Bodenplatte hochgefroren - was tun?

Diskutiere Bodenplatte hochgefroren - was tun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben folgendes Problem: Auf einen aus Kalksandstein gemauerten Sockel, der mit Kies verdichtet wurde, hat man unsere Bodenplatte gegossen....

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir haben folgendes Problem:

    Auf einen aus Kalksandstein gemauerten Sockel, der mit Kies verdichtet wurde, hat man unsere Bodenplatte gegossen.

    Das Gießen der Platte erfolgte nach einer längeren Frostperiode.
    Nun sieht es so aus, als wenn die Bodenplatte hochgefroren ist, weil evtl. beim Gießen noch Frost im Kießbett war.
    Ergebnis: ca. 1 cm Schlitz zwischen Platte und Mauersockel und ca. 0,5 cm Sockel nach außen weggedrückt.

    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Schaden beheben kann???
     
  2. MB

    MB Gast

    Ganz einfach

    abreißen und neu machen. Sonst potenziert sich dieser Mangel.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das war keine Frost.
    Das war die Logik !
    Wie soll das halten?
    Verdichten darf ich nicht, sonst haut mir die Mauer schon vor dem Betonieren ab.
    Verdichte ich also nicht, dann geht sie halt später. (Wie jetzt bei Ihnen)
    Oh Graus.
    Welch Könner waren da am Werk ?
    -
    Ich gehe davon aus, daß es unter den tragenden Innenwänden keine solchen Sockel (incl. Streifenfundamente) gab , sondern eine durchgehende, tragende Bodenplatte. Ist das korrekt ?
     
Thema: Bodenplatte hochgefroren - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue Bodenplatte zugefroren

    ,
  2. Bodenplatte hoch gefroren

    ,
  3. fundament hochgefroren

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte hochgefroren - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...