Betonsockel für Kamineinsatz

Diskutiere Betonsockel für Kamineinsatz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, am WE will ich den Betonsockel gießen auf den der Kamineinsatz später gestellt wird. Der Betonsockel kommt in die Ecke vom Wohnzimmer...

  1. #1 surfrichter, 09.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    am WE will ich den Betonsockel gießen auf den der Kamineinsatz später gestellt wird.
    Der Betonsockel kommt in die Ecke vom Wohnzimmer auf den Rohfußboden und würde an zwei Außenwände angrenzen. Größe 175 x 65 cm. Höhe 37 cm.

    Muss ich den Sockel von den Außenwänden trennen? Z. B. mit so nem Randdämmstreifen wie auch beim Estrich. Wenn ja, gibts so was mit mindestens 37cm Breite?

    Danke und Gruß!
     
  2. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    stimmen deine masse? wenn ja, dann wiegt alleine der sockel ca 1000 kg!!!
     
  3. #3 surfrichter, 10.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Ja die Maße stimmen. Der Kamineinsatz muß auf nen Betonsockel. Was soll ich machen?
    Ich hatte gestern den Ofenbauer vor Ort. Der hat mir empfohlen nur den Teil aus Vollbeton zu machen wo der Ofen drauf steht +10 cm und den Rest aus Ytong zu mauern.

    Das beantwortet allerdings nicht meine Frage ob ich den Sockel von der Außenwand trennen muss oder dort anschließen. Kann mir denn keiner helfen?
     
  4. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    trennen. du kannst auch styroporplatten d: 1 cm verwenden. die gibt es als platten 100/50
     
  5. #5 Bedenkenträger, 10.08.2006
    Bedenkenträger

    Bedenkenträger Gast

    eine Tonne?

    Der WoziBoden is aber net gleichzeitig ne Kellerdecke?
     
  6. #6 surfrichter, 10.08.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Der Wohnzimmerboden ist gleichzeitig eine Bodenplatte. Genau unter dem Sockel läuft ein Streifenfundament durch. Die Last wurde vom Statiker berücksichtigt.

    Die Styroporplatten stehen schon daneben. Ich habe nur mittlerweile wiedersprüchliche Aussagen zu trennen oder eben nicht trennen. Ich denke aber, ich werde genau die für diesen Zweck beschafften Styroporplatten einbauen.

    Gruß
     
Thema:

Betonsockel für Kamineinsatz

Die Seite wird geladen...

Betonsockel für Kamineinsatz - Ähnliche Themen

  1. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  2. Betonsockel an Terasssentür abdichten

    Betonsockel an Terasssentür abdichten: Hallo, ich bin gerade dabei eine kleine Bausünde zu neutralisieren. Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, wurde die Hebeschiebetür aus Holz auf...
  3. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  4. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  5. Entfernung Betonsockel/Kohlelager

    Entfernung Betonsockel/Kohlelager: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1926. Im Keller befindet sich neben dem Kellerfenster bzw. neben dem Abwasserschacht eine...