Raffstoresteuerung

Diskutiere Raffstoresteuerung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich bin neu am bauen und möchte im wohnbereich warema raffstoren einbauen...hab jetzt zwei angebote vorliegen, in denen ich als option...

  1. soldo

    soldo

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Mosbach(Baden)
    hallo,

    ich bin neu am bauen und möchte im wohnbereich warema raffstoren einbauen...hab jetzt zwei angebote vorliegen, in denen ich als option jeweils eine steuerung mit einbauen lassen kann...meine frage ist jetzt wie sinnvoll ist dieses teil? ein bekannter sagte mir, nach kürzester zeit würde ich das ding wieder rausschmeißen, weil das ständige automatische rauf und runterfahren, mir auf die nerven gehen würde!!!
    soll ich das teil weglassen und die raffstoren über eib ansteuern(mache ich nämlich teilweise auch)?
    was macht mehr sinn???

    danke

    gruß
    soldo
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Ob du die Raffstoren(für mich sind das Jalousien :D )steuern willst oder nicht musst du entscheiden,aber wenn du eh schon nen EIB planst dann nimm die Jalousien mit rein.Mit einer vom EIB unabhängigen Steuerung hast du weniger Möglichkeiten.
    Du kannst beim EIB zentrale Wettersensoren für alle Teilnehmer realisieren die du bei einer unabhängigen Steuerung nochmal extra brauchst.
    Oder z.B. :einbinden der Jalousien in eine per EIB realisierte Urlaubsschaltung mit Anwesentheitssimulation,EIB-Einbruchsschutz,usw.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wahlmöglichkeit

    ...zwischen Cholera und Pest.
    Mit Steuerung werden die Raffstores bei Wind hochgefahren ob man will oder nicht.
    Ohne werden sie bei Wind in Fetzen gehauen.
    Ständiges rauf und runter entsteht eigentlich nur, wenn die Dinger einen Sonnenwächter haben, der das beliebte Spiel: Wolke da = hoch, Wolke weg = runter, Wolke da ............................... spielt. Aber das ist eine Frage von Montageort und Einstellung des Sonnenwächters.
    MfG
     
  4. #4 Distler, 11.08.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    unbedingt EIB zum Beispiel

    von vielen als bestes Gerät am Markt eingeordnet: ABB JA/S 8.230.1M für 485,09 € für 8 Raffstores, Kanalpreis 60,64 €, keine lokalen non-EIB-Taster möglich.

    vermutlich genausogut Somfy AA 410 N (REG) bzw AA 430 AP (AP) 288,38 € für 6 Raffstores, Kanalpreis 48,06 €

    und wenn es immer noch sehr gut, aber aber etwas billiger sein darf: Lingg & Janke Jalousieaktor J6F6H für 6 Kanäle, 257,24 €, Kanalpreis 42,87 €

    Preise: www.eibmarkt.com

    Jetzt kommt es noch darauf an, was ihr lokaler Dealer dafür will :shades

    Gruß Distler
     
  5. #5 Distler, 11.08.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    bei den Preise von Warema Raffstores (am besten auch noch schräge) läßt man lieber 'mal reinschauen als Zerstörung zu riskieren!

    Raffstores sind nicht nur bei Wind, sondern vor allem bei Frost gefährdet. Bei Minusgraden (i.e., < +4° C! ) und (hoher Luftfeuchtigkeit ODER Niederschlag) sollen sie in eine Zwangsposition gefahren werden, und die ist OFFEN! Sonst frieren sie zu fest und werden beim Öffnungsversuch zerstört. Aussenjalousien sind daher kein Sicht- sondern ein Sonnenschutz, für den Sichtschutz im Winter und bei Sturm muss anderweitig gesorgt werden (i.e., Gardine)

    Also braucht eine SINNVOLLE EIB-Steuerung DREI Helligkeitssensoren (Ost-Süd-West), einen Windfühler, einen Niederschlagssensor und ein Aussenthermometer, idealerweise noch einen Feuchtigkeitssensor

    Vorschlag: Thiess Clima Sensor WNH über Analogeingang 4f für Helligkeit und Wind und einen Binäreingang für Niederschlag, getrennt davon die Außentemperatur erfassen.

    Das AUF/ZU läßt sich mit Hirn verhindern. Kleinhirn ist in den EIB-Wetterstation verarbeitet und bietet u.a. Hysterese, Mittelwertbildung über gewisse Zeiträume etc. und verhindern damit Oszillationen der Jalousien. Großhirn ist leider teuer, entweder in Gestalt eines Homeservers von GIRA oder einer Griesser Wetterstation oder des Jalousiesteuerbausteins von ABB, aber die spielen dafür auch alle Spielchen.

    Wenn man EIB hat, wäre es Stuß, ein unabhängiges System zu installieren.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 11.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tschulligung ...

    ... und was haltet Ihr eigentlich von der guten alten Methode, die Dinger bei Bedarf, Lust, Laune und Wetter von Hand hoch- und runter zu lassen :confused: :confused: :confused:
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Was ?

    sowas gibt's noch ? :D

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 11.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Muss ich ...

    ... darauf antworten?

    Ich tu´s gerne :lock .
     
  9. #9 Distler, 11.08.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Handarbeit schändet nicht

    aber wenn man
    - große Glasflächen in Südfassaden oder Wintergärten oder fast genauso schlimm Dachfenster hat, dann ist automatisch zu bei Sonne und Hitze fein,
    - wenn aber Tageslicht und/oder Durchblick sein soll, Lamellen passend einstellen nach tatsächlichem Sonnenstand, so dass sie nur verschatten
    - bei Wind und Frost ist die Verhinderung der Zerstörung eine nette Idee,
    - und im Winter kehren wir das ganze um und machen absichtlich auf, weil die Sonne scheint, aber die Heizung an ist (EIB merkts), um Wärmegewinne mitzunehmen
    - bei Alarm machen wir alle Jalousien automatisch auf und Licht an
    - bei Feuermeldung machen wir dasselbe, um die Fluchtwege zu sichern, solange Strom da ist
    - und außerdem kann man Anwesenheit simulieren

    Vieles macht Sinn, auch wenn keiner da ist, und außerdem

    MACHT'S EINFACH SPASS

    Gruß Distler
     
  10. #10 th_viper, 14.08.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !
    Das wundert mich jetzt aber. Gibts hier auch robustere Typen? Ich hatte mal ein Zimmer in nem Studentenwohnheim, das mit Alu-Jalousien ausgestattet ist. Die wurden immer das ganze Jahr über für jeden Bedarfsfall benutzt, ohne dass es zu Problemen kam. Das ist auch heute noch so (hab noch Kontakt dahin), dabei sind die Teile seit über 15 Jahren im Einsatz.
     
Thema: Raffstoresteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenwächter sinnvoll

    ,
  2. raffstorestuerung

    ,
  3. raffstoresteuerung#

Die Seite wird geladen...

Raffstoresteuerung - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern

    Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern: Einen schönen guten Morgen, bei uns sind an quasi allen Fenstern Raffstores (Warema) verbaut, die motorisiert betrieben und von Tastern jeweils...
  2. Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand

    Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand: Hallo Liebe Experten und Technikfans, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ohne Bus Steuerung folgendes schaffen. Meine Heizung (drexel...
  3. Raffstoresteuerung

    Raffstoresteuerung: Moin Bauexperten, für unseren Neubau stellt sich die Frage, wie wir die Raffstores im EG steuern wollen, begrenzender Faktor ist natürlich der...
  4. Raffstoresteuerung - Probleme

    Raffstoresteuerung - Probleme: Hallo Leute, wir haben seit gestern eine Funksteuerung für unsere Raffstore. hierfür haben wir einen Handsender "Telis 4 Mod/Var RTS" mit dem...