Risse im Estrich - nach 9 Jahren

Diskutiere Risse im Estrich - nach 9 Jahren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Eltern haben vor 9 Jahren gebaut und im EG Zementestrich als Heizestrich verlegen lassen. Damals waren, bevor im Wohnzimmer...

  1. #1 Gast2214, 09.08.2006
    Gast2214

    Gast2214 Gast

    Hallo,

    meine Eltern haben vor 9 Jahren gebaut und im EG Zementestrich als Heizestrich verlegen lassen. Damals waren, bevor im Wohnzimmer Laminat schwimmend verlegt wurde, keine Risse vorhanden (es wurde aufgeheizt, aber erst ein halbes Jahr später der Bodenbelag verlegt).

    Nun wollten meine Eltern dort Fliesen verlegen lassen. Beim Entfernen des Laminats haben sie nun festgestellt, das jetzt Risse vorhanden sind. Laut Aussage von Ihnen, nicht viele und auch nicht sehr breit (ca. 1-2 mm). Der Fliesenleger meinte, dass dies nicht so schlimm wäre und er ohne Probleme drüber fliesen könnte.

    Dazu meine Fragen:

    1. Dies kann doch nicht sein, oder ? Müssten die Risse nicht erst einmal verharzt werden und anschließend sollte erst gefliest werden ?

    2. Reine Interessensfrage: Können die FBH-Rohre eigentlich dabei Schaden genommen haben; eine Undichtigkeit würde ja sicher sofort bemerkt werden, oder ?

    Danke für Eure Antworten schon einmal vorab.

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Frank,

    die Risse müssen verharzt werden.
    1-2mm wären doch schon ganz nette Risse. Wenn tatsächlich diese Rissbreite, dann sollte auch Ursachenforschung betrieben werden. Aber oft vertut sich der Laie mit den Rissbreiten.
    Aber auch wesentlich schmalere Risse können breiter werde. Deshalb unbedingt verharzen.
    Zu diesem Fliesenleger hätte ich kein Vertrauen mehr. Seit der Handwerksnovelierung gibt es da auch eine Menge Betriebe, die eigentlich keine Fachbetriebe sind.
     
Thema:

Risse im Estrich - nach 9 Jahren

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich - nach 9 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...