Frage Totto Lichtschachtandichtung abgetrennt

Diskutiere Frage Totto Lichtschachtandichtung abgetrennt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zu dieser Thematik habe ich aus aktuellem Anlass zwei Fragen. Unser Keller (Beton) soll laut Vertrag druckwasserdicht...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    zu dieser Thematik habe ich aus aktuellem Anlass zwei Fragen.

    Unser Keller (Beton) soll laut Vertrag druckwasserdicht erstellt werden. Lastfall ist bindiger Boden und entsprechend aufstauendes Sickerwasser, kein Grundwasser.

    Bisher sind die Lichtschächte ohne jede Abdichtung auf die Dämmung montiert. Unten sind sie völlig offen, haben ein Versickerungsrohr und nach unten hin wurde mit Sand verfüllt.

    Nun ist bereits im Rohbaustadium durch die Lichtschächte jede Menge Wasser in den Keller gekommen. Deshalb zwei Fragen:

    1. Wenn vertraglich ein druckwasserdichter Keller vereinbart wurde, was sagt das über die Ausführung der Lichtschächte?

    2. Was würdet Ihr für die Ausführung bzw. Entwässerung der Lichtschächte empfehlen? Müssen diese abgedichtet und nach unten geschlossen und mit Anschluss an eine Drainung ausgeführt werden? Oder reicht nur der Anschluss an eine Drainung (Wasser kommt von oben ja eh rein) ?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oh Mann!

    wenn ich schon lese " AUF DIE DÄMMUNG!!!" :boxing
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja - ich weiß !!! :cry

    Der Architekt vom BT meinte damals, von oben würde ja eh Wasser reinkommen, deshalb bräuchte das nicht dicht sein.
    Und außerdem würden sie ja mit Kies verfüllen, so dass alles wegsickern würde.

    Damals habe ich allerdings auch nicht daran gedacht, dass es bei dem bindigen Boden drumherum und unten drunter ja nirgendwohin wegsickern kann.

    Aber meine Hauptfrage ist: Gehört zu einem druckdichten Keller eindeutig ein Lichtschacht mit entsprechenden Maßnahmen gegen Wassereintritt oder hat das eine mit dem anderen (rein formal) nichts miteinander zu tun?

    Für mich ist es, wenn ich recht drüber nachdenke, grober Unfug, einen (angeblich!!) druckwasserdichten Keller zu bauen und dann für die Lichtschächte große, ungesicherte Löcher rein zu machen. Das kann doch nicht sein, oder ??? :mad:

    Das ist ja, als wenn ich ein Schiff aufwändig abdichte und anschließend ein Loch in den Rumpf bohre! :boxing
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komplex

    1) Anschluss Lichtschacht an Drainung = Verboten!!!
    2) Abdichtung wg Bodenfeuchte nicht notwendig Da kömmt von oben wirklich mehr.
    3) Wenn mit bindigem Boden VERFÜLLT wurde :boxing :boxing , dann ist a eine Entwässerung (bitte mit Rückstausicherung) und b einen Abdichtung erforderlich.
    4) Wenn mit Sand o.ä. verfüllt wurde, eine Drainung liegt oder aus anderen Gründen der Wasserstand in der "Badewanne" Baugrube nicht bis UK Lichtschacht steigen kann, -> 2)
    5) Wenn Bemessungswasserstand > UK Lichtschacht -> drucjwasserdichte Lichtschächte mit Entwässerung -> 3)
    MfG
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ähja - sorry. Ich hatte mit meinem Laienwortschatz nicht zwischen Drainung und Entwässerung unterschieden.

    Was bezeichnet man denn mit "Bemessungswasserstand"?

    Bei uns ist es so: Es wurde wie gesagt im Bereich der Lichtschächte mit (relativ feinem) Sand verfüllt. Hätte rund um das ganze Haus mit Sand verfüllt werden müssen?

    Bei einem stärkeren Regenfall kam es schon kürzlich zu einem Wassereintritt an den Lichtschächten.

    Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. Das ganze Haus ausbuddeln und mit besser versickerungsfähigem Material verfüllen.

    2. Lichtschächte abdichten UND entwässern.

    Richtig ?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bemessungswasserstand...

    ist der höchste anzunehmende Wasserpegel von Schichten- oder Grundwasser.
    ***
    Wer Baugruben mit Lehm verfüllt oder mit verfüllte Baugruben in Umlauf bringt ... müsste mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft werden.
    Und das Sandbett um die LiScha ist doch auch bloss ne Sitzbadewanne.
    Absoluter Blödsinn.
    Auf jeden Fall die LiSchä an die Entwässerung anschliessen und in die Wandabdichtung einbinden. Aber Achtung: Rückstaugefahr bannen. Nicht einfach an die Regenleitung anstöpseln. Sonst gibts beim nächsten Starkregen Fontainen, die so manchem Barockgarten Ehre machen würden :smoke .
    Und Bedenken, daß hier eine Menge Streitpotential mit dem BT liegt -der wirds nämlich nicht einfach bezahlen.
    MfG
     
  7. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei dem BT sehe ich auch das große Problem, aber hat der überhaupt eine Wahl, wenn schon während der Bauphase Wasser in die Keller läuft? Einen eindeutigeren Beweis gibt es doch nicht, oder?

    "der höchste anzunehmende Wasserpegel von Schichten- oder Grundwasser" ist doch dann eindeutig über UK Lichtschacht gewesen, oder nicht?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht...

    Wie kam das Wasser dahin. Oberflächenwasser, weil das gelände nicht gestaltet ist?????
    Ist bei Neubauten häufig der Fall. Baugrube ist die tiefste Stelle im Grundstück und da will das Wasser halt hin. Oder ist es definitiv von UNTEN aus dem Arbeitsraum hochgekommen???
    MfG
     
  9. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo !

    Genau mit DER Ausrede kommt der Architekt des BT auch.

    Dabei interessiert Ihn aber nicht, dass die Erde rund um den Lichtschacht höher liegt als außen rum. Fast 6cm. Und es ist auch keinerlei Wasserkanal in dem lehmigen!!! Boden zu sehen.

    Und dann behauptet er noch, die unteren Bodenschichten wären ja kiesig, da würde über das Versickerungsrohr alles versickern.

    Warum steht dann das Wasser 20cm hoch im Lichtschacht?
    Und komisch, dass vor dem Betonieren der BoPla das Wasser mehrere cm hoch in der Baugrube mit dem angeblich kiesigen, versickerungsfähigen Boden stand...
    Obwohl stimmt - auf 80m² Bodenfläche haben wir damals ca. 20 Kiesel gefunden. Der Rest war nur leider feinsandig-lehmig-tonartig.

    Ich nenne jetzt mal Ross und Reiter: XXXXXXXXXXXXXXXXXX.
    . Nach unseren Erkundigungen vor dem Kauf hatten die einen guten Ruf, gehören auch zur Kirche und so. Es ist wahrhaftig nicht mein Stil, Rufmord zu betrieben, aber die machen so große Sch... da, da muss man andere einfach vor schützen!!
     
Thema:

Frage Totto Lichtschachtandichtung abgetrennt

Die Seite wird geladen...

Frage Totto Lichtschachtandichtung abgetrennt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage von Totto, Zusatzfrage am Ende des Threads: Eilt

    Frage von Totto, Zusatzfrage am Ende des Threads: Eilt: Toto http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47254&page=3 wird von mir und Robby in einem Zivilprozess gegen einen BT vertreten. Die...