Hilfe unser Bauvorhaben wird verschleppt!!

Diskutiere Hilfe unser Bauvorhaben wird verschleppt!! im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, im letzten Jahr haben wir uns für das schlüsselfertige Bauen mit einem Generalunternehmer entschieden. In der Planungs- und...

  1. #1 Stefan1103, 10.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo,

    im letzten Jahr haben wir uns für das schlüsselfertige Bauen mit einem Generalunternehmer entschieden. In der Planungs- und Angebotsphase bemühte man sich sehr um uns, alle Ansprechpartner machten einen seriösen und kompetenten Eindruck- wir waren rundum zufrieden.

    Auch der Rohbau wurde trotz widriger Witterungsverhältnisse schon im Januar, Februar begonnen und war Ende März fertig. Der Rohbau und Dachstuhl wurde von einem Tochterunternehmen des GU durchgeführt- ab dort wurden alle anderen Gewerke an Subunternehmer ausgeschrieben.

    Doch ab jetzt begann es abenteuerlich zu werden: Fast alle Gewerke beschwerten sich über die schlechte Zahlungsmoral des GU. Bauabnahmen werden absichtlich verzögert Einbehalte deswegen nicht ausbezahlt. Unser Heizungsbauer hat beispielsweise mindestens einen gesamten Bau noch komplett unbezahlt. Inzwischen wissen auch wir um die schlechte Bonität unseres GU.

    Was wir vertraglich festgehalten haben ist ein Bezugsfertigstellungstermin zum 30.09.2006. Bisher ist die Heizung noch nicht abgedrückt- kein Estrich- keine Heizung- keine fertige Elektroistallation (Rohinstallation wurde durchgeführt). Der GU hat bei uns alle Arbeiten einschließlich Parkettlegen im OG durchzuführen. Ebenso alle Maler- und Tapezierarbeiten.

    Seit Richtfest sind mindestens 60 (ich müsste genau nachschauen) Werktage vergangen an denen die Baustelle komplett geruht hat. Tage an denen mehr als ein Gewerk gearbeitet hat gab es praktisch kaum. Unser Problem ist das wir im guten Glauben eine viel zu niedrige Vertragsstrafe ausgehandelt haben (500€/ Monat).

    Auf unser Nachfragen kann uns der GU keine Informationen über den weiteren Bauablauf geben (kein Zeitplan)!!!!

    Zwischen den einzelnen Gewerken hatten wir fast immer 2 Wochen Leerlauf und glauben jetzt natürlich in keinster Weise an eine fristgerechte Fertigstellung.

    Wir halten fast alles schriftlich fest- haben insgesamt sowieso fast 100 Briefe geschrieben- wir führen ein Bautagebuch- und machen wirklich Druck!!
    Mitlerweile haben wir es geschafft die eher negativen Zahlungsbedingungen zu ändern, trotzdem ist der Bau mit ca. 10.000 € überzahlt.

    Hat jemand eine Idee was wir machen können? Wir würden uns über Tipps wirklich freuen...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja...

    da bleibt wohl nur der Immermann-Rat:
    Ab zum Anwalt.
    Einzige Möglichkeit ist mittels Fristsetzung den BU entweder in Gang zu bringen (was ich eher nicht glaube, da die Subs wohl nur noch gegen Bares arbeiten werden.) oder aus dem Vertrag zu boxen.
    Das sind dann zwar vielleicht 10.000 € Lehrgeld.
    Aber wenn Sie Zinsen, Miete + Pfusch der vielleicht noch tätigen Handwerker + Langzeitfolgen desselben addieren, werden Sie sehr schnell auf deutlich höhere Zahlen kommen.
    Wichtig hierbei wären zwei Dinge.
    Lassen Sie per SV a) den Bautenstand (im Falle einer Kündigung) dokumentieren und lassen Sie b) vorhandenen Mängel dokumentieren und BEZIFFERN. Sie werden zwar nix mehr wiederkriegen, aber Sie müssen sich vor der Schlussforderung schützen können, die da garantiert und garantiert überhöht kommen wird.
    MfG
     
  3. #3 Thomas B, 10.08.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo Geplagter...

    ..schönen guten Abend.

    Was Ralf geschrieben hat, kann man so einfach mal stehen lassen. Gut.

    Ich denke aber -das ist natürlich nur eine Vermutung-, daß Ihr GU auf eine Insolvenz zuschliddert oder zumindest befindet er sich in einer finanziellen Schieflage: Sie haben mehr gezahlt als bekommen, die Handwerker haben deutlich mehr gewerkelt, als sie bezahlt bekommen haben. Und dazwischen steht Ihr GU. Habe so etwas schon selber miterleben dürfen: Immer schleppenderer Bauablauf, Handwerker, die den Bauherren (nicht den GU) fragten wo denn die Kohle bliebe...und irgendwann war's das dann eben.

    Ich denke auch: Nochmal etwas Knete vom Konto plündern und einem Anwalt das überlassen.

    Auch ich würde mir nicht allzu große Hoffnung machen, daß das noch gut geht, wünschen würde ich es Dir allerdings.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Stefan1103, 10.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Einen SV haben wir uns schon vor der Rohbaufertigstellung besorgt. Er sagt, dass wir im Falle einer Kündigung auch mit einem längeren Baustop wg. Gutachten, Rechtsanwalt...neuer Ausschreibung zu rechnen haben und das die Forderung wegen entgangenem Gewinn vom GUs sicher auch eine stolze Summe sein wird.

    Was uns insbesondere ärgert ist, dass der GU offensichtlich immer so arbeitet, es gibt Bauvorhaben die seit 2 Jahren nicht verputzt sind > die Bauherren haben den Fehler gemacht und sind ohne die Abnahme auszuschließen einfach eingezogen. Mit der Abnahme und Einzug sind dann auch die letzten 5% die auf einem Treuhandkonto liegen fällig (steht so im Vertrag).

    Die Subs haben Verträge nach denen Sie die 10% Einbehalt erst nach Gesamtfertigstellung bekommen. Ist das Haus nicht verputzt ist es auch nicht fertig. Putz gespart und Einbehalt nicht fällig > tolle Strategie !!! :mauer

    Es ist offensichtlich, dass der Termin von dem GU nicht eingehalten wird und das eben vorsätzlich. Wir haben schon zusammen mit dem SV vor Wochen einen Zeitplan ausgearbeitet wie unser Bau hätte fristgerecht fertiggestellt werden können- diesen haben wir dem GU geschickt > keine Reaktion!!
     
  5. #5 Stefan1103, 10.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld

    Ja tatsächlich wie wir inzwischen wissen war der GU schon einmal insolvent und das erst in 2001 und ich muss Dir auch rechtgeben-> ich vermute sogar das eine neue Insolvenz verschleppt wird-> ich weiss von einigen Firmen die eine Zusammenarbeit aufgegeben und sich lieber einem Inkassobüro anvertraut haben. Mich schreckt nur das Prozedere der Vertragskündigung.
     
  6. #6 bauhexe, 10.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    na wenn ihr schon einen schwachverständigen habt, dann setzt den gu unter verzug, setzt fristen und nehmt mal die große trommel!
    wieso und warum ist doch zweitrangig. es gibt einen vertrag und hier müsst ihr druck machen, böse briefe schreiben und ganz laut poltern. der sv sollte die schlagwörter für böse briefe auch kennen. ansonsten mal von einem ra beraten lassen, nur dass poltern nicht vergessen!
     
  7. #7 Baufuchs, 10.08.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Stefan1103

    Was soll denn bei den angestellten Vermutungen über anstehende Insolvenz etc. anderes als eine Vertragskündigung dabei herauskommen?
    Wie Bauhexe schon schreibt, da müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden als diese:
    Tolle Idee des SV :respekt
    Dieser BU wird herzhaft gelacht haben.
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    zum glück habe ich schon gebaut. bei solchen stories hätte ich mich sonst eingenässt und weiter zur miete gewohnt. :fleen
     
  9. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Ich empfehle als nächstes einen Rechtsanwalt (privates Baurecht) zu suchen und Beratung in Anspruch nehmen. Erst dann können sinnvolle Schritte geplant werden.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schuster, bleib bei deinen Leisten. Sicher wird es Verzögerungen geben. Aber das kann doch kein Grund sein, sich bis in die Insolvenz hinein mitschleifen zu lassen.
    Schwachverständiger :mauer . Sorry für die "Kollegen"schelte, aber so was ist Dummsinn. Wenn der sauber und formvollendet gekündigt wird, kann der sich seinen Gewinn an die Backe nageln. Aber DAS mus ein RA machen. SIE fallen damit auf den Bauch.
    MfG
     
  11. #11 bauhexe, 11.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    auch ein RA braucht "futter"! briefe mit den schlagworten "wir melden verzug an", ... "setzen eine frist zur fertigstellung bis datum uhrzeit", "regressanspruch mit hinweis auf vertrag/vob" ...usw lassen sich von einem RA prima einsetzen!
    nur... muß die erst mal jemand schreiben!!! und dem gu zeigen, dass man es ernst meint.
     
  12. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Ich denke, dass ein Rechtsanwalt solche Briefe besser schreiben kann als ein BauSV oder ein Laie.

    Wenn der GU Post vom Anwalt bekommt wird er auch den Ernst erkennen.
     
  13. #13 Stefan1103, 11.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Wir haben wirklich alles dokumentiert und geschrieben. Drohbriefe und schwere Geschütze haben wir schon lange aufgefahren. Nie haben wir auch nur eine schriftliche Antwort auf unsere Fristsetzungen etc. erhalten.
    Man merkt das auch der BU mit dem Rücken an der Wand steht...

    Bleibt nichts anderes als ein RA.
     
  14. #14 Stefan1103, 11.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Danke für den Hinweis. Wir sind immer davon ausgegangen, dass wir mit einem über Monate dauernden Baustop zu rechnen haben...

    Am Dienstag haben wir jetzt einen Termin bei einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, privates und öffentliches Baurecht, Architektenrecht.
    Mal sehen was der sagt...:confused:
     
  15. #15 Hendrik42, 11.08.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Wie zufrieden seid Ihr denn mit dem GU? Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, die Involvens des GU war aber nicht wirklich dessen Schuld (ein anderer Auftraggeber ist Pleite gegangen, der GU war in Vorleistung gegangen und hatte keine Chance) und er hat sich dann mit dem GU, dessen Bank und jeweils dem anstehenden Sub hingesetzt und ausgekaspert wie es jeweils weitergehen konnte. Das Geld meines Bekannten wurde dann immer nach Fertigstellung eines Stücks Arbeit über GU and Sub durchgeschoben. Die Bank hat mit aufgepasst, dass nix "verloren" ging. Geht natürlich nur, wenn alle Beteiligten auch "wollen".

    Muss man natürlich vom RA und SV betreuen lassen. Weiterhin muss man dafür sorgen, dass man die Gewährleistungsrechte des GU gegenüber den Subs bekommt, weil der GU ja nach der Aktion weg ist. Aber ein guter RA weiss, wie das geht.

    Gruß, Hendrik
     
  16. #16 Stefan1103, 12.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Das Vertrauen in den BU ist doch arg beschädigt- und die finanzielle Schieflage sicherlich auch selbst verschuldet- mehr noch ich denke wenn alle SUBs hier gleichzeitig Ihre Forderungen einklagen würden, was sie momentan noch nicht tun, dann ist der BU platt. Ich glaube eine Insolvenz wird verschleppt und man versucht sich mit neuen Aufträgen über Wasser zu halten.

    Gott sei Dank hatten wir wenigstens rechtzeitig den SV eingeschaltet, so dass wir sagen können, dass das was bis jetzt steht sicherlich einwandfrei ist.

    An Deine Idee hatten wir auch schon gedacht- nur dann machen wir es lieber selbst fertig. Wie gesagt das Vertrauen ist nicht da....
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 12.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da muss der gute RA ...

    ... aber schon vor der Insolvenzerföffnung dafür sorgen. Sonst sitzt der Insolvenzverwalter drauf und lässt sie sich abkaufen.
     
  18. #18 Stefan1103, 17.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Besuch beim RA

    Hallo,

    ich möchte nochmal kurz berichten:

    Wir waren am Dienstag bei einem Fachanwalt der uns nun folgendes geraten hat: Wir sollen Ruhe bewahren und versuchen unser BV mit dem BU fertigzustellen. Gründe für eine außerordentliche Kündigung sieht er zwar genug, nur müssen wir davon ausgehen, dass die Überzahlten 10000€ + weitere für die eigene Fertigstellung bei Kündigung futsch sind.
    Eine Klage auf Schadensersatz würde sich bei diesem BU hinziehen und ggf.
    wäre der bis dahin insolvent.
    Momentan läuft es wieder...der Estrich wird eingebracht. Zur weiteren Zahlung hat er uns geraten, dass wir unbeachtet (er weiß, dass dies rechtlich problematisch ist) vertraglicher Regelungen nur noch nach Leistungsstand (Verteilerschlüssel unseres SV) bezahlen sollen.
    Einen kleinen Drohbrief an den BU hat er rausgeschickt. Eine Fristsetzung mit Kündigungsandrohung wäre der nächste Schritt.
     
Thema: Hilfe unser Bauvorhaben wird verschleppt!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauverschleppung

    ,
  2. Maler verschleppt fertigstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe unser Bauvorhaben wird verschleppt!! - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...