SAT-Anlage mit Aussetzern

Diskutiere SAT-Anlage mit Aussetzern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mit meine SAT-Anlage von Schwaiger (80iger Schüssel, Quadro-LNB, 8´er Multiswitch) besteht folgendes Problem: Im laufenden Bild kommt...

  1. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo,

    mit meine SAT-Anlage von Schwaiger (80iger Schüssel, Quadro-LNB, 8´er Multiswitch) besteht folgendes Problem:
    Im laufenden Bild kommt es zu kurzen Stillständen von vielleicht einer halben Sekunde dauer, bei schnellen Bildwechsel häufiger als bei langsamen, bei manchen Programmen (z.B. ARD, ZDF) selten bis nie, bei anderen (z.B. Pro7, VOX) häufiger. Der Ton bleibt konstant gut, auch das Bild wird nicht schlechter, es bleibt nur stehen. So als ob jemand kurz die Taste "Pause" gedrück hätte.
    Ich habe den Receiver, den LNB, den Multiswitch und den Fernsehen gewechselt - ohne Erfolg.
    Jetzt sagte man mir, dass dies an einer zu langen Leitung zwischen SAT-Schüssel und Multiswitch liegen könnte. Die ist bei mir tatsächlich ziemlich lang. Ist das möglich? Oder hat jemand ´ne Idee, woran es sonst liegen könnte?

    Gruß
    Juheb
     
  2. #2 Der Bauherr, 09.08.2006
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Ich nehme mal an, es handelt sich um digitale Signale. Heftige Bildaussetzer sind typisch für eine schlechte Signalqualität. Wenn Du einen analogen Receiver anschließt, dann zeigen sich anstatt Bildaussetzer vermehrt "Fischchen".

    Da Du ja schon alle Komponenten ausgetauscht hast, bleiben eigentlich nur noch die Leitungen, die Kabelabschlüsse (Stecker), Dosen oder ein Hindernis im Abstrahlwinkel der Schüssel. Ist vielleicht ein Baum dieses Jahr größer als im letzten, ist eine neue Markise im Weg oder ein neues Gebäude?

    Das Beste wird wohl sein, die Leitungen von nem Spezi durchmessen zu lassen.
     
  3. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Ja die Anlage ist digital und nein, es gibt kein Hindernis. Die Signalstärke und Signalqualität, die der Receiver anzeigt, liegen bei beiden um die 75%.

    Was kann der Spezi beim Durchmessen der Leitungen erkennen? Unterschiedliche Widerstände?
     
  4. #4 minipanther, 09.08.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    75% Signalstärke sind aber nicht gut!

    75% ????

    Das ist aber schon sehr sehr wenig.
    Ich hab im Schnitt 90 - 95% Signalstärke und Qualität.

    Vielleicht muss die Schüssel neu ausgerichtet werden, bei mir war es das...
     
  5. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    mehr erreiche ich nicht, habe ich schon paar mal versucht. also doch leistungsverlust durch zu lange leitungen?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Die Antennenleitung mit einem normalen Messgerät zu messen bringt garnix,zur beurteilung der Leitung ist am Anfang und am Ende der Pegel und die Bitfehlerrate(noch besser die Modulationsfehlerrate) zu messen .Anhand dieser Werte kann man sagen ob die Leitung zu schlecht bzw. zu lang ist.
    Sind die Aussetzer nur bei Pro7,vox,sat1 liegts wahrscheinlich an einem DECT-Telefon in der Nähe(bei schlecht abgeschirmten Antennenleitungen stört das Telefon diesen einen Sattransponder).

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Uwe Heinritz, 09.08.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    DECT wäre zwar ein guter Hinweis bei Pro7/Kabel/Sat1, aber VOX ist auf dem RTL-Transponder welcher nicht durch DECT gestört wird. Die 75% Signalstärke sind gar kein Problem. Ich hab nur so ne 33 Digidish (quadratschüssel) und da kommt ich auch nur auf 75% Signalstärke und 70%Signalqualität. Hab dann zwar keine Schlechwetterreserven, aber zu rucklern kommt nie.
    Ich vermute auch eher das die Schüssel ungünstig aufgestellt ist und dadurch manchmal Aussetzer vorkommen (Signalqualität unter 55%). Zeigt dein Receiver nur die Signalstärke an, wenn nein, sag doch mal was der 2'te Wert bei dir anzeigt.

    Tschau, Uwe.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hatte er doch schon:
    Auch etwa 75%.

    Das ist ME ein deutlicher Hinweis auf mangelhaftes Signal.

    Wenn die Leitung zu lang ist und deswegen zu hohe Dämpfung aufweist, muß eben ein Streckenverstärker hinein!
     
  9. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Ein Verstärker? Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Habe einen im Baumarkt für knapp 20 EUR gesehen, der wird einfach mit 2 F-Steckern ins Kabel gesetzt. Ich bräuchte dann 4 Stck., wenn ich die Leitung SAT-Schüssel zu Multiswitch verstärken will?!?
    Meinst du sowas?
     
  10. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Habe diese aussetzer auch manchmal, Signalstärke 85%.
    Ich hatte eher die Receiver in Verdacht.

    Das mit dem DEC Telefon liegt nur an ungenügender Schirmung.

    Welche Leitungslänge ist den wohl das Problem die vo der Schüssel zum Multi-Switch oder vom Switch zur Dose ?

    tino
     
  11. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Telefon und Receiver werde ich in den nächsten Tagen mal probeweise wechseln. Receiver habe ich zwar schon getauscht, aber immer gegen das gleiche Modell. Jetzt versuche ich mal einen anderen Hersteller....

    Wenn´s an der Länge der Kabel liegt, dann müsste die Verbindung zw. LNB und Multiswitch (knapp 25m) das Problem sein. Vom Multiswitch zu der weit entferntesten Antennedose sind es ebenfalls ca. 20-25m, zum Wohnzimmer "nur" ca. 12m.
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Funktionierts an den weiter entfernten Anschlüssen und nur im (dem switch) naheliegenden Wohnzimmer nicht,oder ist der empfang überall gestört?
    Welcher Schwaiger 8-Multiswitch wurde verbaut?
    Welche Antennendosen sind verbaut?
    Sind alle F-Stecker ordentlich montiert?
    Receiver-Anschlusskabel schon mal getauscht?

    Die von dir beschriebenen Längen sind schon ziemlich lang,wenn da irgendwo ein klitzekleiner Wurm drin ist gibt's die Probleme.

    Grüsse
    Jonny
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    :shades Ich denke, die Strecke zwischen LNB und Multischalter ist zu lang. Welche Dämpfungswerte hat denn das verwendete Leitungsmaterial?

    Versuche mal, 4 solche Verstärker einzusetzen.

    Achtung:
    Die müssen möglichst nah an das LNB, also am besten kurz hinter der Dachdurchführung (es handelt sich doch um Dachmontage, oder?).
     
  14. Juheb

    Juheb

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Nähe Köln
    Soo,
    hab jetzt mal 2 Receiver eines anderen Herstellers (bisher Skymaster, jetzt Zehnder und Redix) angeschlossen.
    Ergebnis: KEINE Aussetzer, allerdings auch um 10 Prozentpunkte bessere Empfangsqualität.....
     
  15. Ramses

    Ramses

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    LK SFA
    Die Sender lassen sich "manuell" nicht so finden wie bei analogen Anlagen, entweden ist der Sender da oder nicht da. Die Anlage ist definitiv nicht richtig ausgerichtet. Aussetzer ist das typische Beispiel einer schlechten Ausrichtung bei Digital.
     
  16. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Aussetzer? wovon?

    Komisch. meine 60er Stahlschüssel mit Hirschmann CS400 LNB, je 25m Zuleitung Hirschmann KOKA799 digi, Preisner Multichalter MSB5, 12m Ableitung und Hirschmann EDA3902 Dose, angeschlossen über ein 3m Reststück KOKA799 mit Quick-Steckern (ohne Gewinde) an eine TechniSat SkyStar 2 bringt nur 39% Empfangsqualität aber trotzdem keine BER und ein vernünftiges Bild. Na ja. Meistens jedenfalls. Wenn nicht gerade mal ein Wolkenbruch niedergeht oder ein Nachbar seinen Baukran für den Dachausbau so positioniert, dass der Wind den Kranausleger ab und zu so dreht, das dann doch der Empfang leidet. O.K der bau ist fertig und der Kran wieder weg. Aber ausgerechent während der WM war das schon ein wenig bl...

    falk
     
Thema: SAT-Anlage mit Aussetzern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat bildaussetzer

    ,
  2. sat empfang kurze aussetzer

    ,
  3. sat anlage hat aussetzer

    ,
  4. sat anlage bildaussetzer,
  5. baukran sat signal,
  6. aussetzer satellitenempfang,
  7. sat lnb tonaussetzer,
  8. satellitenempfang mit aussetzern,
  9. satempfang durchweg aussetzer,
  10. sat anlage aussetzer,
  11. satellitenempfang kurze aussetzer,
  12. aussetzer bei sat empfang wegen zu langen kabel,
  13. lnb leistungsverlust,
  14. sat empfang aussetzer,
  15. Satanlage aussetzer bild,
  16. sat Schüsselbild aussetzer,
  17. kurze aussetzer sat empfang prosieben
Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage mit Aussetzern - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...