Doppelgarage aus Stein, Beton oder Holz ?

Diskutiere Doppelgarage aus Stein, Beton oder Holz ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo , möchte eine Doppelgarage bauen. Mein Problem ist nun , dass ich nicht weiß aus welchem Material. In der Garage sollten nämlich später...

  1. #1 stachel, 10.08.2006
    stachel

    stachel

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TECHNIKER
    Ort:
    ispringen
    Hallo , möchte eine Doppelgarage bauen. Mein Problem ist nun , dass ich nicht weiß aus welchem Material.
    In der Garage sollten nämlich später meine 2 Oldtimer überwintert werden die ich bisher in einer gemieteten Steingarage stehen habe. Dort entziehe ich die Feuchtigkeit mit einem Luftentfeuchter.
    Eignet sich eher eine Holzgarage oder eine aus Beton ? Ich würde wieder versuchen die Garage abzudichten und zu dämmen wie bisher und dazu entfeuchten. So kann ich die rel. Feuchte in der Garage auf eta 45% halten was gut für die Fahrzeuge ist.
    Was würden sie empfehlen ?
    Grüße....

    uwe
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 11.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich fürchte mal ...

    ... da traut sich keiner ran weil er Agst hat verklagt zu werden, wenn die guten Stücke anfangen zu rosten :D .

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es relativ Wurscht, wenn die relative Luftfeuchte eh sorgfältig über Entfeuchter und Hygrometer gesteuert und kontrolliert wird.
     
  3. #3 Braunstein, 16.08.2006
    Braunstein

    Braunstein Gast

    Putz

    Hallo,

    Ein gut Feuchte speichernder Innenputz, z.Bsp. Kalkputz ohne Anstrich, hilft bei der Pufferung von auftretenden Feuchtespitzen. Die Wand sollte möglichst schwer sein, um auch die Temperatur so konstant wie möglich zu halten. Wenn dann noch durch eine gute Abdichtung die Luftwechselrate so niedrig wie möglich gehalten wird, steht einer konstanten Luftfeuchte nichts mehr im Wege.
     
Thema:

Doppelgarage aus Stein, Beton oder Holz ?

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage aus Stein, Beton oder Holz ? - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...