Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus

Diskutiere Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Wir wollen eine Wohnung kaufen. Sie liegt innerstädtisch umgeben von...

  1. hmenny

    hmenny

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

    Wir wollen eine Wohnung kaufen. Sie liegt innerstädtisch umgeben von mehrgeschossigen Wohnhäusern. Im Grunde ist es ein Bungalow mit kleiner Terasse, der seit 20 Jahren als Wohnraum genutzt wird. Jetzt stellt sich heraus, dass eine Baugenehmigung als Gewerbeobjekt vorliegt und eine Umnutzung offensichtlich nie beantragt wurde.
    Der Notarvertrag und die Teilungserklärung weisen jedoch aus, dass es sich um eine Wohnung handelt.

    Kann man das nun kaufen oder läuft man Gefahr, dass das Bauamt plötzlich die Wohnnutzung untersagt und wir eine teure Lagerhalle gekauft haben?

    Danke...
     
  2. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Das müsste der Notar beantworten können.
     
  3. #3 bauhexe, 10.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    meist ist es umgekehrt der fall, dann gibt es oftmals probleme mit den pkw stellplätzen, raumhöhen od. ähnlichem.
    im zweifelsfall kann man sich auch unverbindlich im bauamt beraten lassen, dazu sind die ja schließlich auch da.
     
Thema:

Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus

Die Seite wird geladen...

Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

    Zusätzlicher Wohnraum auf Garage: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...
  5. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...