Wie weit läuft Wasser unter der Bodenplatte in einem alten Bauernhaus?

Diskutiere Wie weit läuft Wasser unter der Bodenplatte in einem alten Bauernhaus? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Halle, neue Frage zu einem alten Bauernhaus. Das Haus wurde in den 30er Jahren umgebaut, die Aussenwände sind zweischalig und haben eine...

  1. #1 rainer1972, 10.08.2006
    rainer1972

    rainer1972

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Osnabrück
    Halle, neue Frage zu einem alten Bauernhaus. Das Haus wurde in den 30er Jahren umgebaut, die Aussenwände sind zweischalig und haben eine kapilarbrechende Schicht aus Bitumen so wie ich erkennen kann.
    Innen ist es sehr feucht, selbst die Innenwände sind betroffen das der Putz abbröselt, Türrahmen aus Stahl :cry rosten sogar in Nähe der Bodenplatte.
    Wo kommt die Feuchtigkeit her? Grundwasser steht 3m tiefer, es ist keine Hanglage, somit kann auch drückendes Wasser ausgeschlossen werden. Allerdings ist der Boden rund um den Haus gepflastert, die Dachrinnen leiten das Wasser in einer alten Güllegrube die direkt am Haus angrenzt, vielleicht sogar weiter im Haus hineinreicht. Meine Vermutung ist, das die Güllegrube, weil seit Jahren nicht von Regenwasser geleert im oberen Bereicht, also Nahe der Bodenplatte zerfroren ist. Das Wasser läuft durch die Ritzen und verteilt sich unterm Gebäude, aber kann es sein das es selbst 8 Meter entfernte Innenwände durchfeuchtet? Eure Meinungen sind gefragt!!! Bin gespannt darauf, viele Grüße,
    Rainer
     
  2. #2 MBuerki, 11.08.2006
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Rainer,

    wir haben ein ähnliches Problem. in dem Haus (Baujahr 53), was wir dieses Jahr gekauft haben, sind im Keller die Außen- und Innenwände im Bereich der Bodenplatte ebenfalls feucht. Wir haben dann um das Haus ausgeschachtes, aber nichts entdecken können. Die Vorbesitzer haben in dem einen Kellerraum HT-Rohre als Abwasserrohre verlegt und dabei die Gründungsplatte aufgestemmt. Nun haben wir das HT-Rohr entfernt und dabei kleine Rohre entdeckt, die einfach aufhören. In dem Bereich ist die Kiesschicht feucht. Der Rest ist trocken. In den Rohren ist feuchter Schlamm. Wir wissen bisher noch nicht wo die Rohre herkommen. Irgendwelche Bodenabläufe waren nicht zu finden.

    Ich hoffe, bei Dir ist es nicht so.

    Gruß Olli
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Handelt es sich....

    bei den kleinen Rohren um Tonrohre, die ohne Muffen einfach voreinander liegen????
    MfG
     
  4. #4 MBuerki, 11.08.2006
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Ja, es sind Tonrohre mit ca. 5 cm Innendurchmesser. Größere Rohre wurden ums Haus auch gefunden.

    Gruß Olli
     
  5. #5 Gast360547, 11.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das muß...

    Moin,

    ...man(n) sich ansehen. Kapillarbrechene Schichten sind nicht aus Bitumen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei den Tonrohren...

    handelt es sich wahrscheinlich um die alte Feld(Acker)drainung. Ein Super-System, das über Jahrzehnte wartungsfrei funzt.
    Dummerweise auch dann noch, wennn der Acker längst ein Baugebiet ist :eek: Auch in kurzen Teilabschnitten!
    Mir ist mal dank dreier solcher Leitungen, die in der Baugrube endeten, 3 Tage nach einem Platzregen eine Baugrube abgesoffen - übers Wochenende :motz .
    MfG
     
  7. #7 MBuerki, 11.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2006
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Ralf,

    Sie machen mir ja Hoffnung :eek:. Aber das mit dem Acker kommt leider hin. Bis Ende der 70er war nichts weiter als Acker in der Umgebung und ein kleiner Bach an der Grundstücksgrenze, der wohl als Vorfluter diente und immernoch dient. Der Bach wurde inzwischen verrohrt.
    Das kann ja noch heiter werden.

    Was haben Sie dann auf Ihrer Baustelle gemacht, außer sie leerzupumpen, trockenzulegen usw. Die Drainrohre haben Sie doch bestimmt entfernen lassen. Wie weit? Bei uns liegt zum größten Teil nichtbindiger Boden vor. Wie tief die Schicht reicht, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Olli
     
  8. #8 Bromm Edmund, 31.08.2006
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Das scheint mir doch eher ein Tauwasserproblem zu sein.
    Dazu :
    1; Letztes Jahr um 3% mehr Feuchte als der Durchschnitt
    2; Der Winter war sehr kalt auch länger und kälter als üblich
    3; Juni und Juli waren überdurchschnittlich warm ca. 5°
    4. Die Luftfeuchte auch in diesem Zeitraum relativ hoch
    Hierzu habe ich leider noch keine genauen Angaben, weil ein Rechner bei Fraunhofer nicht alles auswirft.
    Tja und deswegen denke ich ist es Kondenswasser.
    Aber dies nicht erst seit vorigen Jahr mit den Extremwerten sonder schon seit vielen Jahren können die Wände durchfeuchten.
    Dazu wäre notwendig an der richtigen Stelle zu heizen, aber auch richtiges Lüften ist wichtig.
    Zumal bei einem landwirtschaftlichen Gebäude auch Salpeter eine Rolle spielen kann.
     
Thema: Wie weit läuft Wasser unter der Bodenplatte in einem alten Bauernhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie tief ist eine güllegrube am haus

    ,
  2. wasser unter boden bauernhaus

    ,
  3. alte güllegrube Regenwasser

    ,
  4. Bodenplatte bauernhaus,
  5. bodenplatte im bauernhaus
Die Seite wird geladen...

Wie weit läuft Wasser unter der Bodenplatte in einem alten Bauernhaus? - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch Kellerdecke .... und weitere Fragen

    Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch Kellerdecke .... und weitere Fragen: Hallo liebe Bauexperten, unser heutiger Versuch, die Bodenhöhen unseres Hausflures an die angrenzenden Zimmer anzupassen, war nicht ganz so...