Türabdichtung nach draußen

Diskutiere Türabdichtung nach draußen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Tach. Ich habe jetzt Haustür und Terassentüren eingebaut und Estrich und Bodenbeläge im Haus. Nun sieht man von außen noch den Dämmstreifen vom...

  1. #1 lugasch, 10.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Tach.
    Ich habe jetzt Haustür und Terassentüren eingebaut und Estrich und Bodenbeläge im Haus. Nun sieht man von außen noch den Dämmstreifen vom Estrich und irgendwie muss ich das ja abdichten und isolieren bevor ich die Erde anschütte.
    Vor der Haustür ist ein kleines Betonfundament geplant, da kann ich vielleicht solche Drainagegitter einbauen. Trotzdem muss ich ja abdichten und isolieren.
    Weiß einer einen Rat?
    Lugasch
     
  2. #2 Olaf (†), 10.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Estrich, Dämmstreifen..

    sichtbar, von außen?!? :eek: :confused:
    Wer war das?
    Eigentlich sollten beide Türen mit Verbreiterungsprofilen auf dem Rohfußboden stehen, innen die Luftdichte und dampfdichtere Abdichtung zwischen Verbreiterung und Rohfußboden erfolgen und der Estrich an die Verbreiterung (samst Dämmstreifen) angearbeitet sein. Da dürfte von außen nix zu sehen sein!
    Oder hast Du das falsch beschrieben?
    Olaf
     
  3. #3 Schwabe, 10.08.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo lugasch,
    Wie bereits NFS82 schreibt, müsste die bodentiefe Tür unten ein Bodeneinstandsprofil haben. Das dient dem Estrichleger als Begrenzung.
    Weiterhin müssen bodentiefe Türen/Fenster, wenn sie im Spritzwasserbereich liegen, im unteren Bereich von außen eine Abdichtung erhalten. Diese dichtet die Fuge Fensterrahmen – Mauerwerk ab. Üblicherweise wird hier eine EPDM-Abdichtung verwendet.
    Z.B.: EPDM-Folie Außen in 1,2 mm dient zur äußeren Abdichtung von unteren Anschlüssen von Türen und bodenständigen Fenstern zum Perimeterbereich, nach DIN 18195 und entspricht der DIN 7864-T1 Tabelle 1.

    MfG
    Schwabe
     
  4. #4 Olaf (†), 13.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die Abdichtung...

    gegeben die Feuchtigkeit von Außen könnte das kleinere Problem sein. Wenn das so ist wie ich annehme (Tür sitzt auf Estrich) dürfte das eine 1A Wärmebrücke geben. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, im letztem Winter mir eine Balkontür anzugucken, bei der der Einbauer die "vergessene" Verbreiterung durch einen Mörtelsockel ersetzen wollte. Schwimmbad am Fußpunkt!- schönen Gruß an den Bodenbelag.
    Sanierungsvorschlag? Unter Vorbehalt: Estrich innen bis ca. 5cm vor den Rahmen zurückschneiden, je nach System könnte es möglich sein (wenns nicht zu straff ist) Verbreiterung durch Kippen anklipsen, sonst müssten die "Nasen" weggenommen werden und verschrauben. Dichtband zwischen Blendrahmen und Verbreiterung nicht vergessen!! Unterlegkötze zwischen RFB und Verbreiterung, die 2 cm Restlücke ausschäumen und innen regelgerecht abdichten (Stichword u.a. Winddichtheit)
    Ja. lugasch, ich weiß. Der Aufwand, der fertige Bodenbelag...
    Aber jeder andere Versuch (vom Prinzip her) hat nur eine Wirkung: ne moralische.
    Nimm Dir die Zeit und die EUROS und machs richtig, sonst haste dort schon die erste Dauerbaustelle lokalisiert.

    Gruß
    Olaf
     
  5. #5 lugasch, 13.08.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    oha, da krieg ich ja richtig Spass. Und was ist davon zu halten, wenn ich 4 cm Styropor davor setze, dann noch Ytong oder Kalksandsteine reinsetze, auch um die Türschwelle abzustützen und jeden Arbeitsgang mit Dichtungsschlämme oder Dickbeschichtung einschmiere. Dann habe ich doch Wärmedämmung, Abdichtung und Stabilität. Die drei Freunde des Bauherren eben.
    Lugasch?
     
  6. #6 Olaf (†), 13.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Radio Jerewan:

    im Prinzip ja, aber...
    Das fällt in die Kategorie "die moralische Wirkung ist eine Ungeheure"
    Wenn einer Lust hat, der das Werkzeug dazu hat, kann er Dir ja mal einen Isothermenverlauf für die Lösung zeigen. Ich machs nich, sonst krieg ich wieder nen Anschiss von Volker:o
     
Thema: Türabdichtung nach draußen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türabdichtung Erdreich

Die Seite wird geladen...

Türabdichtung nach draußen - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  2. T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen

    T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen: Hallo, Garage ist in ein Einfamilienhaus integriert und hat eine Tür, die direkt in den Flur des Hauses führt. Ein Garagentor und eine weitere...
  3. Zementestrich und die Luftfeuchte draußen

    Zementestrich und die Luftfeuchte draußen: Hallo, es gibt ja diverse Anleitungen zur Trocknung von Zementestrich (bloß kein Durchzug die ersten 14 Tage, keine gekippten Fenster, usw.) und...
  4. Bauschaum zur Türabdichtung?

    Bauschaum zur Türabdichtung?: Hallo wehrte Kollegen und Kolleginnen, ich war letztens in einer Wohnung von Freunden und musste unter der Wohnungseingangstür unten...
  5. Fenster in Lichtgraben..Türabdichtung?

    Fenster in Lichtgraben..Türabdichtung?: Hallo Forianer, mal wieder eine Dichtungsfrage zu Fenstern...wir haben einen Neubau mit einem Lichtgraben, Fenster ist ca. 30cm über OK Gel.ände....