Wie viel macht der U-Wert tatsächlich aus

Diskutiere Wie viel macht der U-Wert tatsächlich aus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich kann mich nicht durchringen mein Haus mit KS und WDVS zu bauen (rein subjektives empfinden). Ich würde gerne mit einem Ziegel wie dem...

  1. Suah

    Suah

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayern
    Hallo!
    Ich kann mich nicht durchringen mein Haus mit KS und WDVS zu bauen (rein subjektives empfinden). Ich würde gerne mit einem Ziegel wie dem T14 bauen. Wie viel macht es denn nun wirklich an Heizkosten aus, ob ich einen U-Wert von 0,26 (KS+WDVS) oder 0,35 (t-14) habe? Ist dieser Unterschied wirklich entscheident?
    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 bauhexe, 10.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    heute isses zu spät zum rechnen, da gibts nur einen denkanstoß:28:
    die einheiten für den u-wert nach den 0,XXX heißen W/(m²K),
    ... also umstellen nach W, ...m² einsetzen und die temperaturdifferen nach klimazone und raumtemperatur schätzen :28: und selber rechnen :lock :winken
     
  3. #3 Uwe Heinritz, 10.08.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    Sie werden durch den besseren U-Wert der Wand je nach Qualität der Restlichen Bauteile zwischen 10-20% Heizkosten sparen können (geschätzer Wert, den ich aus meiner eigenen Wärmebedarfberechnung habe, wenn ich die Dämmung der Wand ändere).

    Sie sollten aber auf alle Fälle bedenken das die Wand das Bauteil ist welches am schlechtesten Nachzudämmen geht (OK, nach der Bodenplatte). Also wäre es besser von vorn herein dort richtig zu dämmen. Dachdämmung oder Fenster können später "Problemlos" getauscht werden.

    Tschau, Uwe.
     
  4. #4 Sandburgenbauer, 10.08.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    nehmen wir an, es ist draußen richtig kalt: -10°C. Drinnen ist die Luft 21°C warm. Die Innenseite der U 0,25-Wand hat dann 20°C, die 0,35er hat dann 19,6°C. Durch jeden Quadratmeter der 0,35er Wand entfleuchen in dieser Situation 2,8 Watt Heizleistung mehr nach draußen. Rechnen wir das mal auf z.B. 150m² Wand hoch, gehen in 24h ca. 10 kWh mehr raus als mit der 0,26er.
    Die Entscheidung zwischen Poroton und KS+WDVS betrifft aber nicht nur den U-Wert. Für den Ziegel spricht die schnellere Bautrocknung, der geringere Schwund, und das Image (!) baubiologisch irgendwie besser zu sein (Wobei ich finde, der Innenputz ist da wichtiger). Großer Vorteil des KS+WDVS: Die Dämmung lässt sich - praktisch unabhängig von der Statik - auf bestimmte Dämm-Zielwerte maßschneidern, wie etwa KfW 60 oder 40.
    Wichtigster Vorteil aber ist das Prinzip der Außendämmung. Sie minimiert die Wärmebrücken. Beim monolithischen Bau muss man peinlichst auf kritische Stellen achten (siehe J. Thalhammers Details), die bei der Außendämmung unproblematischer sind.
    Tja, und wer weder KS noch WDVS noch Wärmebrücken mag, der kann sich ja eine schwere Ziegelwand mit Vorhangfassade gönnen. Kostet allerdings ein bisschen mehr.

    Gruß, Peter
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Faustformel:

    U-Wert-Differenz * 10 = Einsparung in Liter Heizöl pro m2 Bauteil und Jahr

    bei 180 m2 Außenwand:

    (0,35-0,26) * 10 *180 = 162 Liter Heizöl pro Jahr * 0,60 €/Liter = 100 €/Jahr
     
Thema: Wie viel macht der U-Wert tatsächlich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel U wert macht Sinn

    ,
  2. einsparung u-wert 0.1 besser

    ,
  3. u-wert heizjosten

    ,
  4. u wert einsparung,
  5. u wert ersparnis,
  6. ug wert heizkosten,
  7. u wert heizkosten
Die Seite wird geladen...

Wie viel macht der U-Wert tatsächlich aus - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...