dank an alle!:)
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin....

    Vater dreier Kinder und an unserem Anbau sind Faserzementplatten angebracht, die dem Bj nach wohl auch Asbest enthalten werden. Ich habe mir beim Erwerb Gedanken über eine ggf. nötige Entsorgung gemacht, aber nicht mal ansatzweise Sorgen um unsere Gesundheit oder die unserer Kinder.
    Da ist - wie bei vielen Gefahrstoffen - auch viel Hysterie im Spiel.
    MfG
     
  13. #13 Martina, 19.08.2006
    Martina

    Martina

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PHK
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das ist mir bekannt: Wird schon nichts passieren oder wahrscheinlich nichts oder noch besser: vermutlich wird schon nichts passieren. Ich bin da etwas praktischer, aber das liegt vielleicht auch an meiner Arbeit. Ich mag Dinge die Greifen, ich muss wissen was los ist. Zwar nicht immer, aber bei bestimmten Dingen, will ich es schon genau wissen.
     
  14. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Krebs Gefahr
    Traum Wohnung
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry...

    aber so nicht, Martina.
    Ich hoffe nicht oder betrachte das Thema nach dem Motto "Alles wird gut, man muß nur den Kopf in den Sand stecken" oder "Wenn ichs nicht seh, siehts mich auch nicht"
    N E I N ! !!
    Ich habe mich mit den Risiken sehr bewusst (u.a. weil ich Promabest in der Lehre noch auf der Kreissäge geschnitten habe) auseinandergesetzt.
    Nur habe ich versucht, die Argumente zu werten und nicht das laute Heulen.
    *****
    Aber es gibt im Leben nun mal nicht nur schwarz und weiss, sondern ne Menge Grautöne (und manchmal sogar Farbe).
    Es wird Dir - und allen anderen - niemand beweisen können, daß das Zeugs nebenan NICHT gefährlich ist, weil Asbest grunsätzlich ein Risikopotential hat. Das Problem oder besser in diesem Fall Euer Vorteil ist aber, daß sich schon Asbestfasern von dem Zeugs lösen können, nur niemand sicher sagen, ob die in Eurer Lunge ankommen und wenn, ob Sie dort Schaden anrichten.
    Mich erinnert diese Debatte an die probiotischen Jogurt Drinks mit irgendwelchen Super-Bakterien.
    Ja, die sind drin im Jokurt, ja die sind im menschlichen Darm, ja sie fördern dort die Verdauung und die Gesundheit! ABER: Von einer Million Baterien in so einem Drink überleben die Reise durch den Menschen bis zu Ihrem "Einsatzort" ein paar Hundert Bakterien, die dort den Bestand von zig Millionen "unterstützen" sollen.
    Dito mit Asbestfasern - die Fasern, die vom Dach nebenan kommen. Sie fallen neben den zig Hundert, die schon in der Luft sind, gar nicht auf und beeinflussen nichts. Erst wenn es die letzte Asbestquelle in weitem Umkreis ist, macht es Sinn sich über die Gefährdung Gedanken zu machen - oder auch nicht, weil so wenig Fasern freigesetzt werden.
    ****
    Noch etwas: Ich bin rd. 20 jahre meines Lebens unter einem Dach aus asbesthaltigen Schindeln aufgewachsen - ohne das ich, meine Eltern oder unsere Nachbarn davon Schaden genommen hätten.
    ****
    Aber wenn Hysterie ins Spiel kommt, helfen Argumente nicht mehr.
    ich habe mal behauptet (und dazu stehe ich) wenn ich in einer Schule das Wort Asbest ausspreche, in der nicht eine einzige Faser vorhanden ist, zeigt innerhalb des nächsten 1/4-Jahres ein Teil der Lehrer vermeintliche Syptome einer Asbestose - funzt aber garantiert auch mit anderen Berufen.
    MfG
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Fehlt nur noch, dass man/frau sich mit Küppeln auf alte Autos stürzen. Oder ...
    Es gibt da viele Teile mit Asbest mit denene so locker umgegangen wird, da macht sich keiner Gedanken. Aber da kann man/frau halt nicht gegen Andere und nicht so schön öffentlich wirksam agieren. Nee, da man muß man bei sich selbst entrümpeln und auch mal investieren: z.B. Blumenkübel, -kästen, Elektrogeräte ...

    und die Wesentliche Gefährdung ist beim Verarbeiten. Ich habs im jugendlichen Alter auch schon gebohrt und geschnitten (Winkelschleifer:yikes - nix Atemschutz). Da stecken die Probleme mit dem Zeugs.
    Könnt da mal einer an Nachbars Fassade?:lock
     
  17. #17 Baden-Baden, 28.08.2006
    Baden-Baden

    Baden-Baden Gast

    Eternit-Platten sind immer asbesthaltig, weil es der Name schon sagt.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au Mann....

    Eternit-Platten heissen Eternit-Platten, weil sie von Firma Eternit hergestellt wurden und werden. :frust
    Die Werkstoffbezeichnung lautet mit und ohne Asbest Faserzementplatten.
    MfG
     
  19. #19 Gast360547, 28.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    seltsam

    Moin,

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11967&page=2

    da hatten wir schon einmal über die asbesthaltigen Platten gesprochen

    UND: bis 1985/86 nannten sich die ETERNIT-Platten und FULGURIT-PLatten = Asbestzementplatten

    Seit 1986 darf kein Asbset mehr enthalten sein und die Dinger heißen seit dem "Faserzementplatten".

    Also Baden-Baden, sechs, setzen! Das war nichts.

    Wieso schreibt eigentlich alle Welt Ethernit-Platten? Ist die Häufung der Namensverdrehung nicht schon "verdächtig"?

    Grüße
    stefan ibold
     
  20. #20 jimmy23, 02.12.2006
    jimmy23

    jimmy23

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hi, interessantes Thema.
    Eine Wand des Hauses, in dem ich wohne (Wohnung), ist auch mit Faserplatten (wahrscheinlich Asbest haltig) verkleidet. Zwei Fenster gehen dahin auf.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte keine Gefahr bestehen, daß Asbestfasern durch die geöffneten Fenster reinwehen, solange die Platten nicht bearbeitet werden, oder?
     
Thema: Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternit giftig

    ,
  2. eternit krebserregend

    ,
  3. eternit gesundheitsschädlich

    ,
  4. eternit gefährlich,
  5. eternit asbest gefahr,
  6. eternit fassade asbest,
  7. eternitplatten gefahr,
  8. eternitplatten gefährlich,
  9. eternit gefahr,
  10. eternit krebs,
  11. eternitplatten hausfassade,
  12. eternit schädlich,
  13. eternitplatten giftig,
  14. eternitplatten gesundheitsgefährdung,
  15. eternitplatten schädlich,
  16. verwitterung asbest dach,
  17. eternitplatten gesundheitsschädlich,
  18. gefahr eternitplatten,
  19. eternitplatten wie gefährlich,
  20. asbestschindeln,
  21. eternit fassadenplatten asbest,
  22. gefährlichkeit von eternit,
  23. eternit sehr gefährlich,
  24. eternitplatten fassade asbest,
  25. asbest eternitplatten gefahr
Die Seite wird geladen...

Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?

    Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich leider keinerlei Erfahrung noch spezielle Kenntnis über Risse habe wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen...
  2. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  3. Gefahr durch Loch in Decke?

    Gefahr durch Loch in Decke?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den von mir hochgeladenen Foto. Ich habe jetzt seit einiger Zeit wegen eines Wasserschadens ein Loch in...
  4. Offene Stellen m. Glas-/Mineralwolle am Speicher und in Schrägen nahe Wohnbereich

    Offene Stellen m. Glas-/Mineralwolle am Speicher und in Schrägen nahe Wohnbereich: Guten Tag, in unserem Haus ist am Speicher und in den Schrägen einiger Zimmer die gelbe Glasfaser-/bzw. Mineralwolle an einzelnen Stellen zu...
  5. Glas- oder Steinwolle = Krebs ???

    Glas- oder Steinwolle = Krebs ???: UNTER www.mythen-post.ch kann man sehr schön nachverfolgen, dass Glas- und Steinwolle unter zunehmendem Verdacht stehen krebserregend zu...