Ingenieur gleich Statiker?

Diskutiere Ingenieur gleich Statiker? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir planen einen Anbau an unserem Haus. Der Anbau, mit Unterkellerung, soll unter einem vorhandenem Balkon (10x4 m) gebaut werden. 2...

  1. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Hallo,

    Wir planen einen Anbau an unserem Haus. Der Anbau, mit Unterkellerung, soll unter einem vorhandenem Balkon (10x4 m) gebaut werden. 2 Träger des Balkons auf der linken Seite sollen entfernt werden. Wir haben Vertrauen zu unserem Ingenieur, lassen uns aber von meinen Schwiegereltern, die In der 1. Etage wohnen verunsichern. Sie haben Angst, dass der Balkon einstürzen könnte und verlangen die Berechnung eines Statikers. Aber ein Ingenieur ist doch ausgebildeter Statiker oder? Ich weiss, ich könnte unseren Ingenieur fragen, aber im Moment ist das Thema so brisant, dass ich es gleich geklärt haben möchte.

    MfG
     
  2. #2 S.Oertel, 11.08.2006
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Aber Du weißt schon, was ein Ingenieur ist??

    Z.B.: Ein Ingenieur für Kraftwerkstechnik oder Fahrzeugtechnik oder, oder, oder...

    Wenn es ein Ingenieur für Baustatik ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß es der richtige Mann für Euch ist!

    Gruss
    Sven
     
  3. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Ich weiss ..., dass Belächeln war zwischen den Zeilen zu spüren. Zumindest ist der Entwurf vom Bauamt genehmigt worden. Das hätten sie wohl nicht von einem Fahrzeugtechnikingenieur.

    MfG
     
  4. #4 Baufuchs, 11.08.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW

    wird mit dem Bauantrag keine Statische Berechnung verlangt. Es wird lediglich geprüft, ob das Bauvorhaben den örtl. Bauvorschriften entspricht. Ist ein rechtskräftiger Bebauungsplan vorhanden, wird die Vollständigkeit der Antragsuntrelagen geprüft, für die Übereinstimmung mit dem B-Plan haftet der Architekt.
    Die Erteilung einer Baugenehmigung sagt also nichts über die Standsicherheit des geplanten Bauwerks aus.

    Eine Statische Berechnung muss erst bei Baubeginn vorgelegt werden.
    Insoweit fordert nicht nur die Schwiegermutter die Statik, sondern auch das Bauamt. :)
    Geprüft wir diese Berechnung nicht.
     
  5. #5 bauhexe, 12.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    nein, inschenjör ist nicht gleich statiker!
    obwohl das im studium auch mit gelehrt wird, muß man/frau sich ja nicht in die richtung spezialisieren. dann hat man/frau keine tabellen oder rechenprogramme dafür und läßt lieber die finger davon.
    ich z.b. mache pläne und bauleitung, die rechnerei war noch nie mein ding. gelernt hatte ich das auch mal, ... vor 20 jahren, aber da gibts eben leute, die können das viiiiiel besser. (wenn ich einen knochenbruch habe, geh ich auch nicht zum inernisten oder chirurgen)
     
  6. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Wir wollen natürlich auch das alles glatt geht. Gestern war ich etwas aufgewühlt :yikes , wie das nach Familiensitzungen sein kann. Ich werde am Montag mit unserem Inschenör reden und ihn direkt fragen, was er so drauf hat. Ansonsten werden wir noch einen Statiker hinzuziehen. Sicher ist sicher.

    MfG
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wie kam denn euer Ingenieur zu Eurem Bauvorhaben?
     
  8. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Unser Ingenieur ist bereits von meiner Schwägerin für deren Anbau beauftragt worden. Sie waren zufrieden und uns kam dann direkt dieser Mensch in den Sinn. Sein Firmenname lautet Ingenieurbüro. Mittlerweile arbeitet er allerdings alleine, sein Kollege hat sich in einer anderen Stadt ebenfalls allein selbständig gemacht. Meine Schwiegereltern sagen, dass dieser Kollege immer die Statik berechnet hat. Wir wissen es eben nicht. Werden aber etwas nervös, weil zum einen der vorhandene Balkon nicht einstürzen darf und der Anbau auch noch unterkellert wird, wobei wir etwas tiefer gehen als das Fundament ist. Wir haben bereits im Haus Umbauten vorgenommen, bei denen der Ingenieur die Berechnung der Statik vorgenommen hat. Sprich diese Wand ist tragend oder der Sturz muss soundso sein oder der Durchbruch muss folgendermaßen sein. Wir haben schon vertrauen, weil dieser Mensch mehrjährige Erfahrungen hat, aber die Schwiegereltern ...!
     
  9. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Ich bin sehr erfreut über das rege Interesse in diesem Forum. Man macht eben alles zu ersten Mal.

    MfG
     
Thema: Ingenieur gleich Statiker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt statiker unterschied

    ,
  2. ist ein statiker ein ingenieur

    ,
  3. statiker ingenieur

    ,
  4. Ingenieur das gleiche wie statiker,
  5. bauingenieur gleich statiker?,
  6. ingenieur statiker,
  7. bauingenier als statiker bauforum,
  8. Ist ein bauingeneue ein stariker,
  9. als.maschinenbauingenieur zum statiker,
  10. Unterschied Bauingenieur Statiker,
  11. bauingenieur statiker unterschied,
  12. statiker oder bauingenieur,
  13. unterschied bauingenieur und statiker,
  14. bauingenieur gleich statiker,
  15. statiker als ingenieur
Die Seite wird geladen...

Ingenieur gleich Statiker? - Ähnliche Themen

  1. Bau Ingenieur Fehler bei Haustür

    Bau Ingenieur Fehler bei Haustür: Hallo, Wir haben am Montag unsere neue Haustür bekommen, allerdings wurde diese falsch bestellt. Wir haben eine Doppelflüglige und wollten die...
  2. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

    Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  3. Tarifbindung / Gehalt für Ingenieure/Akademiker in der Baubranche

    Tarifbindung / Gehalt für Ingenieure/Akademiker in der Baubranche: Servus zusammen, ich bin derzeit bei einem Unternehmen das nach IG-Metall Tarif Bayern zahlt, bin aber letztens auf eine interessante...
  4. Registrierungsprobleme eines Ingenieurs

    Registrierungsprobleme eines Ingenieurs: Mich hat Gerhard Holzmann angesprochen, ein Sachverständiger aus Welden bei Augsburg, siehe www.Baubegriffe.com. Er teilte mir mit, dass er...
  5. Architekt / Bau-Ingenieur als Objektberater für internationalen Design-Preisträger

    Architekt / Bau-Ingenieur als Objektberater für internationalen Design-Preisträger: Seit 75 Jahren ist unser Mandant weltweit führend in Design, Produktion und Vertrieb von Systemlösungen für die Oberflächenverkleidung im Innen-...